Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Ich sehe das Ganz Einfach...
Jedem das Seine beide Systeme haben definitiv nach und vorteile.
Ich selber habe ein Iphone 7 Plus und davor das 6 Plus. Vor dem 6er aber nur Android.
und ich muss sagen manche funktionen vermisse ich ab und zu. Aber das stabile OS und das design von IOS ist schon geil. Ich bleib erstmal beim Iphone. Was mich bei Android genervt hat war, das ständig die Handys von Samsung langsamer wurden und auch abgeschmiert sind.
Das mit dem Wiederverkauf stimmt auch hab für mein Iphone 6 Plus 64 GB noch 500€ bekommen vor einem Monat und knapp 900 bezahlt.
 
Die legendäre Präsentantion vom Steve Jobs kann man ja im Internet sehen. Ich fürchte, für die Jüngeren ist der damalige Furor aber nicht nachzuvollziehen, ja es ist wohl eher etwas Retro.

Die Situation war damals so, daß ein Nokia 6230i für 300€ Technik-Avantgarde darstellte. Ohne Nachladen ist man über die Woche gekommen. SMS waren schnell zu öffnen, auch wenn man hunderte davon im Speicher hatte. Fotos und Videos waren möglich und auch MP3 konnte man wiedergeben.

Leider war alles nur noch irgendwie reingebastelt. In den MP3s konnte man nicht spulen, das Display war körnig und taugte geradeso für die ebenso körnigen Fotos. Die verantwortlichen Entwickler haben sich auf das WAP-System geeinigt, was mobile Seiten sparsam darstellen sollte, nur daß die Provider hier jedes Kilobyte in Gold aufwogen. Auf dem Mini-Bildschirm gab es einen Mauszeiger, den man mit den Cursor-Wippe steuern konnte. Diesen Krampf hat wohl niemand benutzt und nur ganz wenige haben das überhaupt ausprobiert.

Dann kam die Präsentation vom Steve und der hatte einen echten Browser fürs echte Internet. Und SMS, die waren nach Gesprächspartner sortiert (beim Nokia waren alle SMS hintereinander von allen Empfängern gemischt.
Und alles hing zusammen: man konnte aus der SMS heraus Termine verwalten und dann: sogar mit einem Klick anrufen! Und jeder im Saal wußte sofort, wie man das Gerät bedient. Beim Nokia wußten nur Teckis, wo man z.B. die Spracheinstellung findet (Menü-4-4-1 oder so). Man spürte richtig, wie den Leuten ein Gewicht von der Seele genommen wurde.
 
Habe mir zum Release das iPhone 6 geholt. Damals war ich eher ein Gegner von iPhones und wollte es mal ausprobieren. Bis jetzt wurde ich nicht entäuscht, läuft noch so wie am ersten Tag und bin zufrieden.
Hatte nach einem Jahr aber ein Problem: TouchID wollte nicht mehr, daher das Gerät kostenlos austauschen lassen. Hat ohne Probleme geklappt.

Wird wohl noch eine Weile das iPhone 6 bleiben, sehe keinen Grund zu wechseln. Gibt ja auch eigentlich kein Gerät unter 5 Zoll, welches an die Leistung ran kommt :rolleyes:
 
Morgen,


Schrammler, Deine Aussage genau richtig. Apple-Kritiker und -Fanboys verstehen Apple als einen Erfinder von neuer Technik, was schlicht falsch ist. Das Unternehmen hat seine groessten Erfolge durch Kombination bereits vorhandener technischen Innovationen in Zusammenspiel mit eigener Software erreicht, mit denen es ein neues Benutzererlebnis kreiert hat.

Und natuerlich hat Google Iphone/IOS nach Uebernahme von Android schlicht kopiert und anderen Unternehmen zur Verfuegung gestellt. Da hatte Steve Jobs voellig recht.
Damit hat Google aber das einzig Richtige getan. Das sage ich als Apple-Nutzer.

Nlr, der Artikel ist meiner Meinung nach zu lang. Die erste Seite entspricht der Ueberschrift, die restlichen vier haette man in einer zweiten Seite zusammenfassen sollen. Kaum jemand interessiert sich fuer Features von 5 Jahre alten Smartphones. Damit gibst Du nur dem "Computerbase wird von Apple-Fanboys betrieben! #Applebase"-Mob neuen Stoff, um sich aufzuregen.


Gruss,
KiofQu
 
@Rhizjo
Warum alles so gut mit Apple funktioniert siehe air Print?
Vielleicht weil es Apple geschafft hat eigene Standards durchzusetzen?

Du wirst kein Drucker mit "Xiaomi Print" finden :freak: also müssen die anderen Hersteller auf offene Standards setzen und dies funktioniert natürlich nicht so reibungslos.
Stell dir vor ein anderes Hersteller würde ebenfalls eine eigene Schnittstelle verbauen. Kein Hersteller von irgendwelchen Dockingstations würde wohl darauf reagieren.

Ohne Apples Lifestyle und Image status, hätten die nie ihr eigene Suppe kochen können welche fremde Produkte aufgrund eigener Standards besser integrieren kann.
 
Kowa schrieb:
Die haben den Gewinn ja nicht mit dem Verkauf von Petroleum-Lampen (iPods) gemacht, sondern mit dem Verkauf der Musik.

Nö!

Das sind die Quartalszahlen von April bis Juni 2006 und Apple hat mit iPods 1.714 Milliarden Dollar eingenommen, mit "Other Music Related Products and Services" nur 485 Millionen.
 
Ja genau damals der Trend alleine schon mit den weißen Kopfhörern damit jeder schon sehen konnte " hey ich habe einen iPod"
Damit begann doch Apples Siegeszug
 
Geräte wie der Nokia Communicator, das Palm Treo oder das Motorola Q mögen mit einigen schlauen Features früher auf den Markt gekommen sein, langfristig durchgesetzt haben sie sich aber nie.
Und genau das zeigt doch, daß nicht Apple das Telefon neu erfunden hat, sondern die Erfindung lediglich besser vermarktet hat so daß es sich durchsetzte. Erfinden macht derjenige, der es als erstes macht, nicht derjenige, der es als erster erfolgreich vermarktet. Wobei zur Entschuldigung des Autoren sollte man sagen, daß mit Alexander Bell ja das gleiche getan hat, erfunden hatte er nämlich nicht das Telefon.
 
Aktuell besitze ich noch das Moto X 2013 mit dem ich noch voll zufrieden bin. Da das Gerät bereits über 2 Jahre alt ist und der Akku anfängt zu schwächeln wird es dieses Jaht Zeit für was neues.
Wahrscheinlich wird es ein iPhone 6s da mir die ganzen anderen Top Geräte mit ihrem 5,2 Zoll einfach zu groß sind.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und genau das zeigt doch, daß nicht Apple das Telefon neu erfunden hat, sondern die Erfindung lediglich besser vermarktet hat so daß es sich durchsetzte.

Man schaue sich da auch mal das LG Prada an, was ein halbes Jahr vor dem ersten iPhone auf den Markt kam und was irgendwie..."ziemlich ähnlich" aussieht... :D

Das LG Prada sieht für mich viel eher wie die "Blaupause" aus, die dann alle anderen Hersteller aufgegriffen haben. Aber schön, dass Apple für die "Innovation" gefeiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als nicht Apple Sympathisant muss wirklich sagen, was damals Apple angestoßen hat war grandios.
Bis zum iPhone 4 war Apple der Konkurrenz von der Bedienung wirklich meilenweit voraus, obwohl das erste Iphone noch nicht mal UMTS hatte.
Das System war für den nicht Technik affinen Benutzer wirklich verständlich und sehr flüssig.
Wenn mal bedenkt, dass das erste Iphone weder Videos drehen, MMS empfangen oder Copy und Paste konnte.
Da war damals Symbian wirklich Haus hoch überlegen, aber leider nicht so einfach zu bedienen.
Ich denke das wichtigste Feature vom Iphone war wirklich Multi-Touch mit dem kapazitiven Display.
Das war damals wirklich ein WoW-Effekt. Ein Kumpel hatte sich das Iphone aus den USA für nur 300€ mit gebracht.

Das erste Android-Phone was vom Speed her mithalten konnte war in meinen Augen das Galaxy S2.
 
Auf der Arbeit behaupten auch viele, Apple hätte das Smartphone erfunden und selbst im tv habe ich das diese Woche mal gehört :freak:
 
lamor200 schrieb:
@Rhizjo
Warum alles so gut mit Apple funktioniert siehe air Print?
Vielleicht weil es Apple geschafft hat eigene Standards durchzusetzen?

Du wirst kein Drucker mit "Xiaomi Print" finden :freak: also müssen die anderen Hersteller auf offene Standards setzen und dies funktioniert natürlich nicht so reibungslos.
Stell dir vor ein anderes Hersteller würde ebenfalls eine eigene Schnittstelle verbauen. Kein Hersteller von irgendwelchen Dockingstations würde wohl darauf reagieren.

Ohne Apples Lifestyle und Image status, hätten die nie ihr eigene Suppe kochen können welche fremde Produkte aufgrund eigener Standards besser integrieren kann.
Das ist mir klar, kann mir als Kunde aber doch im Grunde völlig egal sein, oder? Warum hat das MS nicht geschafft? Die haben (hatten?) mit der Verbreitung von Windows alle Macht, vergleichbar nutzerfreundliche Standards durchzusetzen. So wie es übrigens auch Google mit seinen Cloud-Diensten, die alle drei Welten miteinander verbinden, geschafft hat, eine sehr gute und daher von Milliarden genutze Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Wenn Xiaomi das auch schafft, wird Xiamo das nächste Apple/Google. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Kein einziges lief ohne Probleme. Wirklich bei ausnahmslos jedem Modell musste die Garantie in Anspruch genommen werden. Zuletzt vor einer Woche bei dem 6s meiner Frau welches sich permanent bei 32% Akkustand ausschaltet. Laut Apple ist das Gerät jedoch nicht davon betroffen :)

Ich bin in meiner Familie der Einzige mit einem iPhone, alle anderen verwenden seit jeher Android-Geräte. Nach jetzt fast 4 1/2 Jahren neigt sich mein 5er dem Tode entgegen, was ich nachvollziehen kann da einfach der Akku hinüber ist. In dieser Zeit haben ausnahmslos alle in meiner Familie mindestens zwei mal (!) ihr Android-Gerät gewechselt.
Kann mich demnach über Apple nicht beklagen. Wenn ich nicht ein Diensttelefon gestellt bekommen würde, hätte ich ohne Probleme ein Apple-Gerät für eine Neuanschaffung wieder in Betracht gezogen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und genau das zeigt doch, daß nicht Apple das Telefon neu erfunden hat, sondern die Erfindung lediglich besser vermarktet hat so daß es sich durchsetzte. Erfinden macht derjenige, der es als erstes macht, nicht derjenige, der es als erster erfolgreich vermarktet. Wobei zur Entschuldigung des Autoren sollte man sagen, daß mit Alexander Bell ja das gleiche getan hat, erfunden hatte er nämlich nicht das Telefon.
Nein, Apple hat es nicht besser vermarktet, sondern bereits erfundene Ideen genommen, verbessert und daraus etwas eigenes kreeirt, was massentauglich, innovativ, schick und handlich war.
Samsung wirft man ja auch nicht vor das Galaxy Note lediglich erfolgreicher "vermarktet" zu haben, obwohl es vorher bspw. mit dem P900 ein großes "Smartphone" mit Stift-Eingabe gab.

Man muss einfach eingestehen, dass Apple aus dem damaligen Stand der Technik etwas "neues" gezaubert hat, woran viele andere gescheitert sind. Das Gesamtpaket war einfach rundum gelungen und hat eine neue Ära eingeleitet. Darf man Apple wirklich nicht aberkennen.
 
c0mpu schrieb:
Ich hatte nach den ganzen Lobgesängen auf Apple mal ein iPhone, aber die iTunes-Geschichte ist imho einfach viel zu nervig, deshalb bin ich zu Android gewechselt, da funktioniert es so wie ich es gerne habe.

Von wann sind die Erfahrungen? Ich benutze mein SE komplett ohne iTunes. Hab ich zwar nach dem Kauf installiert, läuft unter Windows aber wirklich grottig. Daher nie wieder angefasst.

Da ich meine Musik über Spotify höre (und darüber ja auch meine lokalen MP3's vom PC auf das Handy syncen kann) brauche ich da iTunes auch wirklich für nix.

Wenn iTunes läuft (als ich meinen Touch 1G hatte lief es auch unter Win echt gut), war es für mich das mit Abstand beste Programm, viel besser als bei Android das Drag & Drop im Explorer. Schade, dass es heute nicht mehr ordentlich fluppt.
 
iTunes braucht man doch trotzdem zum syncen (Kontakte/Medien)? Oder gibt es da mittlerweile Alternativen?
 
Mein iPhone hat noch nie ein Sync mit iTunes gemacht. Heutzutage geht alles über die Cloud. Selbst die Dateiverwaltung läuft bequem über die iCloud.
 
kicos018 schrieb:
iTunes braucht man doch trotzdem zum syncen (Kontakte/Medien)? Oder gibt es da mittlerweile Alternativen?

iTunes brauchs du längst nicht mehr.
Geht alles über iCloud oder via Outlook.
 
Zurück
Oben