100 MBit/s Leitung und nur ein Bruchteil kommt an!

chrigu schrieb:
WLAN oder mit Lan-kabel?

warum muss man extra fragen, schliesslich ist es deine frage nicht unsere
Hey, wenn du mir nicht helfen willst ist das ok, aber so hier anzukommen ist nicht gerade nett

Notna schrieb:
1. also mehr als DSL Anschluss weiß ich leider nicht#
2. Also mein PC ist per LAN an einen Powerline Adapter angeschlossen da die Fritzbox zuweit weg steht
3. eine Fritzbox 7490
ah, per DLAN mit der fritzbox verbunden. Steckt dein DLAN in einer einzelnen Steckdose oder in einer Mehrfachsteckdose, wo noch andere geräte mit drin sind?

DLAN funktioniert nur gut, wenn es an einer Einzelsteckdose hängt und dort keine weiteren Stromabnehmer dran sind. Was ist das genau für ein DLAN-Gerät?

Nimm´s keinem übel, du geizt halt ein wenig mit Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Notna schrieb:
Hey, wenn du mir nicht helfen willst ist das ok, aber so hier anzukommen ist nicht gerade nett
naja, ganz unrecht hat chrigu nicht. Wir fragten schon mehrmals nach den ganzen Dingen. Denn ohne diese infos kann man schwer helfen. ;)

Dokram schrieb:
Wie alt ist denn die Wohnung oder das Haus? Wenn´s über DLAN geht kann das mehrere Gründe haben.
das Haus ist älter wann genau müsste ich erst in Erfahrung bringen

Naja, wenn die Geschwindigkeiten mit dem alten Vertrag besser waren ist das doch nur ne halbe Lösung, oder? @Notna Du meintest das Problem ist seit dem neuen Vertrag - davor hattest du also eine höhere Geschwindigkeit?

1&1 dreht einem auch manchmal Verträge an, die die Leitungen gar nicht leisten. Du kannst das so nachschauen: https://www.teltarif.de/fritzbox-kennwerte-dsl/news/61899.html

Vielleicht schickst du uns mal einen Screenshot davon.

Lg

inge70 schrieb:
naja, ganz unrecht hat chrigu nicht. Wir fragten schon mehrmals nach den ganzen Dingen. Denn ohne diese infos kann man schwer helfen. ;)
Da geb ich euch Recht aber ich bin hier nun leider zum ersten Mal und hab innerhalb von 15 Minuten 20 Antworten bekommen, ich weiß es sehr zu schätzen das mit versucht wird zu helfen aber ich hab nunmal keine Ahnung

Also, wenn das DLAN in einer Mehrfachsteckdose steckt und dort zudem noch mehr Stromabnehmer drin sind, dann wird dadurch der Speed weniger. Das DLAN muss in einer einzelnen Stromdose stecken, wo keine anderen Abnehmer mit dran sind.

Falls das nicht möglich ist, schalte alle Abnehmer der mehrfachsteckdose mal aus (wenn es nicht gerade dein PC ist) und teste den Speed neu. Du wirst sehen, dass es besser wird.

In welchem LAN Anschluss steckt das Netzwerkkabel, das zum dLAN geht? Alle LAN Anschlüsse der Fritzbox auf Power Mode gestellt?

FranzvonAssisi schrieb:
@KnolleJupp Naja, wenn die Geschwindigkeiten mit dem alten Vertrag besser waren ist das doch nur ne halbe Lösung, oder? @Notna Du meintest das Problem ist seit dem neuen Vertrag - davor hattest du also eine höhere Geschwindigkeit?

1&1 dreht einem auch manchmal Verträge an, die die Leitungen gar nicht leisten. Du kannst das so nachschauen: https://www.teltarif.de/fritzbox-kennwerte-dsl/news/61899.html

Vielleicht schickst du uns mal einen Screenshot davon.

Lg
Im alten Vertrag war die Internet-Geschwindigkeit so niedrig das es da keinen Unterschied gab, ich meinte nur das dass Problem mit den nicht ankommenden MBit/s erst seit dem 100 MBit/s Vertrag besteht weil man es dort deutlich sehen konnte

Über Powerline / DLAN bekommst halt nicht die volle Geschwindigkeit.
Du müsstest mal einen Computer direkt an einen LAN Port der Fritzbox hängen, alles andere abschalten und dann nen Speedtest machen ;)

inge70 schrieb:
ah, per DLAN mit der fritzbox verbunden. Steckt dein DLAN in einer einzelnen Steckdose oder in einer Mehrfachsteckdose, wo noch andere geräte mit drin sind?

DLAN funktioniert nur gut, wenn es an einer Einzelsteckdose hängt und dort keine weiteren Stromabnehmer dran sind. Was ist das genau für ein DLAN-Gerät?
Mein DLan steckt in einer 3er Mehrfachsteckdose, wo bildschirme angeschlossen sind

Und geanu da liegt das Problem. Der Monitor zieht mit Strom und stört deine Verbindung zusätzlich. Was ist das genau für ein DLAN-gerät (Name/Bezeichnung)?
Für deinen Zweck müsstest du ein DLAN-Gerät haben, was selbst eine Steckdose mitbringt, denn dann trennt das DLAN-gerät die Ströme auf und der Einbruch wird nicht so extrem.

PS: hatte ich früher auch mal DLAN so betrieben wie du, also mehrere Geräte + DLAN an einer Mehrfachsteckdose. Kaum ging die eine Lamhpe an, ging der Speed in den Keller.

Dokram schrieb:
Nimm´s keinem übel, du geizt halt ein wenig mit Informationen.
Ja, der Geiz entsteht aufgrund meines Unwissens, also ich weiß das ihr euch jetzt sicher denkt wie blöd ich bin aber bin nunmal 16 und beschäftige mich das erste mal richtig damit, Sorry

Das kann auch zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen. Steht meistens auch so in der Anleitung. Wenns geht mal umstecken an eine einzelne Steckdose :)

Gibt auch Adapter mit Steckdose auf der anderen Seite.

PS:
Notna schrieb:
ihr euch jetzt sicher denkt wie blöd ich bin aber bin nunmal 16 und beschäftige mich das erste mal richtig damit, Sorry

Naja denken halt ein paar, aber die wären vielleicht besser damit beraten dann einfach nichts zu schreiben, wenns sie nervt.

inge70 schrieb:
ich gehe stark davon aus, dass es an deinem DLAN liegt, da sicher noch mehr Stromabnehmer an gleicher Steckdose hängen und somit die leitung einbricht. Aber wenn selbst im Wohnzimmer nur 40MBit ankommen, ist das auch nicht das Wahre. Wobei man nicht immer die volle Leitungsangabe des Vertrages bekommt. Man müsste hier mal im Router schauen, mit wie viel der genau synchronisiert.
Aber das wird nicht dein problem im Jugendzimmer beheben, da der Fehler sicher am DLAN liegt.
also denkt du das ich das Dlan in eine einzelstechdose stecken sollte um wenigstens ein bisschen mehr rausholen zu können?

Notna schrieb:
Im alten Vertrag war die Internet-Geschwindigkeit so niedrig das es da keinen Unterschied gab, ich meinte nur das dass Problem mit den nicht ankommenden MBit/s erst seit dem 100 MBit/s Vertrag besteht weil man es dort deutlich sehen konnte
Nur weil du ein Problem vorher nicht gesehen hast bedeutet es nicht, dass es nicht da war. Wenn du möchtest das wir dir helfen, dann gib uns ordentliche Informationen.

Wenn du das DLAN mal alleine an die Steckdose gesteckt hast und sich nichts geändert hat, beantworte mal folgendes:
Welchen Internetvertrag hattest du vorher? Wie hoch war da die maximale Geschwindigkeit die du "gemerkt" hast?

Notna schrieb:
Ja, der Geiz entsteht aufgrund meines Unwissens, also ich weiß das ihr euch jetzt sicher denkt wie blöd ich bin aber bin nunmal 16 und beschäftige mich das erste mal richtig damit, Sorry
Dir nimmt das niemand übel, nur werfen halbe Antworten oft mehr Fragen auf als sie beantworten. Lies alles in Ruhe durch, beschaffe die Informationen und dann gehen wir weiter auf Fehlersuche ;)

Notna schrieb:
Nö, sicher nicht blöd, ist auch kein Grund das zu behaupten. Nur mehr Info´s geben und gut ist.

Und ja, DLAN bitte einzeln verwenden, nicht an einer Mehrfachsteckdose, müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Zurück
Oben