100% CPU-Auslastung in Spielen!

Jackson1503

Cadet 4th Year
Hallo,

Erstmal zum Problem habe in jedem Spiel eine CPU-Auslast von Konstant 100%!
Auch in alten Spielen wie Age Of Empieres 2 und auch beim ATI-Tool!!
Gesten habe ich etwas über ne Stunde Call of Duty gezockt und denn hats angefangen zu ruckeln. Das darf ja nicht passieren, ist mit meinem alten system auch nicht passiert(XP2400+). Deswegen dürfte er ja jetzt erstrecht nicht solche probleme haben!
Weiß echt nicht woran es liegt! Habe auch schon ne 6600GT versucht,ist das selbe Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schon im vorraus.
Mfg

So nun mal meine Daten:
AMD64 3000+@3800+ Winnchester kern (Pretested)
ASUS A8V-Deluxe + ZALMAN 7000b AlCu
2x512MB DDR400 Ram Cl2,5 von VT
Powercolor Radeon 9800Pro 256MB
80G Festplatte von Samsung
550Watt Netzteil

Re: 100% CPU-Auslast in Spielen!

Macht dein System das auch wenn du auf Normal Takt fährst?

Jo das macht er auch im Normaltakt!! Denn stockt das sogar schneller und früher! Also daran kanns nicht liegen!

Kann es sein das du nen Virus drauf hast? Manchmal ist der Computer dadurch auch unter Windows oft 100% ausgelastet!

Gruß

Der kleine

Hast du Cool and Quiet aktiviert, daß kann manchmal seltsame Probleme verursachen.

Erstmal danke für die schnellen antworten!! :D
Cool&Quiet ist aus geschaltet im Bios!
Virus dürfte es nicht sein denn im Windows habe keine Probleme!
CPU-Auslast von 0-10% so ca.. Norton 2005 findet auch nichts!
Also nur wenn ich Spiele oder wie schon gesagt beim ATI-Tool wenn ich den
Bildschirm geöffnet habe. Also sobald die G.Karte ins Spiel kommt!
Mfg

Ich hab das normal auch. Aber nicht bei allen Spielen. Z.b. Dungeon Siege von Microsoft läuft ganz easy ohne große Auslastung. C&C Red Alert 2 dagegen und auch viele andere Spiele durchgehend 100%, auch im Spielmenü. Hab auch schon verschiedene Treiber etc. durch probiert, allerdings ohne Besserung.

Jackson1503 schrieb:
Erstmal danke für die schnellen antworten!! :D
Cool&Quiet ist aus geschaltet im Bios!
Virus dürfte es nicht sein denn im Windows habe keine Probleme!
CPU-Auslast von 0-10% so ca..Norton 2005 findet auch nichts!
Also nur wenn ich Spiele oder wie schon gesagt beim ATI-Tool wenn ich den
Bildschirm geöffnet habe. Also sobald die G.Karte ins Spiel kommt!
Mfg

Da haben wir das Problem doch schon. Mach das mal runter... ups geht ja nicht, weil dann müsstest du erstmal die Festplatte formatieren und das Windows komplett neuinstallieren und besorg dir was ordentliches :evillol:

Ne mal ernst, also das du ne CPU Auslastung von 100% in Games und beim Ati-Tool hast, ist normal und nichts ungewöhnliches. Das es dann anfängt zu ruckeln, aber schon. Das kann aber mehrere Ursachen haben wie Treiberkonflikte, Temperaturprobleme usw...

Das ist echt merkwürdig!
Habe ja so eine vermutung das was im Bios nicht richtig ist!
Vieleicht kann ja mal jemand bilder von seinem Bios reinstellen der
auch das ASUS A8V-Deluxe hat! Alle eistellungen die was mit der G.Karte zu zun haben.
Naja hoffe ihr habt noch ein paar ratschläge!!
Mfg

Wenn du das Gefühl hast, es läge am BIOS, dann wähle doch einfach dort die Option "LOAD SETUP DEFAULTS" oder mach`ein CMOS-Clear (im Endeffekt das Gleiche). Ich glaube jedoch eher, dass eventuell - gerade wenn du lange gespielt hast - der Arbeitsspeicher (auch wenn er riesig ist) irgendwann mal voll ist. Dann muss was auf die Festplatte ausgelagert werden und das geht auf Kosten der Performance. Entweder du erhöhst den minimalen virtuellen Speicher, damit die Geschwindigkeit des Zugriffs auf diesen höher ist oder (besser) du startest den Rechner neu und löscht auf diesen Weg den unnötigen "Müll" im RAM, sodass gar keine Auslagerung mehr nötig ist. Das ist jedoch meine ich auch mit einigen Tools ohne Neustart möglich. Gerade bei Spielen, die viel Arbeitsspeicher benötigen, ist dies eine mögliche Theorie.

Also ich hab das koplette Systemwork+Ghost von Norten laufen und meine Systemauslastung ist im Leerlauf fast 0%. Kann ja sein das der Norten ab und an Probleme macht, aber wieso würde er das nur bei Spielen machen und nicht auch bei anderen Anwendungen?

Sieh dir mal den Taskmanager an, welche(r) Prozess(e) die Auslastung verursachen.

Das Spiel nimmt denn die Cpu-Last ein! Wenn ich es minimiere ist sie weg!

Es ist durchaus möglich dass das Spiel einfach den Prozessor so beansprucht - wenn die Spiele keine festgelegten Grenzen haben (wie z.b. die 60FPS-Grenze in doom3) dann werden CPU bzw. GPU wenn sie gefordert werden so gut wie immer bis an die Grenzen betrieben - bis sie so schnell/fortgeschritten werden, dass die Programmierung einfach extrem umständlich ist und alles verlangsamt ;)

Sowas mit dem Ruckeln hatte ich auch, hab auch zuerst auf die CPU getippt, war aber dann im Endeffekt der RAM, welcher nach einer längeren Partie voll war!

Jo Danke an alle!!

Denn ist das wohl normal! :D
Da habt ihr mir echt geholfen!

PS: Sind die Temperaturen in Ordnung? (32Grad,und bei Vollast 48Grad)

Mfg

Wenn es die Temperaturen der CPU im Prozessorkern gemessen sind, sind sie auf jeden Fall in Ordnung.

Also die 100% Auslastung sind vollkommen normal bei allen Spielen, die über Frames laufen (bei manchen alten Spielen ist das ja anders). Das Spiele läuft da eben mit allem was verfügbar ist auch wenn das Spiel alt und der Rechner ganz schnell ist. Dann hast du eben 300fps aber es braucht immer noch 100% was auch gut ist weil dann läuft das Spiel immer optimal und wieviele fps man als nicht ruckelnd empfindet ist ziemlich subjektiv. Selbst wenn die Grafikkarte limitiert ist die CPU-Auslastung immer noch auf 100% das spielt überhaupt keine Rolle weil die Zeitabstände wo die CPU aussetzt viel zu kurz sind als dass da ein anderer Prozess zum Arbeiten kommen würde (bei Zugriffen auf die Festplatte ist das anders). Beim ATI-Tool habe ich auch 100% Auslastung selbst wenn ich das Fenster ganz groß mache damit die Framerate total sinkt und ich den Grafikchip auf 50MHz heruntertakte (bei einer 9800Pro).

Also es ist die Temperatur von der CPU selbst. Mit ASUS Pc Probe ausgelesen.
Hoffe ja das mir Asus Pc probe auch das richtige anzeigt. Müsste aber ja genauer als die angaben eines anderen Tools sein.
Naja denn danke nochmal an alle!

Mfg

AMD 64 3000+@ 3800+
Asus A8V-Deluxe Rev.2 + Zalman 7000b AlCu
Powercolor Radeon 9800Pro 256Mb
2x 512Mb DDR400 Dual Channel

Zurück
Oben