1070 GTX Upgrade sinnvoll?

Dem kan ich nur zustimmen ein wechsel lohnt aktuell nicht
Ob die gtx 1070 reicht hängt von den games ab
Spiele bis 2018 sind überwiegend bei 60fps und 1440p auf max settings ohne msaa möglich (auch taa und andere kantenglättung)
Ab 2019 wirds eng
Die 8gb vram retten die gpu und weil die neueren auch nicht mehr haben werden diese auch ab 2021 stark am vram limit kleben weswegen ich sage wartet bis amd und nvidia die neue gen bringeh mit mehr vram
Die rohleistung sehe ich weniger als ein Problem an
manche gamne settings sind so unsinnig viel pixel im bild die garnicht auffallen. oft i effektten zu sehen wie in ue4 nebel
frisst Unmenge an rop Leistung was jede gpu in die knie zwingt
Da hilft nur mehr gpu takt weil die rop oft kaum bis gar nicht erhöht werden bei neuen gens
Dagegen die shader menge durchaus bei anderen gpu Effekten deutlich an Leistung steigern kann. bsp geometrie schatten licht und co und später Echtzeit RT was der immersion stark zugunsten sein wird.
Aber auch nur dann wenn die dxr Beschleuniger mehr und schneller werden.
quasi vor der rtx3000 Serie würde ich nicht upgraden amd rdna2 wird sich verspäten auf herbst 20
Ich glaube auch daran das amd dieses Jahr nur den big navi hat und die navi10 rebrand mit mehr vram kommen werden.
Das liegt an den neuen Konsolen was anscheinend bei der dxr Unterstützung ein embargo hat
Also vor ps5 und xsx werden wir keine rdna2 GPu sehen sei es high end oder ersatz für die rx5700(xt) chip.
Ich selbst warte sehnlichst nach einen ersatz für die gtx1060 als 1080p karte (höhere Auflösung benötige ich nicht weil der monitor erstmal bleibt)
Und da ist eine rtx2070 genau das richtige aber nicht für 400€ und nicht nur 8gb vram
Minimum sind bei mir dann 12gb vram und so eine gpu gibs einfach derzeit nicht. (titan zählen nicht)
max gpu preis bei 300€
Und so ein limit sei es auch höher solltest du dir geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacrymosa und Basti1487
Ich würde erstmal warten bis cyberpunk draußen ist. Immerhin wird das Spiel noch auf den alten Konsolen rausgebracht und ich gehe davon aus das es mit der 1070 die ich übrigens noch selbst unter wqhd nutze gut laufen wird. Erst mal das Spiel testen. Wenn es dann nicht nach deinen Vorstellungen läuft neue Grafikkarte kaufen. Ich würde mir 2020 keine Grafikkarte mehr mit 8gb kaufen. ( neue Konsolen Generation im Anmarsch)
Lg
 
Danke für die Beiträge.
Was ich daraus schließen kann: Im Groben reicht die GTX 1070 theoretisch gesehen für eine WQHD noch aus + man sollte erst warten bis die neuen Titel raus sind. Außerdem lohnt sich ein Upgrade auf die aktuellen Grafikkarten aufgrund des Aufpreises und "weniger" Mehrleistung noch nicht.

Dann werde ich erst mal die Füße still halten, ggf. an den Grafikeinstellungen feilen, und zuschlagen wenn > 8GB Vram auf dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Musst du wissen ob dir die Leistung in Prozent im Vergleich zu schnelleren Karten ausreicht. Würde halt mal Benchmark Ergebnisse wälzen. Meine Vega64 entspricht in etwa einer 1080/2070 und kommt unter WQHD mit medium-high Details bei einigen Games an ihre 60FPS Grenze. Mit einer 1070 liegst du da noch deutlich drunter. Ein aufrüsten zu einer 5700XT/ 2070Super würde da schon Sinn machen.

Ansonsten halt auf Ampere und Big Navi und auf den Abverkauf aktueller Karten warten. Da die neue Generation wohl nicht billiger werden und sich an den Preisen der aktuellen Generation orientieren wird.
 
@Lacrymosa: Ob dir die 1070 für den neuen Monitor reicht oder nicht, kannst du doch jederzeit selber testen. Sogar ohne neuen Monitor. DSR einschalten und ab dafür.
(Zumindest sofern du überhaupt irgend einen Monitor oder TV hast, den du angeschlossen hast oder anschließen kannst.)

Ob dir das dann reicht, oder du Karte X kaufen willst wegen Leistung Y, kannst du damit und Tests zum jeweiligen Spiel herausfinden.
Entscheiden kannst das eh nur du.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, liegt einzig an dir(und den von dir gewählten Einstellungen), sowie der von dir verwendeten Software. An nichts und niemand anderem.

Mir wär ne 1070 für WQHD deutlich zu schlecht. Hilft dir was? Nix.
Weil sind meine Anforderungen. Du sitzt vor deinem Rechner und nicht vor meinem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich denke mal Cyberpunk wird von den Anforderungen etwa auf Niveau von RDR2 sein, wie viel FPS schaffst du denn in RDR2 auf 1440p mit deiner 1070?

Das mit Abstand schlechteste portierte Game auf dem PC als Beispiel zu nennen, macht ja auch Sinn! Eine über 1000,00 Euro teure RTX 2080Ti schafft unter Full HD bei diesem Game gerade mal etwas über 70 FPS, was ein Witz ist. Da braucht man kein Beispiel, wie hier eine GTX 1070 selbst mit abgespeckten Settings performt.

Hat man einen 144 Hz Monitor G-Sync Kompatibel kann man auch noch neuere Games flüssig spielen, auch wenn man keine 60 FPS erreicht in WQHD-Auflösung. Im Moment würde ich kein Geld mehr in eine Nvidia Turing oder in eine RX 5700 [XT] investieren, denn Nvidia wird schon in absehbarer Zeit ihre Ampere Grafikkarten in 7Nm auf den Markt bringen und auch AMD wird wohl noch eine potentere Grafikkarte als die derzeitige RX 5700XT bringen. Und bis dahin kannst Du auch mit der GTX 1070 noch spielen, auch wenn diese nicht überall 60 FPS erreicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Wir reden hier aber nicht von 1-2 Wochen, sondern von wahrscheinlich 6 Monate+.
Soll der TE entscheiden, ob er so lange warten will, um dann etwas mehr Leistung fürs (womöglich selbe)Budget zu bekommen, oder bereits ab jetzt mehr Leistung hat und die 6 Monate+ nicht rumjammern muss, dass die Leistung ihm doch nicht ausreicht.
Zudem weiß niemand, wie die Leistung und Preis sein wird.

Wie immer eben: Braucht er die Leistung, kauft er eben jetzt. Braucht er sie nicht, kauft er nicht, sondern erst wenn er sie braucht.

Warten kann man immer. Wird auch in näherer Zukunft immer was neues und schnelleres rauskommen.
 
Zurück
Oben