10400F oder 3600

Hallo,

ich würde mich hier mal einklinken :

Welche Kombi Board/RAM mit dem I5 10400F sind denn empfehlenswert? Bin bei den Intel CPU`s nicht auf der Höhe.

Danke Euch.
 
Günstig: B460 Board + 2666er RAM.
Besser: Z490 Board + schnellerer RAM.

Aktuell sind die MSI Boards mit Cashback + AC Valhalla + 25€ Lieferando Gutschein + 25€ Steamgutschein quasi konkurrenzlos günstig.

Dafür muss man aber bei Mindfactory kaufen und da ist die Verfügbarkeit einiger Modelle leider schlecht.
Einfach mal schauen was noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar, Wow4ikRU und didi72de
@didi72de wenn du selber noch ocn willst (haupt + vor allem subtimings: crucial ballistix sport 3000 cl16 aufwärts. wenn du nur xmp profil laden willst: das günstigste 3200 cl16 kit dass du findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und didi72de
Ich häng' mich hier mal mit ran, da ich auch Komponenten für den 10400F suche.

Ich möchte den Rechner meiner Frau von einem Pentium G4560 auf einen i5 10400F aufzurüsten.
Dafür habe ich mir heute bei Ebay schon die CPU bestellt (hat sich durch die 10% Aktion gerade angeboten).

RAM dachte ich an den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B083TRRT16/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Jetzt brauche ich noch ein Board.
Was haltet ihr von dem?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B460M-Mortar--S1200-mATX-Intel-_1364811.html

Das Board soll in ihr altes Gehäuse (Jonsbo U4). Das Netzteil ist ein BQ Straight Power 10 - 400W.

PC wird für Internet/Office, aber auch gelegentliches Spielen (bisher WoW, nach dem Upgrade auch Anno 1800, Division 2) benutzt.

Bei der Graka bleibe ich vorerst bei der alten GTX 1060 6GB und hoffe mal, dass die Spiele jetzt flüssig genug laufen. Wenn nicht, werde ich nächstes Jahr die Graka wechseln, wenn Verfügbarkeit und Preise wieder normal sind.

Passt das zusammen?
 
Wenn du ein b460 board nimmst, ist es praktisch egal welchen ram zu holst. Auf einem b460 läuft der ram nur bei 2666mhz. Da kannst du auch ruhig günstigeren Ram nehmen. Erst ab einem z490 kannst du schnelleren ram nutzen mit dem 10400f.
 
Danke für den Hinweis. Der Crucial Ballistix kostet ja auch "nur" 57,99€. Wenn ich welchen mit 2666mhz nehme, macht das kaum einen Unterschied. Daher habe ich den Crucial gestern Abend noch bestellt.
 
Bei den aktuellen Preisen wäre auch Z490 mit 10600kf denkbar. Im direkten Vergleich mit 3600 wäre man deutlich vorn. Nachteil ist lediglich der Verzicht auf SAM, aber mit RTX30XX wäre das egal.
 
@Alpenbruder Beim 10600KF kann man halt noch übertakten, und so einer auf 5Ghz verbläst halt in Singlecorelastigen Games auch mal einen 3700X. Dachte nicht, dass ich das so bald mal sagen würde, aber in der schwierigen Situation im Moment ist Intel einfach der bei Weitem bessere Kauf. Unten schicke ich mal zwei Links rein.

10400F Basis-System
10600KF Basis-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Kirschgeschmack, Der Nachbar und eine weitere Person
Blackwidow23 schrieb:
@Alpenbruder

10400F Basis-System
PreisLeistungs technisch nichts gegen ein zu wendend. Würde ich sofort zuschlagen. Aktuell ist es echt der hammer was hier auf dem Markt abgeht. Bin selber auf der suche nach einer GPU. Wären die Preise damals wie jetzt, hätt ich Intel gekauft. Ist beim Kumpel verbaut und spricht nichts dagegen. Billiger kriegst du diese Leistung nicht.
 
@Wow4ikRU Ich finde das auch unglaublich. Ein 3600 kostet im Moment genauso viel wie vor einem Jahr, als er noch brandneu war, und für den Preis eines 3600 mit B550 bekommt man fast schon einen 10600KF mit Z490, welcher doch deutlich stärker ist und nur den Nachteil hat, dass kein PCIe 4.0 seitens der CPU unterstützt wird. Ich hab im Moment im privaten Bereich auch zwei Leute, die ein neues System brauchen, da wandern jetzt statt 2x 3600 halt 1x 10600KF und 1x 10400F rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Wow4ikRU
Alpenbruder schrieb:
@ElDiablo
der 10600f ist doch kaum schneller als der 10400f oder?
Wie schon gesagt wurde ist ein KF eine andere Hausnummer im Gaming. Ohne SAM Vorteil (sprich für Nvidia Nutzer) fehlt selbst das Argument. Bei nahezu Gleichstand im Preis würde ich den 10600KF dem 3600 klar vorziehen.
 
Wie viel schneller ist denn jetzt ein 10600KF, lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum 10400F dafür?
 
Meiner Meinung nach lohnt sich nur, wenn man diesen auf die 5 GHz mindestens prügelt. Und RAM tuning macht. Ansonsten tut es auch der 10400f
 
Alpenbruder schrieb:
Wie viel schneller ist denn jetzt ein 10600KF, lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum 10400F dafür?
Ich wollte mir ursprünglich auch 10400f kaufen, habe mich nur für 10600kf entschieden weil der im Angebot für 205€ war. Das war mir schon wert, weil der bei mir sowieso mit 4.8 GHz laufen wird. Der 10400f ist bei 4 GHZ limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Ich habe den 10400F schon hier. Den gibt es gerade für 130 bei Ebay.
Der Crucial Ballistix RAM müsste nächste Woche kommen.

Mainboard nehme ich wohl das hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c2e19dba3c9179d81bb64ad425c39c49dc3f1d3424

Ich habe schon sehr lange nichts mehr bei Mindfactory gekauft.
Wenn die schreiben "Der Artikel ist in unserem Außenlager vorrätig. Lieferung innerhalb 3-5 Werktagen."
Ist das dann auch so?

Notebooksbilliger.de hat anscheinend alles direkt auf Lager. Würdet ihr eher dort bestellen?
 
Meine alte GPU hatte ich dort bestellt, die war damals recht zackig da (3 Tage von Wilhelmshaven nach Niederbayern), sonst habe ich auch nur gutes von dort mitbekommen, wobei der Kumpel mit dem 10600KF glaub ich 5 Tage auf selbigen von dort warten musste.

Mit notebooksbilliger hatte ich aber auch noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR
Alpenbruder schrieb:
Wie viel schneller ist denn jetzt ein 10600KF, lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum 10400F dafür?

Man kann nicht nur den Preis für die CPU alleine betrachten. Damit der 10600KF Sinn macht, muss man ein oc-fähiges Z490-Board nehmen, das ca. € 70,- teurer ist als ein vergleichbares B460. Außerdem einen deutlich stärkeren Kühler, wofür ich auch noch einmal ca. € 30,- Aufpreis rechne. Somit steigt die Preisdifferenz schnell auf ca. € 180,- an. Ob einem das die Mehrleistung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde für das Geld dann eher auf eine Kombination i7-10700 und B460 setzen, das ist billiger als 10600KF mit Z490 und starkem Kühler, Speicher läuft auf 2933MHz und der i7 taktet nochmal deutlich höher als der 10400F. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenbruder, BaWü-FR und Wow4ikRU
Zurück
Oben