News 10 Jahre Snowden: Was von den NSA-Enthüllungen bleibt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Natürlich geht es weiter. Viel weiter.
Irgendwie auch absurd, das die EU vorgibt die Daten der EU Bürger gegenüber Amerika schützen zu wollen, gleichzeitig aber das Albtraumhafte Urbane Überwachungsprogram INDECT am Start hat.
Da werden selbst die Chinesen neidisch.
Ich traue dieser Organisation ebenso wenig wie denen aus Übersee etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Michael vdMaas, tritratrullala und 5 andere
Das Problem an solchen umfangreichen Überwachungsprogrammen ist, dass sie sehr schnell in die falschen Hände kommen können.
Stellt euch mal vor, ein Staat hat wegen möglichen Terrorbedrohungen ein Überwachungssystem aufgebaut, um schnell und effizient mögliche Terroristen zu identifizieren. Das Programm wird aktiv mit allen möglichen Daten gefüttert und überwacht mittlerweile den gesamten Datenverkehr im Land.
Auf einmal kommt eine autoritäre Regierung an die Macht und nutzt dieses Instrument als Werkzeug zur Identifizierung unliebsamer Oppositionelle. Zusätzlich werden gezielt Meinungsplattformen identifiziert und ausgemerzt.

Viele Staaten auf der Welt haben mittlerweile umfangreiche Überwachungssysteme aufgebaut und entwickeln sie immer und immer weiter. Jetzt kommen auch noch immer häufiger KI-Technologien zum Einsatz, die mittlerweile so massivst finanziert werden, dass es schon unheimlich wird.

Ich sehe sehr dunkle Zeiten auf uns zu kommen und das traurige ist, dass viele dies einfach akzeptieren werden.
Möchte auch gar nicht wissen, wie viele Whistleblower es nicht geschafft haben und von ihren Staaten zum Schweigen gebracht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, X79, tritratrullala und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Verschlüsslung ist ja gut und recht, aber nur die halbe Miete. Verschlüsslung nicht gleich Anonymität. „Wir töten Menschen anhand von Metadaten.“ Dave Cole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
S.Kara schrieb:
Nur schade dass sich verschlüsselte E-Mails nicht wirklich durchgesetzt haben.
Du meinst Ende zu Ende verschlüsselt die Chance ist groß das die Verbindung von dir zum E-Mail Server und die Verbindung dieser untereinander jeweils verschlüsselt sind, mailbox.org zeigt mir z.B. vor dem Versenden sogar an ob die mail verschlüsselt an den Server des anderen geht, mit @secure.mailbox.org lässt sich erzwingen das die Einkommenden Mails verschlüsselt übertragen werden. Nur auf dem Server und auf meinem Endgerät liegen sie eben Unverschlüsselt...
 
Gutes und wichtiges Thema. Snowden ist einer der wenigen Helden für mich. Er hat sich original geopfert und lebt heute im nicht so coolen Russland. Da hat er Respekt verdient. Leider klingt er Heute wie so ne Schallplatte die hängen geblieben ist. Wahrscheinlich sind seine Worte so aktuell wie je, aber man stumpft halt ab und so ist er der Mahner in der Wüste….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Celinna und Termy
@mo schrieb:
Und was genau hätte Deutschland oder eine andere westliche Demokratie davon gehabt ihm Asyl zu gewähren?
Was 'hat' man von Menschenrechten?
Es geht bei Asyl nicht darum, einen Vorteil daraus zu ziehen, sondern das moralisch richtige zu tun! 🤦‍♂️

@mo schrieb:
aber, so brutal es klingt, er war es einfach nicht wert, ohne Not einen staatlichen Konflikt zu riskieren.
@mo schrieb:
Es gibt übergeordnete Interessen.
Was gibt es bitte an Interessen, die über Menschenrechten, Freiheit etc stehen? Also jetzt aus Sicht des Volkes, nicht aus der Sicht der Politik (leider stehen sich die beiden ja öfter diametral gegenüber als einem lieb sein kann -.-)

Boimler schrieb:
Wir sind sehr sehr weit von irgendeiner Totalüberwachung entfernt.
Sind wir das? Die Chatkontrolle ist eine ganz konkrete, reale Gefahr mit nicht unwesentlicher Chance, bald umgesetzt zu werden. Videoüberwachung öffentlicher Plätze inkl Gesichtserkennung wird mehr und mehr legalisiert und normalisiert. Wenn wir zur direkten staatlichen Überwachung auch noch die Daten der Internetkonzerne plus die Zugriffsrechte der Regierungen dazu nehmen sehe ich von 'sehr sehr weit weg' echt nicht mehr viel...
Oder wo sind 'andere autoritäre Staaten' da so viel weiter als 'wir'?

LamaTux schrieb:
Das Problem an solchen umfangreichen Überwachungsprogrammen ist, dass sie sehr schnell in die falschen Hände kommen können.

Es sind IMMER die falschen Hände. Ganz einfach, weil durch eine solche Überwachung mehrere Grundfesten einer gesunden Demokratie ausgehebelt werden: Redefreiheit oder Gewaltenteilung z.b.
Das einzige Szenario, wo eine umfangreiche Überwachung und eine freie Gesellschaft sich nicht ausschließen würden wäre, wenn die Überwachungsdaten einzig und absolut sicher nur einer absolut und nachprüfbar manipulationssicheren und moralisch einwandfreien KI zur Verfügung stehen würden, die dann relevante Sachen an die Strafbehörden weitergibt.
Aber da allein schon 'moralisch einwandfrei' seit tausenden von Jahren ein ungelöstes Problem der Philosophie darstellt dürfte das schwer umzusetzen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Scanzy, Hovac und eine weitere Person
Vergisst man recht oft mit unserem heutigen Wissen, aber in der Zeit vor Snowden war die Existenz einer NSA noch eine krude und rechtsextreme Verschwörungstheorie ohne reale Grundlage. ("Haha ja genau, da gibts ne Agency die hat ein ganzes Stockwerk bei AT&T na klar junge hahaha")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, X79, tritratrullala und 3 andere
Danke dass das Thema hier Erwähnung findet!

Snowden, Assange und Manning sind für mich so etwas wie moderne Helden.
Gerade die Snowden-Leaks fand ich schon sehr heftig, als das alles raus kam und hatte mitgefiebert, was mit ihm wohl am Moskauer Flughafen passieren würde.

In Sachen Verschlüsselung hat sich seither viel getan, HTTPS wurde zum Standart, die Signal-Verschlüsselung in Chats, die DSGVO...
Da sind Themen wie die Chatkontrolle und die Einstellung mancher (europäischer) Staaten ein dramatischer Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, tritratrullala, Wichipingui und 2 andere
Was bleibt? Nix!

Leider hat er gar nichts geändert, dafür haben sich die Leute einen Televisor wie Alexa ins Haus geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Michael vdMaas, Hovac und 3 andere
Wie Amerikanische Dienste, ja selbst einzelne Politiker versuchen an Daten zu kommen und/oder Meinungen zu manipulieren kann man gerade von Elon Musk lernen. Die Unterlagen, die er veröffentlicht hat, sind Unglaublich wichtig, um zu verstehen, das man sich nur sicher sein kann, dass nichts sicher ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac, Celinna und eine weitere Person
Ehrlich gesagt misstraue ich den Staatsorganen mehr als so manchen Bürgern. Daher meine Frage: wer kontrolliert die Kontrolleure❓

https://www.hessenschau.de/themen/thema-polizei-skandal-100.html

Die Täter der letzen Anschläge in den vergangenen Jahren waren größtenteils polizeibekannt. Da brauchte es keine neuen Überwachungsmethoden, sondern ganz altehrwürdige Polizeiarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, tritratrullala, Hovac und 2 andere
Ich habe die Sache rund um Snowden nie wirklich verstanden.
Die Enthüllung wirkte auf mich immer wie die Erkenntnis "Wasser ist nass", die Leute schmeißen jeder Firma freiwillig, oder aus Bequemlichkeit die Daten ihres Lebens in den Rachen, und erfundene Verschwörungen wie Flache Erde, oder Echsenmenschen scheinen spannender zu sein.

Und wie in der News angedeutet, irgendwie etwas groß geändert hat sich nicht.

Überrascht hat mich nur, dass man wirklich "Geld" rein steckte, um wirklich jeden unbedeutenden Wicht zu überwachen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und lorpel
LamaTux schrieb:
Das Problem an solchen umfangreichen Überwachungsprogrammen ist, dass sie sehr schnell in die falschen Hände kommen können.
z.B. die Volkszählung vom 16.Juni 1925 mit erfassen der Religionszugehoerigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, lorpel, LamaTux und eine weitere Person
Vielen Dank, Herr Snowden, für die tolle Aufklärung damals. Ich bin heute sehr viel vorsichtiger mit meinen Daten und besitze bis heute kein Smartphone.
Allerdings liegt letzteres eher daran, dass ich die Dinger hasse, wie die Pest. Hätte vor 20 Jahren niemals erwartet, dass das die Menschheit irgendwann mal
(quasi pausenlos) auf eine kleine Glasscheibe starren würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und |SoulReaver|
Ich bin da echt zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es erschreckend, wozu die Technik vor 10 Jahren bereits in der Lage war. Wenn man das auf heute überträgt, mit ML-Modellen - uiuiui.

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch als Bürger einer Demokratie einen wehrhaften Staat, und dazu gehört nunmal auch ein funktionsfähiger Geheimdienst.

Wirklich problematisch wird es ja dann, wenn man keine Regierung hätte, die Recht und Gesetz verpflichtet wäre, wie es in den Schurkenstaaten Russland, China etc der Fall ist. Dort verschwindet man dann einfach...
 
Detti55 schrieb:
Werden wir in Deutschland nicht auch überwacht? Auch ohne NSA.?
Eventuell nicht ohne NSA ?
gqwqw schrieb:
sichael werden wir das.
...Seit den 1970er Jahren gab es Gerüchte über die Existenz eines geheimen Spionagesystems dieser Organisationen. Bestätigt ist die Existenz des Netzwerks spätestens seit der Veröffentlichung des Europäischen Parlaments vom 5. September 2001.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Snowden und Assange haben ihr Leben Riskiert, aber eines Vergessen. Man macht genau gleich weiter, und es ändert sich nichts gar nichts. Großes Entsetzen und die Ansage der Verbesserung, Änderung und und und. Alles nur Gerede. Alle spionieren weiter, Verdächtigen weiter, zetteln Konflikte ja sogar Kriege an und bekämpfen sich durch Wirtschaftskriege und Hackerangriffe. Alles beim Alten. Nur? Ja die Methoden die Technik dazu werden immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, ChrisMK72, Celinna und eine weitere Person
Ist das Problem bei der Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Messenger diensten nicht nach wievor, das zwar die Übertragung verschlüsselt erfolgt, aber die Zwischenspeicherung auf dem Server unverschlüsselt?
 
Discovery_1 schrieb:
Vielen Dank, Herr Snowden, für die tolle Aufklärung damals. Ich bin heute sehr viel vorsichtiger mit meinen Daten und besitze bis heute kein Smartphone.
Allerdings liegt letzteres eher daran, dass ich die Dinger hasse, wie die Pest. Hätte vor 20 Jahren niemals erwartet, dass das die Menschheit irgendwann mal
(quasi pausenlos) auf eine kleine Glasscheibe starren würde. :D
Mein Reden. Nur ich habe für mein Handy keinen guten Akku mehr gefunden leider. Mein Phone ein Gigaset GX4 habe ich so still gelegt, dass man mich fragt wieso ich überhaupt eines habe? :D
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben