1060 6gb Kaufen

Benutzer122

Newbie
Hallo,
Ich wollte mir eine neue (erste) Grafikkarte Kaufen ich hatte mal geguckt und in meiner Peisklasse von 250€ spielt die Perfekt rein meine frage ist kann ich mit der Karte immer noch mit Mittleren Einstellungen auf 60fps Spielen.
Und wenn Nein welche könnten ihr mir empfeheln

• B40M S2H Mainbord
  • Ryzen 5600 G
  • XILENCE 500W
  • 32 Gb Arbeitsspeicher

Kommt auf Spiel und den gewünschten Einstellungen drauf an. Ich würde ja nicht so viel Geld für so ne alte und gebrauchte Grafikkarte ausgeben. Die karte hat ja auch nur 6 GB VRAM, was recht wenig in der heutigen zeit ist.

1080p ... 1440p oder 4k ?

In FullHD auf jeden Fall. Werden bei Ebay allerdings um die 170 gehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
kauf dir eine neue 6500 xt oder besser fuer etwas mehr geld eine nviadia 3050 rtx fuer 330 euro.
achte nur drauf das die karte 2 luefter hatt.
bei geizals.de de stöbern obs angebote gibts mit kostenloser maus oder headset.
eine alte 1060 6gb wuerde ich mir nicht mehr kaufen.
bei mir liefen die nicht so rund wie die neueren rtx karten.
evtl gebraucht 2060 rtx, allerdings kostet die auch mehr.
alternativ eine 1660ti oder 1660 super 6gb, neuerer und moderner.
beide etwa gleich schnell ti und super.
lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und AwesomSTUFF
Slashchat schrieb:
kauf dir eine neue 6500 xt
Und die soll er auf sein PCIe 3.0-Mainboard stecken, auf dem die Beschneidung auf x4 dann so richtig knüppelt?
Ergänzung ()

@Benutzer122 Hier gibt es einen Fragebogen. Den gibt es nicht grundlos. Bitte im Startpost nachtragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Die 1060 ist uralt. Die wird niemand mehr aktuell empfehlen und schon gar nicht für 250€.
Die 6GB sind heute problematisch. Die 10er Generation tut sich schwer mit DX12.
Für Karte kann kein DLSS und Raytracing sowieso nicht.
Das mindeste wäre eine 1660, die eigentlich eine 20er Generation ist und nur um Raytracing beschnitten wurde.

Von meiner Seite aus gibts aktuell nur 2 Empfehlungen:
RTX3050 oder RX6600, mit Glück taucht mal ein Angebot für eine RX6600XT für unter 400€ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
für 250 € kann man gebraucht auch nach einer 1070 Ausschau halten wenns nachhaltig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und FreedomOfSpeech
Kommt wie immer ganz darauf an was man vor hat. In jedem Fall würde ich eine GTX 1060 nur noch als Notlösung für wenige Euro kaufen (max. 100€).

Zu deinem PC: Das Board sagt mir nichts --> OEM fertig-PC oder was ist das?

Die Frage kommt weil das eventuell die Auswahl der Karten einschränkt.

Eine 6500/6400 XT scheint günstig aber das hat seinen Grund. Die Karte ist nur mit 4 PCIe Lanes angebunden. Üblich waren früher 8. Auf einem Board mit PCIe 3.0 ist das doppelt problematisch weil die ohnehin nicht schnelle Karte durch den kleinen Video RAM (4GB) weiter deutlich an Boden verliert.

Daher wie hier empfohlen mindestens auf eine RX 6600 oder RTX 3050 (Ti) gehen.

SavageSkull schrieb:
Die 1060 ist uralt. Die wird niemand mehr aktuell empfehlen und schon gar nicht für 250€.
This. Ich habe Anfang 2017 (!) für meine 1060 6gb 250€ bezahlt. Nach 5 Jahren ist der gleiche Preis total überzogen.

Moin.

Egal zu welchem Preis, die 1060 würde ich nicht kaufen. Wenn es nur etwas zukunftsicheres sein soll, dann mindestens eine 2060 Super mit 8GB VRam. Die 1060, war noch nie wirklich pralle für ihren Preis. Dazu kommt niedrigerer VRAM, kein DLSS und kein Raytraying. Selbst wenn man keinen Wert auf Raytracing und DLSS legt, sollten heute mindestens 8 GB VRAM angestrebt werden. Gerade wenn man kein DLSS zuschalten kann, und Richtung 1440p Gaming (oder viele Grafik-MOD's schielt) sind 8GB VRAM das absolute Minimum was man anstreben sollte im Jahre 2022.

Edit: und das Xilence 500W würde ich als aller erstes austauschen, davon hab ich in meiner Laufbahn bereits 2 davon kokeln gesehen, wobei es 1x davon sogar das Mainboard mitgenommen hat!

1070 oder 1660ti

Ich kann in dieser Preisregion bei Full HD definitiv eine GTX 1080 empfehlen. Ein Custom Model schneidet deutlich besser ab, als diese heutzutage in den Test angegeben wird. Ich habe auch eine und kann je nach Spiel Mittel/Hoch/Ultra zocken und das mit mindestens 100 FPS die ich haben möchte...kommt halt auch wirklich aufs Spiel an, bei Borderlands 3 habe ich fast alle Regler hochgedreht außer Antialising, Schatten und Volumetrischer Nebel, Laubdichte und Entfernung..

Lieber ein paar Euro drauflegen und eine RTX 3050 holen.
Damit hast dann dafür auch viel länger eine Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Jetzt mal ganz ehrlich, für 4-6 Jahre alte Karten (bei denen man nicht weiß, wie sie betrieben wurden) noch über 250€ zu verlangen...? Gut, der Markt ist bescheiden, aber so bescheiden nun auch wieder nicht.

Da nehm ich lieber eine 3050 oder paar € mehr eine 6600, die erste ist ca. 13% langsamer als eine 1080 die zweite dafür ca. 17% schneller und ich hab volle Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, grabeskuehle und Naicon
Das board dürfte ein Gigabreit B450M S2H sein.
Beim Netzteil wäre die Typnummer wichtig, die aktuellen Modelle sind ganz OK aber früher hatten die unendlich viel Schrott im Programm.
Beim Neukauf würde ich unter einer RX6600 nicht einsteigen - zuviele Kompromisse oder schlechte P/L bei den kleineren Optionen. Gebraucht ist dann auch so ein Glücksspiel.

grabeskuehle schrieb:
Lieber ein paar Euro drauflegen und eine RTX 3050 holen.
Damit hast dann dafür auch viel länger eine Freude.
Welche von beiden währe den besser die 2060 oder wie 3050

Zurück
Oben