10%ige Systemauslastung durch "Systemunterbrechungen"

Hallo,

ich komm nicht weiter. Ich habe den USB 2.0 controller (PCI\VEN_8086&DEV_8C2D&SUBSYS_78511462&REV_05\3&11583659&0&D0) komplett deaktiviert. Wenn ich den USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft) deaktiviere, dann habe ich überhaupt keinen funktionierenden USB Anschluss. Ich habe versucht eine Maus, auf Bluetooth - Basis zu installieren, aber der Bluetooth Controller ist nicht zu finden, aber der Treiber kann installiert werden.
Das System läuft permanent im Turbo (3600-3700MHz).

Kann man manuell einen anderen IRQ zuweisen? Gibt es überhaupt eine Lösung? Die Erkenntnis das es nicht funktioniert, habe ich bereits gemacht.

Offtopic: Wie hast du (MagicAndre1981) das herausbekommen mit dem Auslesen? Ich würde das auch gern können ;)

Ich fühle mich total hilflos. Habe alle Treiber und Komponenten schon zig mal ausgebaut, neu installiert und deaktiviert. Ich habe alle vom Frontpanel installierten USB 2.0 und 3.0 abgezogen, alle unnötigen onboard Komonenten deaktiviert/aktiviert. Habe ich mit meinem beschränken Wissen überhaupt eine Chance das System zum laufen zu bekommen. Sitze seit 1,5Wochen an dem Problem und bin keinen Schritt weiter. Wenn MagicAndre81 nicht wäre, wüsst ich nicht einmal welche IRQ mehrfach verwendet werden.

Screen1.png

Zuletzt bearbeitet:
den USb 3.0 sollst du ja nicht deaktivieren, sondern nur den genannten 2.0.

Sehen tue ich das in WPA.exe:

DPC_WPA.png

Dort sind halt der USB2.0 und nVIDIA Treiber ganz oben.

Dann sieht man in Trace-Systemconfiguration-IRQ, dass sich das USB Gerät und die Geforce einen IRQ teilen.

Schönen Abend Andre,

ich habe den USB 2.0 Controller deaktiviert, dann wollte ich die nVidia - Treiber neu drüber bügeln, das ging leider nicht, also hab ich über die Systemsteuerung erst einmal alles was mit nVidia zu tun hatte deinstalliert, dann habe ich die Treiber neu installiert. Zwischen jeder Komponenten beim Installieren/Deinstallieren habe ich neu gestartet. Dann habe ich zur Kontrolle den Gerätemanager gestartet und festgestellt, das der nVidia - Treiber sauber installiert und der USB 2.0 immer noch deaktiviert ist. Die Systemauslastung ist leider unverändert. Also habe ich eine "neue" DPC_Interrupt.etl erstellt. Bitte schau mal nach was es nun noch für Konflikte gibt.

Mal so zwischendurch, wenn Du je mal in meine Nähe kommen solltest, dann erinnere mich dran, Dir ein Bier auszugeben :P

EDIT: Wenn ich aus Deinen Lehren richtig gelernt habe, dann besteht nun der Konflikt zwischen USBXHCI.sys und dem nVidia Treiber :( Die Sache mit der Trace-Systemconfiguration kann ich noch nicht nachvollziehen (aber das bringst mir in meinem Alter auch noch bei :-P).

Screen2.png

EDIT: Kann man eventuell ein neues Bios flashen, was andere IRQ verteilt. Ich bin doch sicher nicht der der einzige mit dem MB. Die Komponenten sind alle nagelneu und erst 14 Tage alt.

Zuletzt bearbeitet:
also, laut der neuen Datei sind die Auslastungswerte zurückgegangen (vorher 0,7% bei ISRs, jetzt 0,04).

Dafür sind die Einzelnen Verzögerungen höher.

Was mich etwas verwundert ist, dass die Datei bei der langen Laufzeit nur rund 200MB ist, da denke ich die ist im Eimer. Erhöhe mal den FileSize Wert:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 2048 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d DPC_Interrupt.etl

Ja, mein Fehler war, das ich es verbummelt habe und der Rechner hat da eine ganze weile aufgezeichnet. Mache die ETL heute nach der Arbeit noch einmal neu.

PS: Also muss ich an der Analyse noch ein ganzes Stück arbeiten :-)

EDIT: Habe über MSI ein neueres Bios bekommen. Das gibt es auf der deutschen MSI-Page noch gar nicht. Werde dies dann auch mal versuchen, aber erst nach dem Spiel 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre,

hat leider nicht funktioniert, das BIOS-Update auf v2.6 war schon erfolghreich, aber die Prozzi - Auslastung ist immer noch da. Die ETL-Erstellung läuft gerade, wenn er fertig ist, dann hau ich Dir die Datei hier wieder rein.

PS: Schönes 4:0 das hätte ich den Jungs gar nicht zu getraut :king:

EDIT: Und hier nun die neue ETL. Diesmal einen ganzen batzen größer. Wie lang sollte man eigentlich die Aufzeichnung laufen lassen? Waren diesmal ca. 25 min

Muss ich die Symbols jedes mal neu laden???

Zuletzt bearbeitet:
ja, sonst sieht man nicht die Namen der Funktionen.

Das war zu lange. Da sind wieder Daten weg. Lass es max 1-2 Minuten laufen.

Hallo MagicAndre1981,

HIER der nächste Versuch eine brauchbare ETL zu erzeugen. Ich hoffe es klappt.

also dein 2. PC hat keine DPC/ISR Probleme. Das sind die DPCs schön max zw. 128 und 256µs

Bei dem Trace für das erste Gerät fehlen die CPU Sampling Daten und ich kann den Graph so nicht öffnen :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

So ein Mist :( habe alles genau nach dem Tuturial gemacht. Was kann ich da nur falsch gemacht haben? Viel kann es ja nicht sein, für den eigenen i5 hab ich es ja auch hin bekommen. :rolleyes:

du hast bestimmt alles richtig gemacht. Ich habe das schon 2-3 Mal gesehen. Erstelle mal eine neue Datei und öffne sie vorher und schaue ob der Graph dann dabei ist.

Hi MagicAndre1981,

bin zurück aus dem Urlaub.
Habe gerade an der Kiste festgestellt, das wenn ich CPU Feature "Intel C-State" im Bios (UEFI) deaktiviere, dann taktet die CPU herunter auf 800 MHz, aber er taktet auchg nicht mehr auf die Turbotaktrate von 3600 bzw. 3700MHz hoch (bsw. unter Prime95).
Hast Du eine Erklärung dafür?
Auf den Tip hat mich das MSI Forum gebracht (da ja MSI MB). Allerdings muss dafür (Heruntertakten) die Option OC Genie im BIOS aktiviert sein.

Meintest Du "CPU Usage (Sampled)"? Sollte nun da sein. Hier der neue Versuch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mal hast du ISR Nutzung durch den nVIDIA Treiber (nvlddmkm.sys).

Probiere mal den 340.43 (BETA) Treiber.

Ich habe den 340.43 Beta nun zwei mal nedu installiert und keine Besserung ist zu erkennen. Interruppt Auslastung der CPU schwank zwischen 3,2 und 10,1%

Warum taktet die CPU beim deaktivieren der C-State herunter und mit C-State nicht :(

Mit aktivierten C-State sieht die Ansicht bei LatencyMon so aus:
LatencyMon.png

Sieht immernoch ganz Stark nach Graka und USB Konflikt aus.

Mit deaktiviertem USB 1.1 und 2.0 Port hat der dxgkrnl.sys auch allein noch alleiniger Spitzenreiter.
LatencyMon1.png

Die neueste DPC_Interrupt.etl ist mit deaktiviertem USB 1.1 und 2.0 Port und aktiviertem C-State aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich,
das es den IRQ Konflikt gibt ist erst einmal klar. Den USBXHCI kann ich nicht deaktivieren, den kann geht an USB 3.0 gar nix mehr.

Was kann ich gegen den IRQ Konflikt tun, ohne tief in das System ein zu greifen???
Ansonsten deaktiviere ich die C-States, dann taktet die Kiste wenigstens runter und reduziert die Spannung. Dann taktet er zwar nicht auf die 3600-3700MHz und der IRQ Konflikt ist auch nicht behoben, aber an der Leistung wird sich da sicher nix spürbar verändern.

Du hast wohl Recht. Die Kist wird nun so belassen :rolleyes:

Ich danke Dir noch einmal vielfach für Deine Unterstützung und deine Mühen. :schluck:

Zurück
Oben