100k Glasfaser (Telekom) aber nur 20k Kommen an

NewPC2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
Hallo, habe eine 100k leitung es kommen aber am pc 20k Downloard aber 40k Upload (Test OOkla) an. Lan über D-Lan Link:

TP-Link TL-PA4020P KIT 600Mbps 4-Ports Passthrough Steckdose Powerline Adapter Set (4x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß

Router : Fritzbox 7490

Router Wohnzimmer (EG)

Zimmer mit PC(1OG)

Meine frage abgesehen von verlegen eines Lan-Kabels.

Was würdest ihr mir empfehlen zu kaufen oder wie würdet ihr das regeln oder gibt es einen test ob die Stromleitungen überhaupt 100k übertragen können ?

LG
 
Diese Fragen kommen jeden Tag mehrmals. Wieso kommt von meinem Internetspeed nur viel weniger an.

Die Antwort ist auch immer die gleiche. Willst du immer das haben was ankommt kommst du um ein Netzwerkkabel nicht herum. DLAN und WLAN sind absolut nichts von dem man 100%ige Performance erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Oelepoeto, konkretor und 2 andere
ist dein anschluss nagelneu ? ich hba nämlich das gleiche problem und bin mittlerweiles tinksauer.

ich hab seit gestern telekom glasfaser. laut meiner fritzbox 6591 cable 580mbit und morgens bekomme ich die auch. mittags nachmittags und abends jedoch bekomm ich schwankend 30-180mbit.. das ist so armselig, sowas hab ich noch nie erlebt.

hatte vorher unitymedia 125mbit und die kamen immer zu jeder tageszeit an ohne schwankungen an.

noch kann ich diesen witz widerrufen und bin nicht sicher ob ich das machen soll...

edit: achso mein pc ist mit einem lan kabel cat7 mit der fritzbox verbunden. die fritzbox is nagelneu und steht 3 meter von meinem pc entfernt...
 
NAbend, probier den test mit einen Kabel.
Jeder wird hier schreiben das D-LAn SCH.... ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Grafikkartenhas schrieb:
Was würdest ihr mir empfehlen zu kaufen oder wie würdet ihr das regeln oder gibt es einen test ob die Stromleitungen überhaupt 100k übertragen können ?
Ja das kann man testen, indem man direkt Notebook/PC per LAN dranhängt ;) wenn die volle Leistung da bekommst, dann weißt das bei deiner Stromleitung die Bandbreite nicht ankommen wird.
 
Um Auszuschließen, dass es nicht am Anschluss liegt, bitte teste ob der Rechner am Router direkt schneller auf das Internet zugreifen kann.
DLAN ist nicht immer einfach, teilweise ist es besser, z.B. einen Teil der Strecke mit WLAN zu überbrücken, dann evtl. mit DLAN. Je nach Haus und Möglichkeiten....
 
krOnicLTD schrieb:
ist dein anschluss nagelneu ? ich hba nämlich das gleiche problem und bin mittlerweiles tinksauer.

ich hab seit gestern telekom glasfaser. laut meiner fritzbox 6591 cable 580mbit und morgens bekomme ich die auch. mittags nachmittags und abends jedoch bekomm ich schwankend 30-180mbit.. das ist so armselig, sowas hab ich noch nie erlebt.

hatte vorher unitymedia 125mbit und die kamen immer zu jeder tageszeit an ohne schwankungen an.

noch kann ich diesen witz widerrufen und bin nicht sicher ob ich das machen soll...

edit: achso mein pc ist mit einem lan kabel cat7 mit der fritzbox verbunden. die fritzbox is nagelneu und steht 3 meter von meinem pc entfernt...

Ja seit gester geschaltet
 
Grafikkartenhas schrieb:
Hallo, habe eine 100k leitung es kommen aber am pc 20k Downloard aber 40k Upload (Test OOkla) an. Lan über D-Lan Link:
Und was genau ergibt ein Speedtest, wenn Du den PC direkt mittels LAN-Kabels an einen der LAN-Ports des Routers stöpselst?
-> https://breitbandmessung.de/

Du musst diesen Test bitte einmal direkt mittels LAN-Kabels und ohne Poweline/DLAN dazwischen durchführen und das Ergebnis hier posten.
 
Grafikkartenhas schrieb:
Ja seit gester geschaltet

ah bei mir genauso !!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Und was genau ergibt ein Speedtest, wenn Du den PC direkt mittels LAN-Kabels an einen der LAN-Ports des Routers stöpselst?
-> https://breitbandmessung.de/

Du musst diesen Test bitte einmal direkt mittels LAN-Kabels und ohne Poweline/DLAN dazwischen durchführen und das Ergebnis hier posten.

dieder test ist unsinn.. bei dem test hab ich auch über 200mbit immer, aber in realität schwankt es zwischen 30 und 120 mbit

edit: wobei vllt ist der test doch nicht so unsinnig. grade ergab er bei mit 50mbit download. also wenn die von der telekom wirklich nur 10% dessen liefern was bestellt ist werde ich den müll widerrufen. hätte niemals gedacht das telekom internet so abscheulich schlecht ist
 
Humptidumpti schrieb:
Diese Fragen kommen jeden Tag mehrmals. Wieso kommt von meinem Internetspeed nur viel weniger an.

Die Antwort ist auch immer die gleiche. Willst du immer das haben was ankommt kommst du um ein Netzwerkkabel nicht herum. DLAN und WLAN sind absolut nichts von dem man 100%ige Performance erwarten kann.

Na das finde ich aber zu allgemein gehalten. Da gibt es viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Mal ein Beispiel: 6590, WLAN 5 GHz AC, zu einem PC (ohne Wand) etwa 6 Meter entfernt mit WLAN Stick, 5 GHz AC, wobei die Internetleitung bei sagen wir mal 200.000 liegt. Da kommen dann am PC immer noch die 200.000 an.
 
Grafikkartenhas schrieb:
Hallo, habe eine 100k leitung es kommen aber am pc 20k Downloard aber 40k Upload (Test OOkla) an. Lan über D-Lan Link:

TP-Link TL-PA4020P KIT 600Mbps 4-Ports Passthrough Steckdose Powerline Adapter Set (4x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß

Router : Fritzbox 7490

Router Wohnzimmer (EG)

Zimmer mit PC(1OG)

Meine frage abgesehen von verlegen eines Lan-Kabels.

Was würdest ihr mir empfehlen zu kaufen oder wie würdet ihr das regeln oder gibt es einen test ob die Stromleitungen überhaupt 100k übertragen können ?

LG


telekom 100k glassfaser hat einen upload von 50 mb
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/fiber-100

also hast du vdsl vectoring

dein dlan hat nur netzwerkanschluss nur 100mbits keinen 1000 also veraltet

3.
einen flachnetzwerkkabel besorgen
kostet nur 8-10 euro aber keine problemme

4.

mit dlan und wlan hast du am pc nur problemme

5.
wlan ist gut bei handy oder tablet
 
Dr. McCoy schrieb:
Und was genau ergibt ein Speedtest, wenn Du den PC direkt mittels LAN-Kabels an einen der LAN-Ports des Routers stöpselst?
-> https://breitbandmessung.de/

Du musst diesen Test bitte einmal direkt mittels LAN-Kabels und ohne Poweline/DLAN dazwischen durchführen und das Ergebnis hier posten.
Leiiiiider kein notebook daheim und pc fest montiert langes lan kabel auch nicht da :(
 
krOnicLTD schrieb:
dieder test ist unsinn.. bei dem test hab ich auch über 200mbit immer, aber in realität schwankt es zwischen 30 und 120 mbit

Naja kann auch einfach sein das die andere Seite in der Realität gar nicht so viel schickt ... ergo bist du nicht der limitierende Faktor sonder der Sender.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ganz sicher kein "Unsinn". Man kann freilich auch einen anderen nehmen, wie https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder https://www.speedtest.net/ -- nur eben dort auch einmal direkt mit LAN-Verbindung ohne DLAN dazwischen.

ist kein unsinn sorry.. hab oben schon editiert.. ich nutze sonst immer den speedtest von ookla.. hab den breitbandmessung test grad aber gemacht und auch nur 50mbit download rausbekommen. das sind 10% dessen was ich bestellt hab.. was für ein witz
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja kann auch einfach sein das die andere Seite in der Realität gar nicht so viel schickt ... ergo bist du nicht der limitierende Faktor sonder der Sender.

das ist aber unsinn denn ich hatte vorher 125mbit unitymedia und immer die 16mb/s down überall auf jeder seite die keine hinterhof seite war
 
Als erstes bitte - sonst ist alles weitere völlig sinnlos - testen wie die Geschwindigkeit ist wenn du einen Rechner direkt per LAN-Kabel an die Fritz!Box anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hantelfix und Dr. McCoy
krOnicLTD schrieb:
das ist aber unsinn denn ich hatte vorher 125mbit unitymedia und immer die 16mb/s down überall auf jeder seite die keine hinterhof seite war

Unsinn ist zu flamen ohne Beweise bringt dem TE auch nicht bei seinem Problem weiter sondern ist nur meckern.

Ansonsten kann man auch einen eigenen Thread aufmachen um eine Problemlösung zu bekommen ... auch haben wir hier ein Telekom hilft Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SpamBot und Dr. McCoy
Zurück
Oben