1060 GTX mit 2070 Super tauschen? - Systemupgrade-

Seachs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Moin!

Ich überlege momentan meinen PC ein wenig zu upgraden. ICh habe ihn ende 2017 selber zusammen gebaut.
Momentan ist der PC ausgestattet mit:

  • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
  • 128GB SanDisk X400 M.2 SAT TLC Toggl (mit Win10)
  • 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Bulk)
  • 500 GB SSD 2,5 Zoll von WD

Leistungstechnisch bin ich eigentlich relativ zufrieden. Nur wird das ganze kompliziert, wenn ich dann evtl. doch mal auf 4k oder WQHD spielen möchte.

Da ein ganz neues System rausfällt, weil es einfach nicht unbedingt sein muss und auch zu teuer wäre, überlege einige Änderung vorzunehmen:

  • 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wird der Prozessor zum Bottleneck in dieser Kombination? Ist die 2070 Super evtl. doch zu hoch gegriffen? Oder reicht der 6-Kerner noch? Und sollte ich zusätzliche ein neues Motherboard kaufen? Oder geht das AB350 Pro4 noch klar?

Vielen Danke schonmal im voraus!

Schöne Grüße, bleibt Gesund :)
 
Kommt auf die Anwendung an. Beim normalen zocken wird der Prozessor meistens ausreichen.
Das Mainboard wird (vom reinen Durchsatz) keine Probleme machen.

Wenn du viel CPU-Leistung nebenher benutzen wirst, wirst du eventuell die Grafikkarte nicht vollständig auslasten, aber das wär's auch schon.
 
Seachs schrieb:
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wird der Prozessor zum Bottleneck in dieser Kombination? Ist die 2070 Super evtl. doch zu hoch gegriffen? Oder reicht der 6-Kerner noch?

Noch nie aufgefallen, dass Du den bösen, bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast? Wirklich noch nie?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Du wirst immer einen Flaschenhals haben. Immer. Es führt kein Weg vorbei. Warum also immer diese Flaschenhals-Diskussion?

Geh das bitte anders an.

Stemmt meine CPU genug FPS in meiner Software oder nicht.
Genug FPS: Genug FPS
Nicht genug FPS: Neue CPU fällig.

So einfach, und völlig unabhängig von der Graka.

Starte Deine Games. Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann stellst nur Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen, Ambient-Occlusion, Raytracing und ScreenRendersize auf den kleinsten Wert bzw. aus. Die ganzen anderen Regler fässt Du nicht an.

Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU bringt.
Binäre Frage (genug oder nicht genug) binäre Antwort (ja, nein).

Mischt das nicht immer mit der Graka. Kein Wunder das ihr da nie zu einem Ergebnis kommt, denn woher sollen wir wissen welche Games Du zockst, wie Du Deine Games einstellst? Denn genau davon hängt es am Ende ab wo der Flaschenhals sitzt, um die Brücke zu meinen beiden Bildern zu schlagen.
Nur mit den Reglern in GTA5 erzwinge ich ein Graka Limit (Graka voll ausgelastet) oder ein CPU-Limit (Graka langweilt sich).
Das können wir auf keinen Fall richtig für Dich deuten, wie Du das handhabst. Das funktioniert so einfach nicht. Bitte teste das für Dich selbst aus. Gibt viel bessere Antworten.

Seachs schrieb:
Leistungstechnisch bin ich eigentlich relativ zufrieden. Nur wird das ganze kompliziert, wenn ich dann evtl. doch mal auf 4k oder WQHD spielen möchte.

Wird es nicht, denn die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Wenn Deine CPU in einer geringeren Auflösung ausreicht, dann reicht sie auch für jede höhere Auflösung aus.
Das ist die Transferleistung aus dem Wall of Text, den Du gerade gelesen hast, denn der Test macht nix anderes als die Graka so weit zu entlasten, das nur noch CPU-Arbeit übrig bleibt. Und die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell/langsam, da sie damit überhaupt nix zu tun hat.

Wenn sie in der Mini-Auflösung schon zu lahm ist, dann ist sie das natürlich auch in der höheren Auflösung.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und S.Bengt
So kompliziert ist das nicht wenn man in höherer Auflösung spielt, dazu musst du nur die Einstellungen in den Spielen anpassen bzw herunterdrehen. Schlechter werden die Spiele dadurch nicht.
 
Hängt natürlich im wesentlichen davon ab, welche Spiele Du spielst. Da hast Du keine Aussagen gemacht.

Ich zock mit meiner GTX1060 auf WQHD, läuft echt super.
Ich zocke aktuell aber auch nur "Witcher 3", CS go und D3....
Ersteres habe ich, wie meine Vorredner angemerkt, so von den Texturen eingestellt, dass ich auf zufriedenstellende FPS komme.
Ich hatte auch mal zwischendurch mit der RTX2070 Super geliebäugelt, aber ich werde definitv noch mindestens auf die RTX3000er-Generation warten, bzw auch dann erst zuschlagen, wenn ich einen Titel spiele, wo ich mit der 1060 auf WQHD nicht mehr klar komme.

Hast Du denn schon einen passenden Monitor? Wenn nicht, dann schaff Dir den erstmal an, und schaue, wie weit Du mit den Settings kommst.
Du solltest Dir bei einer Neuanschaffung auch die Frage stellen, ob 60Hz oder 144Hz.
4K 144hz wird auch mit RTX2070 Super bei entsprechenden Titeln schwer. Ich persönlich bevorzuge aktuell WQHD 144Hz anstatt bspw. 4K und 60Hz. Hängt aber auch von Monitor-Größe und Sitzabstand ab.
 
Zurück
Oben