100 MBit statt 1GBit

W3isserWolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
61
Hallo,
ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, das meine Netzkarte nur noch 100 MBit statt wie früher 1GBit annimmt. Treiber habe ich 5 Versionen versucht. Unter Eigenschaften der Netzwerkkarte habe ich versucht auf 1GBit zu stellen, was auf Funktioniert allerdings kommen noch immer 100 MBits an.
Habe das Netzkabel mit meinem Laptop getestet und da kommen komischerweise 1GBit an.

Board:
MSI x370 Gaming Pro
AMD Ryzen 5 1600X
2*8 GB DDR4
Netzkarte:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
 
Die Programme installieren sich bei mir immer automatisch, (TreiberCD) ich werde diese mal deinstallieren und mal schauen.
 
Könnte ein Kabelbruch sein wenn du nur noch 7 anstatt 8 pole hast geht nur noch 100mbit. Falls du dein kabel immer mal bewegst
 
Benutz auf keinen Fall den Autoinstall von der CD, da kommt immer viel Bundle-Schrott mit.

Seit spätestens Windows 10 funktioniert das Treiberupdate über Windows Update sehr gut.
Am besten du installierst von der Treiber CD nur den Chipsatz und (WLAN)-Treiber seperat, damit der Rechner Internetfähig wird.
Falls du die aktuellen Treiber willst, und sie noch nicht per Windows Update bekommen hast, dann lad sie direkt und seperat von MSI herunter.
 
Ein Kabelbruch wäre ja irgendwie unlogisch, da ich ja an meinem Laptop 1GBit habe (Gleiches Kabel) :/
Normalerweise nutze ich nur die Win Installation.

Ich habe leider die Unitymedia Connectbox. Diese macht echt nur Probleme.
Ergänzung ()

Kann das Problem mit dieser Meldung zusammenhängen?
http://prntscr.com/l9j9rc
 
Tausch bitte dennoch testweise das Kabel. Der Winkel beim Einstecken ins Laptop, der Sitz im Netzwerkport... Einfacher als alles andere ist ein Kabeltausch (wenn man eins da hat).
 
Treiber hatte ich jetzt auch komplett gelöscht und nach einem Neustart installiert.
Kabel hatte ich bereits testweise getauscht gehabt. Leider ohne Erfolg :confused_alt:
 
Treiber installiert man sowieso nicht von der CD. Du solltest nur das Fehlende nach dem aufsetzen auf der Homepage des Mainbord Herstellers herunterladen. Probier mal den Netzwerktreiber im Geräte Manager zu deinstallieren und dann über die Automatische Update Suche neu zu installieren.

Das andere Kabel das du verwendet hast war ein CAT 5e oder höher?
 
Ich nutze nur Cat6 Kabel. Ich hatte nen 24 Port 1Gbit switch dazwischen,habe dann diesen Rausgepackt und ein Kabel direkt an meinen PC gelegt. Leider kein Erfolg.

@Rou Werde ich dann mal mit dem Treiber versuchen
Ergänzung ()

Leider kein Erfolg: http://prntscr.com/l9k3ry
@Rou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Managed Switch? Verwendest du den gleichen Port? Vielleicht hast du versehentlich an der Switch Config was geändert? Ich glaube kaum an einen HW defekt, ausser du schleppst den PC regelmäßig durch die Wohnung?
 
Der Switch ist Unmanaged, also kein Config fail ;)
Der PC steht bei mir auf dem Schrank und das auch schon länger :D

Was mich halt einfach wundert ist, dass die 100 MBit ja von jetzt auf gleich eingestellt waren, keine Installation nix.
 
Testhalber ungeschirmtes Kabel verwenden.
PC mal direkt an die Connectbox angeschlossen um den Switch aus der Gleichung zu streichen? Hardware kann auch einfach mal kaputt gehn.
 
@bender_
Habe bereits mehrere Kabel getestet.
Switch wurde schon umgangen
Hardware würde ich auschließen, da unter Linux 1GBit funktioniert.
 
Irgendeine VPN Software installiert?
Ansonsten alle Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager entfernen und Treiber von der Heratellerhomepage verwenden. Sonst fällt mir auch nix ein.
 
VPN Habe ich nix installiert. Werde gleich mal alle Netzwerkadapter entfernen und mal Windows nach updates suchen lassen.
Ergänzung ()

Hat leider NIX gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben