100% Auslastung und tdp nur bei 55watt

Halil 1990

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo , ich bräuchte dringend Hilfe .

Seit einigen Tagen ist mein gaming Laptop im Spiel World of Warcraft dauerhaft auf 100% gpu Auslastung laut afterburn und laut taskmanager . Normalerweise lag die Auslastung bei viel viel geringerer Prozentzahl . Zugleich bleibt die tdp konstant zwischen 54 und 55 Watt . Die wattzahl lag immer zwischen 100 und 115 . Die Angaben beziehen sich auf das nichts tun in World of Warcraft (stumpfes rumstehen)

Woran könnte das liegen ? Es handelt sich um den asus rog strix g 15 (130w tdp )

Würde mich über Tipps sehr freuen.
Lg
 
nachdem du zuletzt ja an deinem Laptop warum auch immer rumgefummelt hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-laptop-uebertakten.2065663/

Evtl. erstmal alles zuruecksetzen? Bzw, hast du ueberhaupt Fps Drops oder aehnliches? Hast du Probleme beim Spielen oder stoert dich nur die Zahl 100%? Was genau hat sich an deinem Rechner denn veraendert, dass es "ploetzlich" auftritt? Auch in anderen Spielen? Fragen ueber Fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, NameHere, ueg und 3 andere
Halil 1990 schrieb:
Zugleich bleibt die tdp konstant zwischen 54 und 55 Watt . Die wattzahl lag immer zwischen 100 und 115 .
...
Woran könnte das liegen ? Es handelt sich um den asus rog strix g 15 (130w tdp )
Es könnte daran liegen, dass Du a)irgendwas an Deinem Notebook kaputt gefummelt hast und/oder b)Begriffe durcheinander wirfst. Hier mal zur Erklärung, was die TDP ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310091.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
abcddcba schrieb:
nachdem du zuletzt ja an deinem Laptop warum auch immer rumgefummelt hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-laptop-uebertakten.2065663/

Evtl. erstmal alles zuruecksetzen? Bzw, hast du ueberhaupt Fps Drops oder aehnliches? Hast du Probleme beim Spielen oder stoert dich nur die Zahl 100%? Was genau hat sich an deinem Rechner denn veraendert, dass es "ploetzlich" auftritt? Auch in anderen Spielen? Fragen ueber Fragen ...
Hahah erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Makso
Warum wollen und müssen immer so viele Anwender*innen, die dann häufig nicht einmal Ahnung von der Materie haben, aus der Box heraus die eigene Hardware übertakten? Ohne Sinn und Verstand. Ohne sich die Frage zu stellen, ob man das überhaupt benötigt und ob es überhaupt etwas bringt?
Welcher Gedanke steckt da hinter? Wuh. Ich habe 100 FPS, vielleicht bekomme ich 105 FPS hin?

Das gilt btw. auch für Undervolting. Entweder ich habe Ahnung was ich mache und weiß, was es mir bringt - oder ich lass es einfach, wenn ich eigentlich keinen besonderen Grunde habe, weil die Leistung doch passt... Nur weil man theoretisch optimieren könnte, muss man es doch nicht tun.

Tjo. Ich würde mal alles zurücksetzen, was du getan hast, um dein Laptop "totzuoptimieren". Wenn du eine UV-Kurve eingestellt hast, wäre ein Ansatz, diese zu deaktivieren (bzw. einfach mal Afterburner inkl. Profile löschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerRepair und Galaxius01
Das mit meinem alten Thema war nur eine Frage . Ich hatte gar nichts geändert an meinem Laptop , eben weil ich keine Ahnung von der Materie habe . Wie gesagt das Problem trat erst seit 2 Tagen auf . Davor war alles gut . Habe mal das Spiel deinstalliert und wieder neu drauf gesetzt . Jetzt geht mein lappi im Spiel wieder auf volle Leistung bis 120 Watt derzeit .
 
Hi,
Also zu #1 hast du eine höhere GPU Leistung mit weniger Watt Leistung ( lass ich Mal so stehen).
Zu #9
Also musst du die angesaugte Lufttemperatur und die abgeführte Temperatur und den Luftstrom messen um den Tdp zu ermitteln.
Nebenbei übertaktet man ein Laptop nicht , die sind immer auf Kante genäht mit ;genau der Tdp.
 
Ich weiß es selbst nicht woran es gelegen hat . Ab und zu habe ich mal afterburner deinstalliert und neu installiert , dann ging die wattzahl von der gpu wieder hoch und es war mehr Leistung da . Aber dann wenn ich am selben Abend wieder zoggn wollte das selbe Problem , stockt bei 55 Watt .
Hab nun bei armoury create einfach den Turbo Modus angemacht , jetzt gibt der mir halt dauerhaft volle power ….
 
Zurück
Oben