10 Gbit Optimierung

F

fgordon

Gast
Hmm ich bin gerader am Nachdenken, wo man optimieren kann vielleicht hat ja jemand das gleiche oder was ähnliches mal bereits gemacht? Bei der Umstellung auf 10Gbit habe ich zwischen 2 Rechnern max ~ 600 MByte/sec sicher nicht wenig, aber mehr wäre nett - denn dummerweise sind das genau die Rechner, die am meisten Daten tauschen.

Im Einsatz habe ich jeweils eine 10 Gbit AQtion AQC107 - weil halt günstig und passiv gekühlt xD... Switch ist ein TP-Link SX100
weil passiv gekühlt.... und auch nicht so teuer. Die Festplatten in beiden (ident.) Systeme liefern > 1500 MByte / sec (lesend und schreibend) also denke ausreichend genug für 1 Gbyte über das Netzwerk, CPUs sind beide XEON 1225V2

ist hier zufällig mal jemand mit vergleichbarer (also nach 2022 Sicht eher alter HW) von AQtion auf z.B. Intel X550 gewechselt? und hatte dadurch einen höheren Durchsatz? Ich denke, dass die Netzwerkkarten der limitierende Faktor sind?

Wir hatten al 4 AQC107 in Servern. Die teile haben thermale probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist deren Hardware offloadung auch nicht so pralle Laut reviews ueberhitzen sie gern und sterben nach ca 1 Jahr den Hitzetot.
Wie hast du die 600 mbits gemessen? Iperf3 mit genug threads oder einfach iperf? ODer irgend ein speedtrst?
Wie ists bei direkter verbindung zwischen den rechnern?
Einen Passiven 10g Switch der unter Last nicht auf 60-70 Grad hoch gehen kann habe ich auch nocht nicht gefunden, aber deiner sollte da eig. langeweile haben

Ich hab eine Asus mit der Aquantia im PC und schaffe lesend meist auch so 600 MB/S und schreibend 900 MB/S. (Gegenstelle TrueNAS mit Mellanox).

Was sagt denn die CPU-Auslastung bei Dir?

Die 600 MByte / sec (zum Glück nicht MBit hihi das wäre dann echt wenig) sind rsync Übertragungswerte.

Direkte Verbindung sind grob die gleichen Wert (+/-ein paar einstellig % vielleicht)

CPU Last ist bei jeweils ~ 10%-20% auf dem lesenden und schreibenden (laut freebsd "htop")

rsync ist single thread.

server seite: iperf3 -s
client seite: iperf3 -P 20 -c $server_ip

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
  • NASTester zum messen der Geschwindigkeit nutzen
  • Third Party Virenscanner ausmachen/deinstallieren oder Windows Defender nutzen.
  • Sicherstellen, ob die Netzwerkkarten im PCIe Slot alle Lanes haben und keine Lanes geshared werden --> Hier hilft das Mainboard Handbuch weiter
  • Treiber und Firmware der Netzwerkkarten prüfen/updaten

Ja danke :)) bin gerade mal am installieren von iPerf

iperf3 meldet 9.3GBit /sec (Vermute ich mal....)

Anhänge

• ipfer3.jpg
    ipfer3.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmax2010 schrieb:

Ja das ist iperf3 unter freebsd schreibt das halt am Ende "iperf" - aber --version meldet iPerf 3.10.1 und der Aufruf erfolgt auch über iperf3 :) - da hab ich schon drauf geschaut trotzdem danke

Das heisst die Netzwerkperformance passt eigentlich doch? Und ich kann woanders schauen - z.B. rsync evtl durch was anderes ersetzen....

Danke hat geholfen, ist ja immer schlecht wenn man nicht weiss in welche Richtung man optimieren sollte,ich bin davon ausgegangen die "günstigen" 10 GBit Karten sind sicher das was bremst xD

ah, hattest oben noch editiert. gut :)

jo, plotte mal die cpu last daneben - htomp beispielsweise

rsync ohne kompression benutzen. wenn rsync über ssh, dann dort ebenfalls die kompression deaktivieren.

Nun cpu last plotten unter freebsd ist nicht ganz so einfach xD ich habe einfach iperf3 mal in einer Endlosschleife laufen lassen und nebenher htop - die CPU-Auslastung schwankt so zwischen 20% und 77% auf allen Kernen.

ich nutze rsync als Netzwerk-lokalen Server Daemon Dienst also "einfache" rsyncd-Freigaben - das ja dann per Default ohne Verschlüsselung/Kompression etc soweit ich weiss.

Aber echt gut für mich zu wissen, dass ich eher mal in die Richtung Software suchen sollte - vielleicht teste ich mal zfs send und receive statt rsync

Wenn ZFS benutzt und es um große Dateien geht, würde ich mal testen, ob es hilft wenn, die RecordSize des Datasets auf 1 MB gesetzt wird.

Oh nun nachdem hier durch die Hinweise herausgefunden hab, dass es doch nicht die Netzwerkkarten sind wie ich immer dachte hab ich nochmal nachgeschaut und dann gemerkt dass ich in den Zielrechner der ansonsten zu 100% mit dem Quellrechner übereinstimmt einen DVD Brenner verbaut habe und damit das Cache Laufwerk Raidz 2x SATA6 auf Single SATA 6 zurück ist....

😁

Weil ich immer die Netzwerkkarten im Verdacht hatte hab ich das total vergessen weil Gehäuse Tür vorne und ich den Brenner auch noch nie genutzt habe und erst jetzt wieder nach was anderem gesucht....

Also Danke an alle
... habe schon Intel Karten bestellen wollen

Ui danke - kannte ich noch nicht

Echt cooles Prog - und dazu auch noch Konsole (!) Super

Gleich mal getestet .....glaub so 5-10 min übertragen voll 10 GBit übertragen die CPU war so bei ~ 50% - danach kurz "stress" laufen lassen um die 100% CPU Auslastung zu sehen.

Anhänge

• bpytop.jpg
    bpytop.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben