1000€ für den Gamer (inkl. Monitor)

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Stelle gerade ein System für den Kumpel zusammen, inkl. Monitor. Einziger Wunsch, 19 Zoll im 16:10 Format.

Was meint ihr zu meinem Warenkorb?

- Intel Core 2 Duo E6550
- Gigabyte GA-P35-DS3R
- Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB
- Western Digital Caviar RE, 320GB
- XpertVision GeForce 8800GTS, 320MB
- Be Quiet Straight Power 450W
- Scythe Mine SCMN-1000
- Case Thermaltake Matrix VX
- Asus VW193S, 19"

Macht total etwa 950€

Reicht ein E6550 um die 8800GTS nicht auszubremsen?
Beim Case muss er natürlich selber noch schauen, aber einfach sowas in der Preisklasse.

Hi,

ein paar Verbesserungen müssen sein :)

- E6750 statt E6550
- ist das DS3R nötig? Das P35 DS3 reicht auch
- Corsair RAM muss nicht sein. Günstiger MDT 800er RAM ... den hat jeder zweite hier und es gibt keine Probleme ;)
- das Geld eher in ne 8800GTS mit 640 MB stecken, da 320MB fragwürdig
- Netzteil ist ausreichend und gut

Soll übertaktet werden? Und ich nehme an, es wird ein Gamer-PC, oder?

MfG
Jens

- Also gut, E6750 ist wirklich nur minmal teurer als der E6550. Also E6750
- Stimmt. MDT ist echt super im preis, also rein mit, 2x1GB.
- Der Monitor schafft 1440x900 Pixel. Ist da die 640er Version echt nötig? Weil der Preisunterschied ist hier schon deutlicher, von der 320er zur 640er!

Und ja, der PC ist zum Zocken, soll aber nicht übertaktet werden.

Den Monitor würde ich vergessen, 16:10 lohnt sich erst so richtig ab 22".
Mit kleineren wirst Du keinen Spaß haben bei Spielen.

Und beim Board kannst Du ja mal sagen, was für Extras das haben soll.

Also ich hab selber nen 19zoll mit 16:10 und mir macht das reichlich Spass, deine Aussage kann ich also absolut nicht bekräftigen.

Naja, das Board muss einfach ein paar sachen Onboard haben:
- Sound
- Gigabit LAN
- mind. 4x SATAII

SLI/CF muss nicht sein.

Das dürfte so ziemlich jedes P35 Board erfüllen, warum also eines, welches Funktionen hat, die nicht benötigt werden?

Ich denke da an die Soutbridge ICH9R, die nunmal mehr kostet.

soulpain schrieb:
Das dürfte so ziemlich jedes P35 Board erfüllen, warum also eines, welches Funktionen hat, die nicht benötigt werden?

Ich denke da an die Soutbridge ICH9R, die nunmal mehr kostet.
Von den GIGABYTE Boards hört man halt nur gutes. Und der Preis ist auch i.O. also was spricht dagegen? Kannst du ein anderes empfehlen?

Das normale DS3 reicht doch wohl auch.

Und es gibt tatsächlich noch andere Marken:
Foxconn und Abit die hier gut aufgestellt sind und selbst Biostar hat ganz gute, besonders wegen des üppigen Raumes für den PCI-E Slot, der trotz Bestückung großer GPUs keinen PCI Slot verdeckt.

Ja von Abit hört man immer mehr gutes, auch wenn sich die Gigabytes natürlich mittlerweile bewährt haben und bei den meisten keine Probleme bereiten.

Zu der GTS320MB oder GTS640MB mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Nicht unbedingt.

schaue dir folgendes an, bei 2 aktuellen Spielen - da bricht die 320MB-Version stark ein. Das Risiko würde ich nicht eingehen, da sich dies bei neuen Spielen fortsetzen kann.

Hier:
https://www.computerbase.de/artikel/h...lin_mcrae_dirt
und
https://www.computerbase.de/artikel/h...chnitt_stalker

Auch wenn da mit Treibern nachgebessert wird, kann es trotzdem Probleme geben. Wiegesagt, aktuell läuft die Karte ganz gut und hat sicherlich Power. Ob du das Risiko eingehen willst, ist deine Entscheidung.

MfG
Jens

ja hast recht, Gigabyte GA-P35-DS3 ist drin.

- Intel Core 2 Duo E6750
- Gigabyte GA-P35-DS3
- MDT 2x1GB
- XpertVision GeForce 8800GTS 320MB
- WDC RE, 320GB
- Be Quiet Straight Power 450W
- Scythe SCNJ-1100P Ninja
- Samsung WriteMaster SATAII
- hermaltake Matrix VX Case
- Asus VW193S 19 Zoll
- Logitech Tastatur & Maus

Alles zusammen für Rund 1000€

Also passt das mit der 8800GTS 320 für ne Max Auflösung von 1440x900?
EDIT: Ich glaube ich nehme die 320er. Schlecht ist sie ja nicht.

oder warte doch auf die 8800gt oder die neue 8800 gts,die werden garantiert günstiger und von der leistung genau so gut wenn nicht sogar besser

Ja, aber die GTS640 MB empfehle ich dir echt. Oder HD2900Pro ... auf die HD2950Pro könnt ihr wahrscheinlich nicht warten.

Weist du wo du noch Geld sparen kannst? Wenn Ihr euch OC (übertakten) traut, dann kannst du einen E4400 nehmen (knapp 100EUR) und mit dem Kühler übertakten ... 3 Ghz sind fast immer drin bei diesen Prozis. Und ein E4400 auf 3Ghz ist einem E6750 ebenbürtig. Dabei solltet ihr aber auf eine gute Gehäusebelüftung achten!

Ratgeber zum Übertakten gibt es im FAQ Forum ... es ist wirklich einfach und wenn du die regeln beachtest passiert auch nichts.

MfG
Jens

Zurück
Oben