1070 oder 980 TI OC / Partnerkarten

Dremora711

Cadet 4th Year
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer neuen Karte ..

Hatte vorher eine 970 und war trotz des Speichers mit der Leistung zufrieden. Ich überlege nun was besser ist ..

Eine gebrauchte 980 TI Partnerkarte zu holen oder eine 1070 OC ... die sind von der Leistung ja ähnlich ein zu ordnen. Vom Preis her auch ...

Sollte die 1070 außer den 2 GB mehr Speicher noch den Vorteil haben etwas mehr Wert zu sein später? Dazu kommt noch das sie neu wäre und volle Garantie hat.

Restliches System:

i7 5820k @ 4 Ghz
Asrock X99M Extreme 4
16 GB DDR4
1 TB SSD
2 TB Datengrab
Bequiet 500Watt
Win 10 Pro x64
Samsung 4K 28" (3840x2160)

Gespielt wird fast alles ... von LoL, WoW, Anno, Witcher, Battlefield ...

Danke

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: (Spiele ergänzt)
Na wenn neu - dann neue Technik mMn.

Eine gebrauchte 980 TI Partnerkarte zu holen oder eine 1070 OC ... die sind von der Leistung ja ähnlich ein zu ordnen. Vom Preis her auch ...

Das sind sie nicht. Einfach weil nvidia, wie die Vergangenheit gezeigt hat, den Treibersupport schleifen lässt. Heute sind sie noch "gleich", in 6-12 Monaten aber eben nicht mehr.

Ich werde auch von einer GTX 970 umsteigen, aber wenn ich die Wahl 980ti oder 1070 hätte, dann definitiv die 1070, schon wegen den 2GB Ram mehr.

Der Ram wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, und wenn man sieht das aktuelle Titel selbst in FHD mehr als 5 oder 6 GB VRam fressen auf höchsten einstellungen nehme ich lieber die Karte mit 2 GB Ram mehr.

Also meine Empfehlung dann ganz klar die 1070.

Die 1070 ist auch bei mir eine Überlegung, aber ich warte noch was von AMD kommt bis ca. Ende Juli oder so.

Echt jetzt, steht doch alles im Artikel/Test von CB was bei der 1070 besser ist.

Bessere Energieeffizienz, mehr VRAM, mehr Power (?), verbessertes Async Compute etc.

Ich persönlich würde keine 980 Ti kaufen, außer man kriegt sie mit etwas restgarantie für 300 schleifen.
1070 würde ich nun direkt bei rls auch nicht kaufen, erstmal abwarten was an Customs alles vorhanden ist wenn die Verfügbarkeit gegeben ist und die Preise sich etwas angepasst haben.

HominiLupus schrieb:
Das sind sie nicht. Einfach weil nvidia, wie die Vergangenheit gezeigt hat, den Treibersupport schleifen lässt. Heute sind sie noch "gleich", in 6-12 Monaten aber eben nicht mehr.

Liegt aber eher daran das die treiber besser optimiert werden über die Zeit für den neuen Chip, wohingegen bei Maxwell nichtsmehr zu optimieren ist.

Hat nix mit schleifen lassen zutun, ist einfach ganz normal.

Ja hatte wohl ein paar Sachen übersehen ... Danke euch allen! ;)

Nein es ist nicht normal: eine 280x und 770 waren mal "gleichauf". Heute sind sie es nicht mehr, die 770 ist langsamer, fällt hinter eine 960 zurück. AMD hat die 280x länger am Markt, da ist nix mehr mit optimieren.
Die alten Kepler Karten wurden von den nvidia mindestens durch Vernachlässigung, vielleicht durch gezielte Sabotage, gegenüber der Konkurrenz verschlechtert.

Aber am Ende ist es ja egal ob es Absicht oder Unvermögen ist: der Fakt ist, die alten Chips werden sobald sie nicht mehr "aktuell" sind, effektiv langsamer.

@ Jazzylash Zitiere bitte den Vollständigen Zusammenhang ...

vielleicht durch gezielte Sabotage

weiterhin
Aber am Ende ist es ja egal ob es Absicht oder Unvermögen ist: der Fakt ist, die alten Chips werden sobald sie nicht mehr "aktuell" sind, effektiv langsamer.
als Erklärung.

was aber auch an den Spieleproduzenten liegt da sie ja immer mehr Features der neuen Karte nutzen welche die alten nicht haben und die dann durch anderweitige Berechnungen ersetzt werden müssen und daher langsamer werden.

Oder halt nicht mehr alles genau so darstellen können.

sie ja immer mehr Features der neuen Karte nutzen welche die alten nicht haben
Das erklärt nicht das schlechtere Abschneiden gegenüber der 7970...
Nein async shader gilt nicht, weil es ja DX11 Spiele sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Features der neuen Karte.

Welche Features nutzen die neuen Karten die, die 770 nicht nutzt?

@HominiLupus kannst du deine Aussagen bitte auch belegen?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Das wurde schon 100x wiederlegt.

tja dann solltest dich mal schlau machen wo Cuda genutz wird ... z.b. in jeden Game was PhysX genutzt.

NVIDIA-CUDA-fähige Grafikprozessoren beschleunigen NVIDIA PhysX, um bei Physikberechnungen eine noch höhere Leistung zu erzielen.

http://www.nvidia.de/object/nvidia-physx-faq-de.html

Somit kann jedes Game wo Physx einstellbar ist auf einer neueren Karte mit besserer CUDA Verwaltung schneller laufen da die extra Effektberechnungen darüber erfolgen.

Weiterhin ist CUDA auch bei der Tesslation einsetzbar

http://www.nvidia.com/content/siggraph/Rollin_Oster_OpenGL_CUDA.pdf

Und damit kann man auch dort mehr FPS erreichen bei detaillierteren Darstellungen ..

Tesslationsleistung schwanken stark je nach Faktor.

https://www.computerbase.de/artikel..._grosse_staerke_tessellation_weiter_ausgebaut

:freaky:

Zurück
Oben