1000 GB NVME wird als SM2263 erkannt - nur noch 1 GB

MaidOfBavaria

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe eine Crucial NVME mit 1000 GB verbaut. Plötzlich wird diese im BIOS und in Windows als SM2263 (ist vermutlich der Treibername) erkannt.

CRUCIAL CT1000P1SSD8

Laut der Datenträgerverwaltung und Diskpart hat sie nur 1,0 GB.

Ist die Platte hinüber? Kann man da noch etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie sollte sie noch haben. Kaufdatum 20.12.2020.

Das mit dem Flashen überlegte ich mir auch schon. Wollte über Crucial Storage eine andere Firmware aufspielen, find jedoch keine.

Das, was dort im Blog steht kapier ich irgendwie nicht so richtig... Zudem geht es um Samsung, oder ist das auf alle SSDs anwendbar?

MaidOfBavaria schrieb:
Das, was dort im Blog steht kapier ich irgendwie nicht so richtig... Zudem geht es um Samsung, oder ist das auf alle SSDs anwendbar?
Andere SSD, selbes Prinzip.

Aber in deinem Fall würde ich mich an erster Instanz an den Support von Crucial wenden.

MaidOfBavaria schrieb:
das bearbeiten der dell-firmware ist speziell für diese ssd im artikel, der rest ist generisch.

Werde morgen mal den Support kontaktieren.

Gibt es irgendwo ein Archiv, wo man Firmwares finden kann? Bei Crucial gibt es nur die aktuelle.

Danke, aber ich fürchte die passt leider nicht. Ich habe PM und SM 863(a) (denke ich zumindest). Muss die noch mal hervorkramen. Konnte auch eine 883 drunter sein.
Ist das wirklich so durchführbar, wie dort beschrieben? Muss das nochmal genau durchlesen :daumen:

hat definitiv funktioniert. hatte eine ssd aus einem dell server mit genau dem fehlerbild. die firmware auf der ssd hatte einen bug der dazu geführt hat. mit der anleitung konnte ich erfolgreich die ssd flashen und seitdem funktioniert sie problemlos (der bug wurde inzwischen gefixt).

0x8100 schrieb:
die firmware auf der ssd hatte einen bug der dazu geführt hat
Na super :rolleyes: Da kann ich ja beruhigt schlafen mit den noch funktionierenden SSDs :( Leider weiß ich ja auch nicht, welche Firmware auf der "Errormod" SSD drauf war. Mal sehen, ob ich da was bei DELL finde. Am Wochenende ist ja Zeit :D

schau mal in den kommentaren von dem blog, da findest du infos zu pm/sm 863 modellen.

MaidOfBavaria schrieb:
Garantie sollte sie noch haben.
Dann wende dich einfach an den Support und lass sie austauschen bevor du da irgendwas rumbastelst.

Die SSD hat ihre normale FW "verloren". Daher meldet sich der Controller im ROM Boot in welcher der Controller eine minimale FW nutzt die er selbst mitbringt statt die richtige aus dem Flash zu nutzen. Das ist immer ein Defekt der SSD. Kann HW oder SW Gründe haben.

Sowohl SATA als auch NVMe sehen Kommandos vor, mit denen man FW Binaries auf die SSD spielen kann. Das wurde im verlinkten Blogeintrag gemacht. ABER, diese Kommandos werden normalerweise verwendet für FW Updates und nicht zum initialen Aufspielen der FW im ROM Boot. Die Programmiertools der Hersteller machen nämlich noch viel mehr als einfach das Binary kopieren. Da wird der DRAM antrainiert wenn vorhanden, es wird geprüft ob genug und der richtige Flash vorhanden ist um die Konfiguration zu realisieren, die vom Flash Hersteller makierten Bad Blocks werden gesucht etc. Es wird halt geschaut ob die HW korrekt funktioniert und der Flash sich ansprechen lässt. Und vor allem wird die komplette FW eingespielt.

All das wird beim FW Update über die Kommandos von SATA und NVMe nicht gemacht und das dann am Ende was lauffähiges im Blogeintrag rauskam, ist glücklich und sollte nicht als Vorbild dienen, vor allem wenn man noch Garantie darauf hat.

Zurück
Oben