1050 ti dreht durch

smeck

Lieutenant
Hallo

Wie kann es sein, dass die Grafikkarte bereits nach dem Neustart so am durchdrehen ist? Monitor aus, noch nicht einmal eingeloggtund der Lüfter dreht durch. Also das ist nicht erst Seite heute so. Das ist iwie schon immer so gewesen. Vermute Stromverbrauch ist auf hochtour. Werde gleich n bild anhängen.

also direkt nach dem neustart testen die meisten Grafikkarten ihr Lüfter auf 100%
das sollte dann nach dem P.O.S.T aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
PHuV schrieb:
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste am GPU-Kühler vertrocknet, oder der Kühler selbst hat einen Schaden.
Also aufmachen. Alte runter. Neue drauf?
Ergänzung ()

Corto schrieb:
also direkt nach dem neustart testen die meisten Grafikkarten ihr Lüfter auf 100%
das sollte dann nach dem P.O.S.T aufhören.
Was ist der Post??

kittysabs schrieb:
Vermute Stromverbrauch ist auf hochtour.
warum nur "vermuten"? kann man mit programmen wie Afterburner oder HWiNFO auslesen oder mit nem messgerät zwischen steckdose und NT überprüfen.

welche 1050ti? wird für den lüfter ne drehzahl ausgelesen und lässt er sich steuern? läuft der lüfter durchgehend mit vollgas oder ändert sich da was im betrieb?

kittysabs schrieb:
Also aufmachen. Alte runter. Neue drauf?
Ergänzung ()

Was ist der Post??
Der Anfangstest der ganzen Hardeware bei Neustart
bleibt denn der Lüfter dauerhaft bei voller Umdrehung?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Verhalten ist je nach Hersteller völlig normal.

Ich sehe da auch kein Problem.

Zokrace schrieb:
Der Anfangstest der ganzen Hardeware bei Neustart
bleibt denn der Lüfter dauerhaft bei voller Umdrehung?
Er geht so hin und. Also dreht durch und hört auf. Und das bis gerade eben auf ca 30 Minuten. Immoment ist er ruhig

kittysabs schrieb:
Wie kann es sein, dass die Grafikkarte bereits nach dem Neustart so am durchdrehen ist?
Und verrätst du uns auch alle Details, zb. ob die Grafikkarte dann permanent auf vollen Touren läuft oder dann runter regelt oder sogar aus geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und RaptorTP
Manche Grafikkarten sind in deren Bios so programmiert das der Lüfter beim starten vom PC mal kurz auf 100% läuft um die Drehzahlabfrage im Grafikkarten Bios neu zu "kalibrieren" und um zu schauen ob der Lüfter auch ordnungsgemäß funktioniert. Das ist soweit alles ganz normal!

ich glaube auch um den Staub mal zu entfernen.

In der Hinsicht finde ich das sogar echt logisch.
"Normal" erreicht der Lüfter das im Betrieb sonst nie.

Ich hab auch noch nicht verstanden wann, wie lange usw.

Zumal eine 1050 Ti ja sowieso nicht die Wurst vom Teller zieht und sich der Stromverbrauch selbst unter Last eher in Grenzen halten dürfte. (75W GPU)

Also beim Starten des PCs hat das nichts mit Verbrauch & Abwärme zu tun. Soviel ist schon mal sicher.

Ich kenne das auch nur so, dass zum Start 100% anliegen um auch etwaigen Staub loszuwerden sowie 100% beim runterfahren, um die GPU abzukühlen. Macht meine ebenfalls und dauert ja auch nur 5 Sekunden.

Wenn es nur ein paar Sekunden sind ist alles normal, macht wohl fast jede Karte.
Wenn es länger dauert (Minuten+), könnte es schlechte Wärmeleitung bedeuten, aber dann würde sie eigentlich durchgängig mit der Drehzahl laufen, die Karte wird über Zeit ja nicht kühler als in den ersten Minuten direkt nach dem Einschalten.

Warnung: Wenn du die Wärmeleitpaste usw. ersetzen willst: Nur wenn du genau weißt was du tust!
D.h. wenn das für dich nicht das erste Mal ist, dass du überhaupt irgendwas mit Wärmeleitpaste machst, wenn du Wärmeleitpads nicht für überflüssig hältst.
Denn: Wenn du den Tausch verkackst und dir die Karte deshalb verreckt ist das gerade ein echt beschissener Moment um ne neue Karte kaufen zu müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben