100% CPU Auslastung

jannisTM

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen

Ich habe einen Intel Core i3-9100F,8 GB RAM und eine Raedon RX 570 Series. Ich würde gerne fortnite auf 144 FPS spielen können da ich einen 144hz Monitor habe. Das problem ist das meine CPU Auslastung wenn ich fortnite spiele immer bei so 95-100% ist ( wenn ich in einer Runde bin) obwohl ich nichts anderes geöffnet habe und auf niedrigsten Grafik Einstellungen spiele und auch sonst versucht habe meinen PC so weit wie möglich zu optimieren. Ist meine CPU einfach zu schlecht und ich brauche eine bessere oder könnte das noch an etwas anderem liegen ?

Danke im voraus
 
also auf low sollte das locker laufen:
video hat sogar nur nen i3-8100 und auf low settings

und das is mit competitive settings und i3 9100f
 
Hi,

er sagt ja auch nicht "es läuft nicht" sondern "CPU ist bei 95-100%" - exakt so wie im Video.

VG,
Mad
 
Kann mir jemand eine CPU für unter 300€ empfehlen ? Und wie viel RAM brauch ich ?
 
ich versteh dich madman aber dieser satz sagt mir das er es eher nicht erreicht aber vielleicht versteh ichs nur falsch:
quote: Ich würde gerne fortnite auf 144 FPS spielen können da ich einen 144hz Monitor habe

weil was hast du davon das dann die cpu nur zu 60% genutzt wird-ausser du willst nebenher noch was machen wie streamen oder anderes.

meine meinung is nur wenn er jetzt nicht annähernd dort hinkommt mit den fps dann is was anderes faul.

i sag nur is ja nix schlechtes das die cpu fast zu 90%+ genutzt wird

und jannis du musst nicht immer 140+ fps haben um von einem 144hz display zu profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@vascos ein paar Satzzeichen erleichtern anderen das Lesen eines Textes.

Ein i3-9100F ist ein reiner 4 Kerner, als 4 Kerne mit 4 Threads, entspricht also Kernzahl-technisch somit den "alten" i5 Varianten bis zur 7. Intel i-Generation. Heißt erst einmal nichts schlechtes, aber ein i3 bleibt halt der typische Office Prozessor in seiner jeweiligen Generation.

@jannisTM mit welchem Kabel hast du denn den Monitor an deine Grafikkarte angeschlossen? HDMI oder DisplayPort?

Falls du es nicht genau weißt, was wie aussieht, hier mal ein Bild:

displayport-vs-HDMI.jpg

Und was für eine RX 570 hast du? Mit 4 GB oder mit 8 GB Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und vascos
Mit wieviele Frames läuft es den aktuell?
Ich würde vermutlich nach nem gebrauchten CPU schauen, 300 Euro würde ich vermutlich nicht Investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Spiele momentan auf 120 Fps weil mein pc 144 nicht packt. Und in richtigen Runde hab ich auch mal nur 70 Fps das macht schon einen Unterschied und fühlt sich nicht gut zu spielen an. Hab den Bildschirm mit Display Port verbunden ist hdmi besser ? Könnte es wechseln.
 
Nein, DisplayPort macht die 144 Hz...
 
8GB RAM könnte dann das nächste Problem darstellen, da zwackt es dann bei einem schnelleren Prozessor.
Was für ein Mainboard wird da benutzt?
 
jannisTM schrieb:
Das problem ist das meine CPU Auslastung wenn ich fortnite spiele immer bei so 95-100% ist ( wenn ich in einer Runde bin)

Als "Problem" sehe ich das nicht unbedingt! Du willst viele fps, also sollte die CPU auch möglichst stark genutzt werden. Sie geht in der Auslastung runter, wenn die Grafikkarte am Limit läuft! Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann ist doch alles ok... ;)
Wenn Dir trotz passender Settings die Leistung nicht reicht, wirst Du eben eine stärkere CPU brauchen. Aber auch die sollte dann immer am Limit laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Bei den sparsam/billig bestückten Spannungswandlern würde ich dem Board maximal einen 9700 (65W Prozessoren) zutrauen. Ob der gebraucht so günstig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben