100k Glasfaser (Telekom) aber nur 20k Kommen an

Grafikkartenhas schrieb:
Router : Fritzbox 7490

Router Wohnzimmer (EG)

Zimmer mit PC(1OG)

Meine frage abgesehen von verlegen eines Lan-Kabels.

Was würdest ihr mir empfehlen zu kaufen oder wie würdet ihr das regeln oder gibt es einen test ob die Stromleitungen überhaupt 100k übertragen können ?

LG

ist die fritzbox mit einen glassfaser modem verbunden

dann hast du wirklich glassfaser ftth

oder nur fttc wenn an eine telefondosse angeschlossen
 
@Grafikkartenhas

Wie ist dein Anschluss denn in der Fritzbox konfiguriert bzw. ausgehandelt?
 
schau doch einfach in die FritzBox unter DSL wie die Verbindung zur Vermittlungstelle ist. Alles andere liegt dann an deiner Hardware....und die tollsten Dlan 1200er nutzen Dir garnichts wenn deine Verkabelung (Länge/Querschnitt etc..) eben nicht mehr hergibt.
 
Entweder einen schnellen DLAN Adapter für viel Geld kaufen und evtl. immer noch laufen Probleme haben oder für geringen Materialwert LAN legen und einmal etwas Arbeit investieren dafür auf Jahre wahrscheinlich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Dr. McCoy
Also das DLAN muss erstmal gegen getestet werden mit LAN Kabel. Das ist Fakt.
Was den Rest angeht.
Wie sicher bist du dir, dass du Glasfaser hast?
Du wirst bei der 7490 Fritz nur einen Anschluss haben, wo ein Glasfasermodem vorher dazwischen hängt.
Weil die 7490 kann so erst einmal nicht direkt mit Glasfaser befeuert werden.
Das wären die 5490/5491

Hast du die Fritz von der Telekom?
Bei Telekom sagen die IMMER, wenn eine Störung vorliegt, dass man DLAN weg nehmen soll und das erst einmal mit Kabel testen soll.
Das hat seinen Sinn, denn DLAN ist äußerst problematisch. Habe ich selbst schon oft erlebt. Drei verschiedene Module gehabt. Keines hat sinnvoll funktioniert.
Das LAN Kabel muss getestet werden.

Wenn dann so wenig ankommt einfach Störung aufmachen und auf Nachbesserung pochen. Aber erst wenn es klar ist, dass DLAN nicht Ursache ist sondern der Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Porky Pig schrieb:
schau doch einfach in die FritzBox unter DSL wie die Verbindung zur Vermittlungstelle ist.

Naja ich würde dem Startpost vom TE noch mal durchlesen .... da steht was von Glasfaser ... da wird nix von der Fritzbox ausgehandelt ... das macht das Glasfasermodem ... und das hat auch keine Probleme mit Gigabit ...

Entweder es geht oder es geht nicht. Weil es gibt nur Licht an oder Licht aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
ich hatte auch schon leute an der tür, die mir "glasfaser" verkaufen wollten und auf nachfrage war es normales vectoring... einfach mal in der fritzbox bei den dsl-informationen schauen, ob da was steht oder nicht.

und wenn der te 40Mb/s im upstream schafft, dann sollte das auch mindestens im downstream möglich sein.

es kann immer noch ein fehlerhaftes trafficprofil im bras sein, das da künstlich limitiert, alles schon vorgekommen. da hilft dann nur ein anruf beim provider.
 
Wenn er einen echten FTTH-Anschluss hat, dann ist die Fritz!Box in dem Fall nur ein simpler WLAN-Router ohne Modemfunktion.
Denn das Modem ist Teil des Glasfaseranschlusses vor der Fritz!Box. Die Fritz!Box wird hinter dem Modem, dass einfach nur die Glasfasersignale auf Ethernet umsetzt, angeschlossen.

Und egal ob WLAN oder dLAN, es gilt immer: Vergiss das was auf den Geräten steht, wie viel sie können. Das sind rein theoretische Idealwerte, die in der Praxis nie erreicht werden. Bei niemandem.

Erst wenn klar ist wie schnell die Leitung wirklich ist, indem ein Computer/ein Laptop o.Ä. direkt per LAN-Kabel in die Fritz!Box eingesteckt wird, kann man sehen ob überhaupt ein Problem mit der Leitung vorliegt!
Vorher nicht.

dLAN kann genauso wie WLAN sehr störungsanfällig sein. Je nach Güte und Art der Hausverkabelung, Unterverteilungen, angeschlossenen Geräten uvm.
Genauso bei WLAN. Wer viele Repeater einsetzt, wundert sich am Ende das viel weniger ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und hantelfix
Grafikkartenhas schrieb:
Glaube nicht das ist vdsl habe

Glaubensbekenntnisse sind was für den Gottesdienst. Hier, in einem technischen Forum, wäre es angebracht einfach mal den Namen des Tarifs zu nennen den Du gebucht hast. Steht afaik auf jeder Rechnung mit drauf und kann auch im Kundencenter jederzeit abgerufen werden (falls das Kundencenter nicht mal wieder gestört ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Zipfelklatscher
Steckt denn vor der Fritzbox noch was anderes?

Und ich schließe mich der absoluten Mehrzahl hier an: Speedtests per WLAN oder über DLAN sind Blödsinn. Schließe einen Rechner per LAN direkt an einem LAN-Port der Fritzbox an und teste dann die Geschwindigkeit. Nur das ist aussagekräftig. Stimmt dort die Geschwindigkeit, liegt es an deinem internen Netzwerk, wofür der Provider nichts kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Also kleines Update,
Mit dem Laptop meiner Freundin bekomme ich genau 98 MB down und 42mb up
Mit dem Handy 80 MB dowm 37 MB up(WLAN)

PC 20mb down 40 up (dlan)
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
ist die fritzbox mit einen glassfaser modem verbunden

dann hast du wirklich glassfaser ftth

oder nur fttc wenn an eine telefondosse angeschlossen

Aus der tele Steckdose in den Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenhas schrieb:
Also kleines Update,
Mit dem Laptop meiner Freundin bekomme ich genau 98 MB down und 42mb up
Mit dem Handy 80 MB dowm 37 MB up(WLAN)


das ist kein glassfasser anschluss

ganz normaler telefon anschluss von telekom
bei 100/40 httc und kein ftth
 
Grafikkartenhas schrieb:
Aus der tele Steckdose in den Router
Das hat nix mit Glasfaser zu tun. Bei einem Glasfaseranschluss wird der Garten aufgebaggert, ein Leerrohr in den Keller gelegt und ein Glasfaserkabel eingeblasen. Das endet dann in einer Anschlussbox im Keller, geht von da in ein Glasfasermodem (manchmal auch direkt in einen kompatiblem Router) und dann in den Router.

Wenn was aus der Telefondose kommt ist das stink normales VDSL und Glasfaser wurde bis zum Outdoor DSLAM gelegt.
 
"100k leitung es kommen aber am pc 20k Downloard aber 40k Upload "
wenn der upload höher ist als der download ist der Fehler eindeutig. Es liegt am Windows.
Inzwischen hast Du ja das naheliegenste gemacht, mal mit einem anderen System getestet und festgestellt, das Dein Netzwerk o. k. ist. Jetzt könnte man den Laptop ja mal an die DLAN Verbindgung anschließen. Dann wird auch alles o. k. sein. Aber nur um DLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
Das liegt klar am MTU-Wert des LAN Adapters. Lade Dir mal den TCT-Optimizer runter und setze den auf Windows default. Wurde durch irgendeine super software verstellt.
Oder Du testest mal mit Live Linux auf dem betreffenden PC. Dann wird auch alles o. k. sein.

Die Diskussion ob nun Glasfaser oder DSL anliegt ist nicht zielführend.
 
Zurück
Oben