1055t Verabschieden - Welche CPU/Board?

h3rbert

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

ich besitze derzeit einen AMD Phenom II X6 1055t auf einem Gigabyte GA-870A-UD3.
Ich habe mir vor 2 Wochen ca. eine GTX 970 zugelegt und möchte zeitnah Januar/Februar noch die CPU/Board nachrüsten.
Durch die GPU hat sich die grafische Leistung massiv gesteigert. In manchen fällen merkt man, dass aber auch die CPU limitieren kann.

Jetzt würde ich gerne in eine neue CPU/Board investieren. Ich möchte mein Geld so abschreiben, dass ich über die nächsten Jahre erst einmal etwas Ruhe habe. Wichtig wäre mir eine hohe Leistung pro Kern und auch gute IPC-Werte. Was das angeht, inklusive Effizienz, schneidet AMD allerdings scheinbar derzeit nicht so gut ab. Daher würde ich für die nächste CPU auf Intel zurückgreifen.

Ins Auge gefasst habe ich Intel-CPUs mit HT (Eine integrierte GPU wäre mir egal. Ich habe eigentlich immer eine Karte):
1) http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Diese kann soweit ich weiß mit speziellen Boards immer im Turbo betrieben werden? Kann wer was dazu sagen?

Alternativ die neue Variante:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Hier gibt es wohl keine Tricks immer einen Turbo laufen zu lassen?

Alternativ:
2) http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
Würde sich der relativ geringe Aufpreis zum 4790k lohnen?

Eigentlich hatte ich schon die Xeon-Variante ins Auge gefasst. Der Preis scheint aber derzeit nach oben gegangen zu sein. In 2015 scheint es ja CPU-technisch vorerst nichts wesentlich neues zu geben, oder? Auf etwas kurzfristig zu warten wird sich daher wohl nicht lohnen?
Gibt es Benchmarks zu IPC-Werten? Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt.

Danke!!

also ich würde den X6 1055t erstmal ordentlich übertakten den da geht einiges

damit sollte auch die CPU nicht mehr limitieren wenn sie das überhaupt tut

alles andere wäre rausgeworfenes Geld den die 6 realen Kerne bekommt man nicht so schnell in die Knie

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ganz klar den i7-4790 nehmen.
der ist ab werk schon deutlich höher getaktet und wenn man sich die immer stärkeren systemanforderungen für spiele ansieht,
dann muss man sich so eine starke cpu kaufen, die dann auch länger verwendet werden kann ggf. durch OC.

mfg

derChemnitzer schrieb:
also ich würde den X6 1055t erstmal ordentlich übertakten den da geht einiges

damit sollte auch die CPU nicht mehr limitieren wenn sie das überhaupt tut

alles andere wäre rausgeworfenes Geld den die 6 realen Kerne bekommt man nicht so schnell in die Knie

kommt immer drauf an was er damit machen will, Spiele wie WOT und Rome TW z.B. kannst einfach knicken selbst wenn das Ding auf 4k hochtreibst.

Diese kann soweit ich weiß mit speziellen Boards immer im Turbo betrieben werden? Kann wer was dazu sagen?

Es gibt Boards von ASUS bzw. Asrock, wo das funktionierte mit uralten nicht freigegebenen Bios Versionen. Funktionieren würde es machen würde ichs übers Bios aber nicht, die Gefahr ist zu groß das du dir was zerschießt. Über ofizielle Boards die das können ist mir nichts bekannt. Es gibt auch Software Programme die das können, habe ich aber noch nicht ausreichend getestet.

MMn bleibt wenn du auf hohen Takt Wert legst, was speziell bei Spielen schon einen Unterschied machen kann nur der i7 4790 oder die k Variante. (i5 ginge auch aber willst ja HT)

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ich habe meine CPU derzeit übertaktet. Habe mich diesbezüglich eingelesen und angefangen. Das Limit war aber sehr schnell erreicht und effektiv hat sich nicht viel getan. Weswegen ich jetzt doch den Entschluss gefasst habe noch mal etwas auszugeben.
Sonst macht sich schlechte Laune breit ;)

Auf HT würde ich gerne zurückgreifen, weil laut Berichten die man gelegentlich liest HT wohl in manchen Bereichen eine gute Leistungssteigerung mit sich bringt. Daher würde ich den Spaß dann schon mitnehmen. Irgendwann is aber auch preislich ein Deckel gesetzt. Den würde ich inkl. Board (mehr brauch ich nicht) bei Rund 400 Euro Brutto ansetzen.

Welches Board würde ich denn für eine K-CPU empfehlen. Worauf sollte man bei den Z-Boards achten?
Und das Thema IPC war mir bisher nicht so bekannt. Gibt es dazu irgendwo Auswertungen?

was für RAM's hast du? bei Intel ist zu beachten das die spannung nicht über 1,5V sien sollte.

ich stell dir ma ne OC und non OC variante zusammen IGP (wichtig? bzw. Xeon)

MB musst eig. nur zum OC beachten das je nach dem was du an OC vorhast die SpaWas ausreichend gekühlt sind, sons halt nur wieviele von welchen anschlussen du benötigst.

EDIT:
Xeon variante 100€ billiger fast gleiche leistung ohne IGP
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) alternativ mit IGP http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html mit der 4770 vergleichbar 100mhhz schneller und billiger
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
kostet ~325

OC variante
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
~430€

Zuletzt bearbeitet:
h3rbert schrieb:
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Welches Board würde ich denn für eine K-CPU empfehlen. Worauf sollte man bei den Z-Boards achten?

das mit den Boards ist gar nicht so einfach. Es muss kein 200€ Board sein, aber wenn man weiß was man braucht, machts die Auswahl natürlich leichter.
Bei unwissenden Freunden, die sich möglichst viel Optionen offen lassen wollen verbaue ich standardmäßig das Gigabyte GA-Z97X-UD3H 113€+
eben den i7 4790k + wenns Geld hergibt 2400MHZ DDR3 (nicht unbedingt notwendig)+ Kühler je nach Preisrahmen den Mugen 4 bzw. das Monster NH-D15 (wenn Preis keine Rolle spielt und kräftigt OC ansteht aber Luftkühlung gewünscht ist.

wie eilig hast dus mit dem wechsel? ich würd bei 6 kernen bleiben und zum 5820k greifen, dann hast du erstmal wieder ne weile ruhe ;)
aber aktuell ist ddr4 halt noch recht teuer. später wenns ans nachrüsten geht, isser dafür dann billiger als ddr3 (vgl aktuell ddr3 vs. ddr2).
ich an deiner stelle würd anfang kommenden jahres noch abwarten und dann gleich auf ein ganz modernes system setzen.

Man braucht nicht unbedingt ein Z97er Board für den i7-4790k, denn der hat ab Werk schon einen sehr hohen Takt, da lässt sich nicht mehr viel rausholen, die Haswell laufen ja bei 4.6 bis 4.8GHz sowieso fast alle gegen eine Wand wo man nur mit extrem hohen Spannungen und entsprechendem Aufwand für die Kühlung (meist auch nur mit Köpfen der CPU und tausch der WLP darin) weiter kommt, wobei aber die Energieeffienz massiv leidet. Ein 4790k@Stock reicht also eingentlich und wenn man nur eine Graka hat, dann ist der Z97 nicht wirklich nötig.

Den 5820k würde ich für Spiele und bei nur einer Graka nicht nehmen, der müsste massiv übertaktet werden um auf das Niveau des 4790k zu kommen, da nur wenige Spiele die beiden zusätzlichen Kerne auch wirklich nutzen, dafür ist die ganze S.2011-3 Plattform dann doch zu teuer.

Den 5820k würde ich für Spiele und bei nur einer Graka nicht nehmen, der müsste massiv übertaktet werden um auf das Niveau des 4790k zu kommen,
steckt die gleiche technik und daher das gleiche taktpotential drin. aber der der 5820k erreicht die gleiche leistung je nach spiel/anwendung schon bei deutlich weniger takt. und wenn im hintergrund noch andere dinge laufen (z. b. sowas verrücktes wie ein av-programm) steigt der vorteil der höheren kernzahl weiter an. das einzige was vom p/l-verhältnis aktuell an der neuen plattform in raltion zu einem teuren 4790k-system noch nicht stimmt ist der ddr4-ram zum ddr3-ram. darum empfehle ich meist noch etwas zu warten bis die preise fallen.
hier mal n interessanter test dazu:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

@Lübke
Hier zu sagen, das man den 5820k genauso gut takten kann wie den 4790k ist schlicht falsch. Einfach einmal im Luxx lesen, wo Leute beide CPU's übertakten. JEDER 4790k macht 4,5Ghz, was kein Wunder ist, weil der Turbo ja schon 4,4Ghz macht. Bei einem 5820k sind 4,5Ghz eher die Ausnahme und selten bei gesunder VCore.

mir fehlen aussagekräftige mengen um das genau beurteilen zu können, aber der schlechteste 5820k auf hwbot mit lukü hat >4,7 ghz erreicht. gibt leider erst drei resultate, aber mit 4,75 - 5 ghz liegen die im mittleren bereich der dort getesteten 4790k mit lukü.
das erscheint mir in so fern naheliegend, als dass es sich ja in beiden fällen um die gleiche architektur und fertigung handelt.

aber nehmen wir mal an dass ein 4790k im schnitt wieviel? vllt 300 mhz? mehr packt, dann ist das dennoch eine prozentual deutlich höhere steigerung. in so fern bleibe ich bei meiner einschätzung: der 5820k wäre die kurz- wie auch mittelfristig klar bessere cpu und der unterbau einfach zukunftssicherer. selbst wenn es für den sockel bei oktacore bleiben sollte. könnte mir aber durchaus nen skylake mit 12 kernen vorstellen... der sprung auf 5820k wäre größer und der te hätte länger was von der cpu. von daher imho das bessere p/l und die weitsichtigere entscheidung (sofern sowas bei computer denn möglich ist).

die diskussion stellt sich hier doch eigentlich auch nicht. kostet ja über 600€...
auf CB hat er 4,6GHz erreicht, aber auch ~80% (über 100W) mehr verbraucht....

4790k oder lassen :P

mfg

der verbrauch steigt beim 4790k ebenso drastisch an. mag zwar insgesamt niedriger sein, da nur 4 kerne, aber dementsprechend wenger leistung liefert er ja auch.

und ein 5820k ist nicht so viel teurer als ein 4790k und hat unterm strich das bessere p/l-verhältnis

was also sollte für einen 4790k sprechen? Oô

dann zeige mir entsprechende systeme ;)

ein x99-brett kostet schon über 200€ + DDR4....
wenn er so viel ausgeben will/kann, dann stimme ich dir ja zu, aber sonst....

mfg

Ich finde die XEON Variante ist die sinnvollste, da der 4790K zwar mit 4GHz daherkommt, jedoch eher schlecht zum OC geeignet ist.
Es wird auch noch eine Weile dauern bis wirklich die meisten Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen und da steht der XEON mit 4 Kernen und HT ganz gut dar :)

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Zuletzt bearbeitet:
ok billigbretter gibts für 5820k nicht, allerdings kauf ich persönlich jedenfalls auch keine billigbretter, wenn ich vorhab ordentlich zu übertakten. kumpel hat damals für seinen phenom II 940 billigboards gekauft. sind ihm immer wieder mal abgeraucht. ein gescheites wäre ihn deutlich günstiger gekommen ;)

muss jeder für sich wissen, an welchen komponenten er sparen will.

aber warten wir mal ab, wie viel teurer das 5820k system im februar überhaupt noch wäre
...und möchte zeitnah Januar/Februar noch die CPU/Board nachrüsten.
zumindest ddr4 sollte bis dahin spürbar im preis nachgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@kunkka

leider quatsch.
schau dir mal die letzten spiele an, welche hohen anforderungen die stellen....und das ist heute...was ist dann nächstes jahr?

und +15% OC finde ich vollkommen ok für geschenkt ;)

leider testet CB ja nicht die min-FPS, dann würdest du den unterschied zum ollen xeon schon sehen ;)

​mfg

Zurück
Oben