News Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler

Was für ein Potenzrohr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Da könnte man eine prima Ghetto-Mod draus bauen, indem man einen bis zwei 30mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallt.
 
Die hier :
Gigabyte PCIe 5.0 10GB/s
schafft es doch wohl auch ohne solche Alu-Bürsten oben drauf.
Als Firma würde ich mich schämen mit so einem Kühler im Haar herumzulaufen.
Moment, jetzt hab was verwechselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ich glaube, dass so langsam eine weiteres Teilstück auf dem Markt entsteht, welches für den normalen Endanwender nutzlos ist.

Es fing an mit SCSI, ging weiter ECC Ram, Serverprozessoren, Extrem gut kalibrierte Monitore und jetzt halt die SSD.

Kein Mensch zwingt den Endanwender eine CPU für 8000€ zu kaufen, fast niemand braucht einen Apple Pro Monitor für 5500€, oder ein Nas-System für 14000€ ohne SAS-Drives.

So kann fast jeder bei PCI-3 Express bleiben, ohne Kühlkörper und entspannt abwarten, wann und wie sich dies für den realen Massenmarkt entwickelt.
Die, die es brauchen (umd nicht nur haben wollen), denen ist auch i.d.R. vollkommem egal, ob da ein dicker Kühler drauf ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Innocience und panzercrak
Vermtl. wird bei der fortschreitenden Materialknappheit irgendwann der Kuehler das Highlight sein!
 
Viper816 schrieb:
Gibs ja schon, wenn man das als aktiv bezeichnen will:
Siehe da

Noch witziger finde ich, das sogar 5 Leute das beim großen Händler aus Wilhelmshafen gekauft haben. :-)

Immerhin: RMA-Quote dort - 0,00%
 
cloudman schrieb:
Nein, unsicher. Leider finde ich den Artikel mit der Angabe nicht mehr.
Auf den verlinkten Artikel würde ich mich aber auch nicht verlassen, da dort nur vom NVMe-Powermanagement die Rede ist, NVMe kann aber über etliche Formfaktoren/Anschlusstypen laufen und ist ja nicht auf M.2 festgelegt. Die Tabelle, die Du vermutlich meinst, ist für den EDSFF, das sind aber Serverlaufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Also darf man mal Revue passieren lassen. Wir sorgen dafür, dass die SSD`s immer kleiner werden, bis wir sie schließlich beinahe unsichtbar auf dem Board verbauen können, um sie dann mit gigantischen Kühlern zu versehen...?
Da hätten wir ja gleich beim Steckkartenformat mit aktiver Kühlung bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, khadgar, Blackvoodoo und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Diese Kühlkörper kenne ich noch vom Pentium90. Das war anfang 1995. Passivkühler.
Haben damals gut funktioniert. 🤣
Die Dinger liegen hier, Retrobastelei sei dank, noch haufenweise rum. Vielleicht könnte ich die dann teuer verscherbeln 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Tulol
Wo ist eure Kreativität?
Ich lese hier nur "Ihhhh großer Kühlkörper".
Ich denke mir allerdings "M.2 Slots versetzen und man hat direkt nen vernünftigen GPU-Halter."

So sieht Fortschritt aus!
 
Die Zielgruppe, die das Teil ausreizen würde, verbaut eh kein m.2, sondern klassisch PCIe mit x16...da ist dann PCIe3 schneller als PCIe5 x4

Später ist das dann nur die Minimalanforderung, um die Aktualisierungen von Windows 12 in einigermaßen kurzer Zeit zu installieren :D
 
Mir gefällt der Kühler! Passiv würde ich den aber nur unterhalb der GraKa montieren, wobei es bei mir dank 120er Lüfter der auf den Sockel bläst auch über der GraKa ginge. Die sequentielle Geschwindigkeit ist mir aber egal, ist wie mit Megapixeln bei Kameras, ein Mehr bringt mir persönlich keine merkbaren Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gaugaumera schrieb:
Ne pcie3 Karte braucht gar keinen Kühler
Ne pcie4 Karte einen mini Kühler
Ne pcie5 Karte jetzt nen riesenkühler

Keine Tolle entwicklung
Sehe ich auch so, ich denke da bei PCIE 3, 7 Jahre Zeit waren war auch genug Zeit alles immer effizienter und kompakter zu bauen. Dann kam aber nach PCI 4 und nur 2 Jahren schon PCIE 5...

Es scheint als müsste alles so schnell wie möglich auf den mainstream Markt, die Effizienz spielt eine kleinere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Haha, vom Bild her dachte ich erst es wäre ein Retro Artikel mit Slot Prozessor. Der passive PIII 600 von mir sieht fast gleich aus.
 
Wer den Kühler nicht anbringt hat zumindest einen Kamm zu Hause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
cloudman schrieb:
Er sprach von M.2. Es gibt NVMe Laufwerke auch in vielen anderen Formfaktoren. Für PCIe AIC ist die TDP ganz sicher 25 W. Für M.2 sind es ganz sicher 8.25 W (zumindest in früheren Spec Versionen, die aktuelle hab ich nicht vorliegen).

Edit: Sorry, wurde schon geschrieben, hatte ich übersehen.
0x8100 schrieb:
nein, kupfer leitet die wärme zwar besser als alu, gibt sie aber nicht schneller an die luft ab. da hilft nur eine möglichst grosse oberfläche.
Und damit die große Oberfläche effektiv ist, braucht man eine gute Wärmeleitung im Kühler. Also Kupfer oder noch besser Heatpipes. Bei diesem Klotz ist der maximale Abstand zwischen Controller und Kühlfinne sehr groß, dass Kupfer hier ordentlich helfen würde. Der wird am anderen Ende vielleicht handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Zurück
Oben