1070 GTX kommt in die Jahre ...

Schmickey

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CBler und CBlerinnen,

leider muss ich euch mit einem neuen Account schreiben da mein alter Acc von 2006 nicht mehr reaktivierbar ist da ich keinen Zugriff mehr auf die E-Mail Adresse besitze. 🤦‍♂️

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich zocke derzeit Metro Exodus, Control, AC:Odyssey, GoW5 und Blair Witch. In der letzten Woche habe ich meinen alten 4670k in Rente geschickt und meine MSI 1070 Gaming X 8GB wird mir langsam zu langsam und ich bekomme zusätzlich derzeit Probleme (ohne OC) das ich die Karte bereits underclocked habe vom Chip -100Mhz was mich innerlich stark aufregt.

Mein neues System ist nun ein 3700x (4,4GHZ 1.4 V) GSkill 16 GB 3200 (XMP Profil) und das MSI B450 Tomahawk.

Ich spiele derzeit in 1920x1080 wĂĽrde aber bei passender Empfehlung von euch gerne auf einen guten WQHD Monitor wechseln. Wahrscheinlich kann ich dann auch vom Gewissen eine neue Grafikkarte vor mir selber rechtfertigen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge für Full HD bzw. WQHD. Mein derzeitiger Monitor ist übrigens ein BenQ GL2450. Sprich evtl. tut es ja auch ein guter zweiter FULL HD 144Hz Monitor?!

Danke fĂĽrs Lesen und Gedanken machen!

Budget? Anvisierte FPS?

Man holt halt das dickste, was man fürs Geld kriegen kann. Müsste dann schon Richtung 2070 gehen. D.h. 500€ solltest du aufbringen um Spaß in WQHD zu haben und man nicht unter hohen Einstellungen und wenig FPS (für mich unter 100...) spielen will.

Von einer GTX 1070 kommend heiĂźt in dem Fall: FĂĽr 50% Mehrperformance brauchst du mindestens eine RTX-2070-Super. Und die 50% solltest du fĂĽr das Upgrade von FHD auf WQHD haben.
9A91100E-D340-4707-82D1-A7FA3CB8789A.jpeg

Quelle:https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zitat von Dandelion:
Budget? Anvisierte FPS?

Man holt halt das dickste, was man fürs Geld kriegen kann. Müsste dann schon Richtung 2070 gehen. D.h. 500€ solltest du aufbringen um Spaß in WQHD zu haben und man nicht unter hohen Einstellungen und wenig FPS (für mich unter 100...) spielen will.

Budget wäre max. 700€ für die GK und dann halt noch einen neuen Monitor. Hab mir gerade mal deinen HP Omen 27 angesehen. Würdest du den aktuell auch empfehlen oder eher einen anderen?
Ergänzung ()

Zitat von NameHere:

Texturen faden weg. Schwer zu beschreiben aber in diversen Spielen kann es nach einer Zeit dazu kommen das alles langsam vor mir schwarz wird. Dann drehe ich mich langsam um 360° Grad und mit Glück lädt er dann neue Texturen und es geht wieder sonst muss ich rebooten bzw neu starten. Das Problem besteht ebenfalls mit den neuesten Nvidia Treiber. In Overwatch habe ich oft einen kompletten Grün-Stich der laut diverser Forum auf ein GK OC zurück zu führen ist.

Was in meinem Fall jedoch nicht stimmt oder denkt ihr der werkseitige OC könnte Schuld sein ?!
Ergänzung ()

Zitat von Nizakh:
Von einer GTX 1070 kommend heiĂźt in dem Fall: FĂĽr 50% Mehrperformance brauchst du mindestens eine RTX-2070-Super. Und die 50% solltest du fĂĽr das Upgrade von FHD auf WQHD haben.

Ja daran habe ich auch gedacht. Rüste nicht so oft auf wie ich Lust hätte im PC Bereich weil mir der Mehrwert oft einfach zu gering ist. o/
Ergänzung ()

Zitat von roaddog1337:
Ich denke an dich wenn es soweit ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zitat von Schmickey:
Budget wäre max. 700€ für die GK und dann halt noch einen neuen Monitor. Hab mir gerade mal deinen HP Omen 27 angesehen. Würdest du den aktuell auch empfehlen oder eher einen anderen?
Ergänzung ()

Texturen faden weg. Schwer zu beschreiben aber in diversen Spielen kann es nach einer Zeit dazu kommen das alles langsam vor mir schwarz wird. Dann drehe ich mich langsam um 360° Grad und mit Glück lädt er dann neue Texturen und es geht wieder sonst muss ich rebooten bzw neu starten. Das Problem besteht ebenfalls mit den neuesten Nvidia Treiber. In Overwatch habe ich oft einen kompletten Grün-Stich der laut diverser Forum auf ein GK OC zurück zu führen ist.

Was in meinem Fall jedoch nicht stimmt oder denkt ihr der werkseitige OC könnte Schuld sein ?!
Ergänzung ()

Ja daran habe ich auch gedacht. Rüste nicht so oft auf wie ich Lust hätte im PC Bereich weil mir der Mehrwert oft einfach zu gering ist. o/
700?! Dafür ist beinahe ne 2080 Super drin... Ich finde die Karten nur unverhältnismäßig teuer! Für WQHD kanns natürlich nicht dick genug sein.
Ich wĂĽrde auf ne 2070 Super gehen, dafĂĽr ein leises UND schnelles Custom-Modell:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=de

Den Omen 27 gibt's aktuell für 379€ (einfach mal Mydealz oder Amazon/Neckermann/Otto schauen). Das ist ein sehr guter Preis für ein schnelles TN-Display mit 165Hz und Gsync. Ich hatte ein paar IPS, aber der Glow hat mich mehr gestört als die für mich nicht so relevanten Nachteile des TN.

Muss man selber gesehen haben. FĂĽr den Preis ist er meiner bescheidenen Meinung nach ne Empfehlung.
Alternativ wäre dieser hier auch attraktiv und wird gerne empfohlen:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=de

Also ein Upgrade würde min. 500€ kosten und dann bist du nichtmal soviel schneller wie man sich das vorstellen würde.

Zitat von Dandelion:
700?! Dafür ist beinahe ne 2080 Super drin... Ich finde die Karten nur unverhältnismäßig teuer! Für WQHD kanns natürlich nicht dick genug sein.
Ich wĂĽrde auf ne 2070 Super gehen, dafĂĽr ein leises UND schnelles Custom-Modell:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=de

Den Omen 27 gibt's aktuell für 379€ (einfach mal Mydealz oder Amazon/Neckermann/Otto schauen). Das ist ein sehr guter Preis für ein schnelles TN-Display mit 165Hz und Gsync. Ich hatte ein paar IPS, aber der Glow hat mich mehr gestört als die für mich nicht so relevanten Nachteile des TN.

Muss man selber gesehen haben. FĂĽr den Preis ist er meiner bescheidenen Meinung nach ne Empfehlung.
Alternativ wäre dieser hier auch attraktiv und wird gerne empfohlen:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=de

Ja hab ich gerade auch im Ranking von Nizakh gedacht. Ob sich dieser Aufpreis tatsächlich lohnt? Deinen Monitor werde ich mir morgen mal live bei Notebooksbilliger in Hannover ansehen. Die sollten den hoffentlich ausgepackt dort stehen haben.

Der Dell sieht echt schick aus. Gerade der untere Rand empfinde ich beim Omen 27 gewöhnungsbedürftig. Aber das kann auch nur der erste Eindruck sein. Denke live anschauen ist ein guter Gedanke ...

Zitat von Spatha ROG G752:
Kauf dir ne RTX-2070-Super ist Teilweise so schnell wie ne RTX 2080, ich habe mir auch eine von MSI geholt.

Danke fĂĽr die Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752 und Dandelion
Zitat von DJHEngel:
Bitte erschlage uns nicht mit Fakten.
Denke Beitrag #5 gibt da schon die relevanten Informationen.
Ergänzung ()

Zitat von Schmickey:
Ja hab ich gerade auch im Ranking von Nizakh gedacht. Ob sich dieser Aufpreis tatsächlich lohnt? Deinen Monitor werde ich mir morgen mal live bei Notebooksbilliger in Hannover ansehen. Die sollten den hoffentlich ausgepackt dort stehen haben.

Der Dell sieht echt schick aus. Gerade der untere Rand empfinde ich beim Omen 27 gewöhnungsbedürftig. Aber das kann auch nur der erste Eindruck sein. Denke live anschauen ist ein guter Gedanke ...
Ja live angucken ist ne gute Sache :)
Man sieht nur mit den eigenen Augen. Dann bin ich mal gespannt auf deine RĂĽckmeldung!

Underclocked, warum das? Du zockst jetzt auf Full hd und da reicht eine 1070 nicht... habe auch eine 1070 und spiele auf WQHD. Natürlich muss man bei wenigen Spielen Details runterdrehen aber ich finde die Anschaffung einer 2070 super die einzige Möglichkeit, obwohl das PL-Verhältnis nicht optimal ist.

Persönlich halte ich die RTX2080Super für Geldverschwendung. Die 700€ solltest du besser nächstes Jahr in eine RTX3080 (oder wie auch immer) stecken. Da wirst du schätzungsweise deutlich mehr für dein Geld bekommen - vor allem aber keine lächerlichen 8GB Grafikspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, shorty123 und Shadow86
Du musst dir halt bewusst sein, dass du mit einer 2070S in WQHD kaum mehr FPS oder sogar weniger haben wirst, als aktuell mit der 1070 in FHD.

Zitat von Zwirbelkatz:
Persönlich halte ich die RTX2080Super für Geldverschwendung. Die 700€ solltest du besser nächstes Jahr in eine RTX3080 (oder wie auch immer) stecken. Da wirst du schätzungsweise deutlich mehr für dein Geld bekommen - vor allem aber keine lächerlichen 8GB Grafikspeicher.

Ja das finde ich auch echt frech. Und das Upgrade von 8GB DDR5 auf 8GB DDR6 ist schon zum schmunzeln :)
Zitat von DJKno:
Du musst dir halt bewusst sein, dass du mit einer 2070S in WQHD kaum mehr FPS oder sogar weniger haben wirst, als aktuell mit der 1070 in FHD.
Ja daher bin ich schon am ĂĽberlegen eine gĂĽnstige 2080S zu kaufen.

Mit ner soliden 2070 Super machst du sicherlich nichts verkehrt, etwas "unauffälliger" und günstiger als die schon vorgeschlagene MSI Gaming X Trio wäre die Gigabyte 2070 super gaming oc, grundsolides Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Alles unter einer RTX 2070 Super wĂĽrde ich vergessen, denn WQHD kann schon einiges an Leistung einfordern.

War in einer ähnlichen Lage. Hatte eine MSI GTX 1070 Gamning X und habe im März oder April auf eine RTX 2080 Trio X aufgerüstet. Die Karte an sich war super (leise, kühl, schnell), aber ich habe dann doch auf eine GTX 1080 Ti gewechselt, weil die 8GB VRAM in einigen meiner Spiele (mit Mods angemerkt!) einfach teilweise zu wenig waren.

Ansonsten ist die RTX 20x0 Reihe natĂĽrlich absolut ĂĽberlegen gegenĂĽber der 1080 Ti. Aber fĂĽr mich waren die 11GB vs. 8GB ausschlaggebend.

ich stehe derzeit auch vor der Überlegung meine 1070 OC in Rente zu schicken, tendiere aber eher in Richtung gebrauchte 1080 TI (gibts für ca. 500€). Abzüglich dessen was ich für die 1070 noch bekommen würde, wäre der Aufpreis nicht so hoch.

Also ich habe auch ein 1070 GTX und spiele BF5 mit ĂĽber 100 fps im MP. NatĂĽrlich nicht auf Ultra settings. Was genau reicht denn da nicht mehr? Aktuell ist es ziemlich sinnlos von einer 1070 GTX umzusteigen. Es sei denn es ist eine 2080 ti. Aber das ist den Aufpreis nicht wert.

Werbebanner
ZurĂĽck