1000€ PC mit Zukunfy

4x8

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo erstmal und schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon mehrere Rechner selbst gebaut und habe (hatte) durchaus ein wenig Ahnung, bin aber seit etwa 8 Jahren raus aus der Szene. Hab die letzten 8 Jahre fast ausschließlich ein MacBook verwendet und brauche jetzt für Arbeit und Studium wieder einen Windows PC. Außerdem habe ich gerade viel Freizeit und will wieder ein bisschen schrauben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja aber erst in Zukunft, frühestens Herbst-Winter
  • Flight Simulator
  • Am besten WQHD
  • so hoch wie es geht
  • 30-40 FP
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC darf ruhig etwas RGB haben und sollte optisch ansprechend aussehen, ich bevorzuge aber eher schlichte elegante Optik.
Wichtig ist die Lautstärke sowie eine starke Kühlung, damit auch etwas OC möglich sein sollte. Gerade im alltäglichen office Betrieb soll der PC aber möglichst ruhig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gigabyte G32QC 2560x1440 144hz G32QC
  • LG 34 UC99 UC99 (hier soll der PC dran)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ein NAS und zwei SSDs die ich weiterbenutzen kann
Alte Grafikkarte (Palit 570 GTX)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Circa. 1000 Euro ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


sollte Ende April fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf jeden fall


Der PC soll erstmal nur für einfache Tätigkeiten verwendet werden. Office, MATLAB, Stata, Remote Arbeiten, etwas Programmieren etc. Sobald man wieder an Grafikkarten kommt würde ich aber gerne Flight Simulator auf den höchstmöglichen Einstellungen spielen, die damit machbar sind.
Außerdem sollte der PC möglichst zukunftsfähig sein (sofern möglich)
Habe gehört der FS geht extrem auf die CPU. Habe aktuell für den Anfang mal diese Komponenten auf der Wunschliste:Wunschliste
Fürs erste wollte ich meine uralt Grafikkarte verbauen, ist eine Palit GTX570, ich hoffe die reicht um ein Bild auf den Monitor zu bekommen. In Zukunft wird es wohl - vorausgesetzt die Preise erholen sich wieder - auf eine 3060 TI oder 3070 rauslaufen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habe gehört der 5800x ist der schlechteste Deal in der Ryzen 5000 Reihe (relative Performance, Hitze), denkt ihr der 5600x reicht mir zukünftig aus ?
2. Wie gut ist der Boxed Kühler des 5600X, nicht nur was das Kühlen sondern auch die Lautstärke angeht ?
3. würdet ihr gleich zu einer Noctua NH-U12 oder sogar AIO greifen ?
4. habe gehört guter RAM ist bei Ryzen sehr wichtig, 16GB sollten reichen aber wie sieht es mit der Taktung und den Timings aus?3200 CL16 oder 3600 CL18, kommt ja fast aufs selbe raus oder irre ich da und kann man bei gutem RAM nicht doch niedrigere Timings fahren ?
5. Habt ihr Empfehlungen für ein schlichtes und elegantes Case mit tempered glass und keiner allzu schlechten Performance was Kühlung und airflow angeht ? Habe mir das Corsair 4000D, P400A Digital und Lian Li Lancool 215 angesehen.

Vielen Dank schonmal an die Community!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste)
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
edit: nochmal gelesen und verstanden.
Wenn du erst im Herbst den Rechner mit Spielen belasten willst, würde ich auch erst im Herbst einen Neuen bauen. in der Hoffnung das dann die Preise sich wieder im normalen Bereich befinden.
Wenn du jetzt schon einen neuen Rechner brauchst, dann bau natürlich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir persönlich keinen Sechs Kerner um 300€ kaufen ...
Also entweder 5800X von AMD oder 10700/ 11700 von Intel, damit solltest du mal ne Weile versorgt sein.

Netzteil sollte schon so 650W mind. haben, die kosten auch nicht die Welt und man hat etwas Luft für CPU od. Grafikkarten Update.

Mainboard ist Geschmackssache, B550-F kann man nehmen, gibt aber gleichwertige günstiger ;-)

RAM von Crucial:
https://geizhals.de/crucial-ballist...it-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=de
 
Zwei Punkte zum Bedenken:
  • Ein Sechskerner wie der 5600X ist das Minimum für den Flight Simulator, mit ordentlichem DirectX 12 wird die CPU Last eher nicht abnehmen
  • Der FS ist auch eines der wenigen aktuellen Spiele, das auch gerne mehr als 16 GB RAM mag
 
4x8 schrieb:
Habe gehört der 5800x ist der schlechteste Deal in der Ryzen 5000 Reihe (relative Performance, Hitze)
was P/L angeht tun sich 5600X und 5800X wenig. bei letzterem sollte man das PPT auf ~95W senken, dann hat sich das hitzeproblem auch erledigt.

Wie gut ist der Boxed Kühler des 5600X, nicht nur was das Kühlen sondern auch die Lautstärke angeht ?
nicht gut.

würdet ihr gleich zu einer Noctua NH-U12 oder sogar AIO greifen ?
ein Freezer 34 eSports (DUO) ist hier völlig ausreichend, wichtig für leise ist ne gescheite lüfterkurve.

warum ausgerechnet dieses MB? beim RAM schließe ich mich der empfehlung für den Ballistix an, der lässt sich üblicherweise auch noch (sehr) gut übertakten. für "zukunftsfähig" gleich 32GB.
 
Moin,

4x8 schrieb:
1. Habe gehört der 5800x ist der schlechteste Deal in der Ryzen 5000 Reihe (relative Performance, Hitze), denkt ihr der 5600x reicht mir zukünftig aus ?
Ein schlechter Deal ist der 5800X nicht, die ~100€ Aufpreis zum 5600X würde ich tatsächlich in kauf nehmen, mittelfristig können sich die beiden zusätzlichen Kerne bezahlt machen.
Beim 5800X ergibt es Sinn, das PTT zu senken, OC macht bei den CPUs wenig Sinn, wenn lässt sich am besten noch etwas über den Ram herausholen.

4x8 schrieb:
Fürs erste wollte ich meine uralt Grafikkarte verbauen, ist eine Palit GTX570, ich hoffe die reicht um ein Bild auf den Monitor zu bekommen.
Wird sogar für leichtes Zocken in FHD reichen.

4x8 schrieb:
2. Wie gut ist der Boxed Kühler des 5600X, nicht nur was das Kühlen sondern auch die Lautstärke angeht ? würdet ihr gleich zu einer Noctua NH-U12 oder sogar AIO greifen ?
Im Gegensatz zu Intel sind die boxed von AMD zumindest ok aber leise sind sie auch nicht unbedingt, eine AIO brauchst du aber auch nicht, für die Ryzen kommst du auch mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß hin, wenn es etwas mehr sein soll dann Scythe Fuma 2.

NT kann für die spätere Grafikkarte auch gerne 650W haben, das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 gibt es gerade für ~80€ im Angebote, bringt sogar 10 Jahre Garantie mit (BQ 5 Jahre).

Ram gerade im Hinblick auf FS 2020 32 GB mitnehmen und hier den Crucial.
Kannst 3000/3200 kaufen und manuell übertakten oder direkt den 3600, wenn du nur das Profil laden willst.

4x8 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für ein schlichtes und elegantes Case mit tempered glass und keiner allzu schlechten Performance was Kühlung und airflow angeht ?
Ich würde hier mal die Standardempfehlung be quiet! Pure Base 500DX schwarz (gibts auch in weiß) in den Raum werfen, bringt auch ein wenig Beleuchtung mit du schriebst ja, dass du gegen etwas RGB nichts einzuwenden hättest.
 
Ok, also sollte ich wohl besser gleich auf den 5800x mit 32GB des Crucial RAMs gehen und dementsprechend eher auf ein 650 Watt Netzteil upgraden.
Bezüglich des Boards gibt es keinen Grund wieso es gerade dieses sein muss. Was ist den aktuell bei den B550 Boards zu empfehlen? Hatte mir noch das Tomahawk und Aorus Pro angesehen.
 
4x8 schrieb:
und Studium wieder einen Windows PC
Mein Beileid. Ich hab dafür einen alten PC ins Feuer geworfen und geh remote drauf.
4x8 schrieb:
5. Habt ihr Empfehlungen für ein schlichtes und elegantes Case mit tempered glass und keiner allzu schlechten Performance was Kühlung und airflow angeht ?
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html
Gibt es auch mit RGB-Lüftern. Ich würde aber eher drei P12 von Arctic in die Front bauen.
 
@4x8: ein MSI B550-A Pro tut es grundsätzlich auch. kommt halt auf die ansprüche an die ausstattung an.
 
Das günstigste sinnvolle m.E. .. MSI MPG B550 Gaming Plus .. kostet derzeit gleich viel wie das B550-A Pro, hast aber dafür eine fixe IO Blende und etwas schicker ist es auch ;-)
 
Zurück
Oben