~100€ Gebraucht PC „Wette“

Hallo alle mit einander,
habe eine „Wette“ am laufen. Der der den besten PC (Performance) für 100€, kann auch 110€ werden, bauen kann. Gebrauchte Hardware! Hier (Marktplatz) den ich aber erst am Februar freigeschaltet habe, oder auf eBay Kleinanzeigen

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Also habe da keine Anforderungen. Soll also für „Gaming“ und für Office und für Sachen wie Blender nutzbar sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Das meiste was man aus 100€ machen kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender (Skulpturen und Bilder)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. 60hz und Freesync bzw Esync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1tb HDD habe ich, SSD muss auch nicht dazu gerechnet werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€ max 110 oder sogar 120€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
...

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht warten kann jetzt losgehen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbauen

Mehr Infos gibts nicht ;-)

Und wir sollen jetzt den Gebrauchtmarkt durchsuchen und dir was zusammenstellen oder wie?

Irgendwas auf Sandy/Ivy Bridge Basis ... vllt. auch Haswell wird sich für das Geld finden lassen.
Für Kleinanzeigen müsste man wenigstens deine PLZ wissen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, ShmaZen und Conqi
Du hast ne Wette laufen und wir sollen Dir jetzt die günstigste gebrauchte Hardware von Ebay und Co zusammensuchen? Ist schon nen bisschen Faul oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, JollyRoger2408, Subjekt18 und 12 andere
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber 100 bis 120 Euro für CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte?

Das tut sich doch selbst mit ältester Hardware nicht mehr aus. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie man das mit einzelnen Komponenten sinnvoll realisieren sollte.

Halt das günstigste vom günstigen auf eBay zusammensuchen und da doch bitte selbst tätig werden, das ist nicht unsere Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, andi_sco, KNarl und 3 andere
Etwas sehr ähnliches hab ich im letzten Jahr auch mal gemacht, ich wollte einfach mal schauen, wie viel Gaming-PC für ca. 100€ möglich ist.

Hab dann letztlich einen Intel Q6600 (ca. 10€ auf ebay) auf nem LGA 775 Board mit 8GB DDR3 genommen. Als Grafikkarte bin ich über ebay sehr, sehr günstig an eine GTX 680 gekommen.
Mit dem Q6600 darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber für mittleres FHD-Gaming hat es in vielen Fällen gereicht.

Bin letztlich bei ca. 130€ gelandet, denn so Sachen wie Schrauben, Wärmeleitpaste, SATA-Kabel muss man auch unbedingt auf dem Schirm haben.

Bei Ebay Kleinanzeigen jedes Hardware-Angebot mit "Was letzter Preis?" anschreiben und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, Slainer, Conqi und 3 andere
Hardwaremäßig schrieb:
Der der den besten PC (Performance) für 100€
Gemessen in was? EDIT: Okay, Blender
also reicht Focus auf eine Komponente nicht. Du brauchst CPU und GPU Power und eine gewisse menge RAM.
Das wäre schon mal dein erster Ansatz. Ermittle, wie viel RAM Blender braucht um nicht gebremst zu werden.

Soll das eine Benefizveranstaltung für einen guten Zweck werden?
»Du hast ne Wette laufen und wir sollen Dir jetzt die günstigste gebrauchte Hardware von Ebay und Co zusammensuchen? Ist schon ein bisschen Faul oder?«

SV3N schrieb:
Halt das günstigste vom günstigen auf eBay zusammensuchen und da doch bitte selbst tätig werden, das ist nicht unsere Aufgabe.

Geht sich auch nicht aus, denn dann zahlst schon Versand kräftig. Da kommt das Gleiche raus wenn man bei einem Fass voll mit Wasser ein Loch in den Boden bohrt...

Ja LGA 775 ist günstig, habe mir auch einen ultra low budged pc gekauft letztes Jahr mit C2D, 3GB Ram, 300GB HDD und Antec Fusion Gehäuse für 50 Euro :D
Für ein guten Angebot muss man eben ein wenig suchen.

Neuteile innerhalb eines vorgegebenen Budgets bei Geizhals zusammenklicken: Gerne.
Gebraucht-Hardware bei eBay/eBay Kleinanzeigen o.ä. raussuchen: Nein, Danke. Das musst du schon selber leisten.

Hast du mehrere Dinge gefunden, können wir gerne bewerten welche besser wären.
Ich würde mir da ein Sockel 775 System zusammenstellen. Vielleicht mit einem E8400 oder Q6600 und das ganze mit einer Grafikkarte ähnliches alters kombinieren.

Oder - wenn es nicht ganz so alt sein soll - du findest vielleicht irgendwo einen sehr günstigen i5-2500(K) / i7-2600(K) und ein 1155 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SVΞN
h00bi schrieb:
Blender wie er schreibt.
Würde schauen ob du irgendwo nen Sandy Bridge bekommst für um die 100€ als Komplett-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwaremäßig
Wenn du ne Wette machst solltest du auch die Arbeit machen. Warum sollen wir die Arbeit machen wenn DU wettest?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gibt ja genug Projekte dieser Art, an denen man sich orientieren kann.

Die Art der Threaderöffnung empfinde ich als frech. Da darfst du gerne tätig werden und deine Ergebnisse hier vorstellen.
Als Dienstleister versteht sich hier (hoffentlich) niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Nanana, sich bei so einer Wette Hilfe holen. Aber ich will mal nicht so sein. Eine 960 GTX 50-60€ + ein gebrauchter komplett PC mit Intel Vierkerner mit 8 GB ram (alles ab Sandy Bridge) sollte eigentlich das Maximum darstellen. Aber selbst so ein Komplett PC wäre ein schnapper für 50€, einKomplett-PC mit Intel i5 2-Kerner ab Sandy Bridge wäre das nächst beste, und auch für das Geld zu haben.

Edit: die 960 GTX verbraucht nur circa 100W, da die meisten Büro rechner 250-300W bieten eigentlich kein Problem mit so einem Adapter https://www.amazon.de/DeLock-Expres...ds=amazon+8+pin+adapter&qid=1578933771&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwaremäßig und Dandelion
Einen kompletten Haswell i3-4130 mit Win 10 bekommt man vom Gebrauchthändler mit Garantie ab ca. 70€, dazu eine GTX 750 (Ti) ohne Netzteilanschluss, die noch am ehesten mit schwachen Bürorechnernetzteilen laufen dürfte.

• Gefällt mir
Durchsuche euren Wertstoffhof und hoffe das was gescheites dabei ist.
Hab da mal nen 3570k rausgezogen, mit dem gewinnst du sicher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dandelion
@Infect007

Lass dich dabei lieber nicht erwischen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben