News 10 US-Dollar pro Taste der Optimus-103

Das Problem wird wohl sein, dass den Russen die notwendigen Kontakte in die Industrie fehlen. Logitech oder Microsoft (oder auch Intel) könnten eine solche Tastatur mit Sicherheit kostengünstiger produzieren. Allerdings sehen diese Firmen wohl keinen Bedarf am Markt.
Sollten die Russen Erfolg haben, wird die Konkurrenz sehr schnell folgen ... wie immer.
 
21) Tunguska - die russen werden sicher dieses oder jenes patent angemeldet haben. auch für M$ oder logitech würde so eine tastatur keine kleine hürde darstellen. oled ist noch relativ neu und wie oben zu lesen auf dem markt für mobilfunkprodukte verfügbar. alles andere ist eine neuentwicklung und vorstellbar aufwendig!


leute lasst uns noch 3-6 jahre warten ... dann hat jede zweite stino-tastatur die (nützliche) spielerei für'n taschengeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opium 10$ nett!



Dann mal viel spass bei 20 Tasten, kann man gut drauf verzichten
 
*flamemodusan*

Sorry, aber ich kann langsam keine "news" mehr zu der Tastatur lesen...
Wenn die Entwickler sich den Magen verderben gibts bestimmt auch bald eine passende news dazu...

*flamemodusaus*

Hoffe wirklich die Entwickler machen in Zukunft endlich mal mit Taten, anstatt mit sich immer ändernden Infoschnipseln, auf sich aufmerksam...

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
So lange Entwichklungszeiten kommen halt zustande, wenn man das Rad neu erfinden will.
 
10-dollar? hallo? das würde bei 103 tasten 1030€ machen. also ob das ein preis wäre den ich bereit wäre zu bezahlen... außer sie reduzieren die anzahl der verOLEDten tasten wieder. das wäre dann auch wieder ein KO-kriterium. schade.

so long and greetz
 
sehe das genauso wie 26. Irgendwann nerven diese news schnipsel gewaltig. Seit monaten schon kommt bald/wird teurer/kostet noch mehr als angenommen/kostet über 1000€/tasten in sw/nein doch beleuchtet/nein farbig...
 
Lol, warum brigen die keine LCD-Touchscreen-Tastatur raus?
Also ein großes Touchscreen!

Dies wäre doch viel cooler, weil man z.B. immer zwischen den Tastaturlyouts umschalten kann.

Oder zum Zocken seine Tasten von 101 auf 20 reduziert, aber dann mit größeren Tasten, so was ist doch viel besser!

Tastaturen mit einzelnen Tasten sind schon über ??? 25 Jahre alt, oder älter?
Eine Tastatur ist doch so was wie ne Schreibmaschiene, eine LCD-Touchscreen-Tastatur ist Next-Gen.
Diese LCD-Tastatur ist also altgebacken mit neuer Technik, also höchstens 100€ wert.
Ich persönlich würde gerne über 100€ für eine LCD-Touchscreen-Tastatur ausgeben gibt es schon so was?
 
Nur das du auf einer Tastatur vernünftig tippen kannst und auf einer flachen Unterlage überhaupt kein Feedback bekommst. Weder akustisch noch durch Gegendruck. Da kotzt der Tipper und schaut ständig auf seine Finger, weil das Layout wieder anders ist. Als Ergänzung ist sowas okay, aber als Standardgerät ist es eher nichts.. Ehrlich Touch-Screens sind für Präsentationen oder ähnliches ja nett, wenn da nicht immer der Siff wäre. Aber als Tastatur-Ersatz? Nie.

Tastaturen sind quasi so alt wie Schreibmaschinen, das Prinzip ist schließlich da entliehen, aber ja die Standard-Tastatur gibt es seit 25 Jahren und verdammt: sie hat sich bewährt... Aber wenn wir demnächst mit den Füßen schreiben, weils schicker ist, dann schaff ich meinen PC ab. :D

Und @ ichmich200, pui und die ganzen "oh wie nervig, diese News" Heulsusen. Ihr seit nicht gezwungen die News zu lesen oder zu kommentieren, die Überschrift ist eindeutig und faßt den Inhalt gut zusammen. Also nervt mich nicht mit diesen Sinnlos- oder Beschwerdepostings, denn ich muß die unnötigen von den sinnvollen Kommentaren wieder mühsam trennen. Aber falls doch ein Redakteur mit der großen Keule hinter euch sitzt, um euch zum lesen und kommentieren zu "animieren", dann entschuldigt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
Nun sickern immer mehr Details durch, die begründen, weshalb die Entwickler solch Probleme mit dem ambitionierten Projekt haben. So berichten sie, dass sie derzeit fieberhaft auf der Suche nach passenden OLED-Displays für ihre Tastatur sind. Zwar sollten mittlerweile genug dieser Displays auf dem Markt verfügbar sein, diese sind allerdings so gut wie immer für den Einsatz in Handys und MP3-Playern vorgesehen. Daraus ergibt sich das Problem, dass sie schlichtweg zu groß für den Einsatz in der Tastatur sind.

Diese Art ein Projekt/Arbeit anzupacken kann ich beim besten Willen nicht verstehen denn die OLED Displays sind die wichtigsten Teile dieser Tastatur - genau da soll man die Arbeit, dem gesunden Menschenverstand nach, anfangen!

Na ja, ich konnte die russische Art zu arbeiten noch nie wirklich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ja, solange man seine Klischees bedient sieht, kommt man auch nicht auf eine andere Herangehensweise. Einfach mal was reininterpretiert was da gar nicht steht. Vielleicht bedeutet das nicht, daß man jetzt erst anfängt, sondern das man bisher keine passenden gefunden hat? Und nein jetzt kommt nicht wieder damit, daß man ja die Designstudie zuerst hatte. Nochmal: Das war eine Idee, das heißt nicht das sie zunächst als Umsetzung geplant war!

Ich zitiere aus der allerersten News: "Wie erwähnt handelt es sich natürlich noch um eine Studie, von der es fraglich ist, ob und in welcher Form sie auf den Markt kommen wird." https://www.computerbase.de/2005-07/sieht-so-die-tastatur-der-zukunft-aus/

So und bisher zwei Jahre von der bloßen Studie zur, wie gesagt nicht unproblematischen, Produktion ist jetzt nicht so schlecht. Denn Erfahrung hatte man nunmal keine, und auch sonst stellt sich die Beschaffung der OLEDs als schwieriger heraus als man zunächst annahm. Das man die Tastatur nicht ganz absagt, bei den Problemen und ganzen Besserwissern weltweit, grenzt schon eher an ein Wunder. Das Problem ist halt, daß die Tastatur schon bekannt war, bevor man überhaupt an die technische Realisierung dachte. Das hat Erwartungen geschürt, die man einfach nicht erfüllen konnte, was man auch noch mit verfrühten Terminen angeheizt hat. Und wenn man jetzt von der „Optimus Mini Three“ ausgeht die 100$ Dollar kostet, hat man den Preis für eine Taste glatt noch auf ein Drittel reduziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Und wenn man jetzt von der „Optimus Mini Three“ ausgeht die 100$ Dollar kostet, hat man den Preis für eine Taste glatt noch auf ein Drittel reduziert...

Dir ist schon klar, dass die OLED-Kosten annähernd identisch sind, nur die Kosten für Entwicklung & Produktion bei 2000€ keinem so großem Prozentsatz des fertigen Produkts entsprechen, als das bei 130€ der Fall ist..:freaky:

türlich hat das Studio sich mit der mini three erstmal Kapital für zukünftige Entwicklungen verschafft..

zuerst fand ich die Visualisierung der Tasten stylisch - macht schon was her...jedoch ist es im Endeffekt imho nur Spielerei; will ja damit nicht nen visuellen Orgasmus provozieren :D

für den eigentlichen praktischen Nutzen - Tastenkombinationen aufne einzelne programmierbare Taste zu komprimieren - sind jedoch keine 103 teuren OLED - Displays notwendig :o

ich fände es auch nett, wenn sie en gut designtes, leichtgängiges keyboard mit ca. 12 OLED-Displays am Sideboard rausbringen würden...also genau nur jene Tasten, die sie streichen wollen als programmierbare OLED-Displays verwirklichen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die eigentlich ein Patent auf das Konzept?

Wenn ja, dann ist es relativ egal, wie viel sie kostet. Das Meiste an Geld der Erdbevölkerung haben in etwa 10.000 Menschen, oder so ähnlich.

Es gibt immer mehr Reiche und immer mehr Arme, diese Tastatur passt also auch, zu der den Moskauer Neureichen, den Multimilliardären.
 
Das Teil sieht zwar spitze aus, ist mir aber zu teuer.
 
Zurück
Oben