1070 upgrade, sinnvoll?

C4non

Lt. Commander
Moin, ich spiele mit dem Gedanken meiner 1070 durch eine 2070 oder eine 5700 XT zu ersetzen. Ich weiß das ich hier kein riesen Sprung machen werde und laut Bench eine Leistungssteigerung von 30% zu erwarten ist.( Zugegeben es kommt dann am Ende doch auf die Anwendung an).

Aber so langsam merke ich das die 1070 an ihre Grenzen kommt bei WQHD. Durch verkauf alte und kauf neuer .zB. 2070 wären es so um die 180€ die ich investieren würde.

Würde ihr das machen? Ich bin noch etwas unschlüssig:)

warte auf nächste gen in paar monaten

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity, Markchen und Hucken
Macht sicher auch mehr Sinn, die unsicherheit ist leider da, weil ich meine alte Karte eben "gut" verkaufen kann.

Lohnt sich nicht. Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar. Wenn schon dann lohnt sich nur ein Upgrade von einer 1070er auf mindestens eine 2080 Super und das lohnt sich finanziel wiederrum nicht mMn.

Warte auf die nächste Generation, dann bekommst du höhstwahrscheinlich um die 30-40% mehrleistung für den gleichen Preis. Zumal die neue Generation vor der Tür steht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin in der gleichen Situation wie du und zocke in WQHD. Für mich kommt erst ein Upgrade in Frage wenn ich für 500-600€ ungefähr 80-100% bekomme.

Wenn dir Leistung fehlt dann kaufe doch. Der Verkauserlös deiner jetzigen Karte wird auch sinken. Ich habe das bei mir mal durch gerechenet und komme in 12 Jahren auf 1090€ für Grafikkarten, mit deren Erlös gegen gerechnet. Würde ich meine heute verkaufen wären es um die 810€ (in 12 Jahren).
Sicher kann man noch mal ein paar Monate warten, kann man immer.
Allerdings ist das bei mir so wenig weil ich hauptsächlich gebrauchte Karten kaufe, waren zumindest mehr wie neue.

Würde wenn denn den 100er drauflegen für ne 2070 Super.
Stehe regelmäßig vor der gleichen Überlegung, nur dass es sich bei mir eigentlich nicht lohnt, weil ich kaum noch zocke. Aber man weiß ja wie es ist :D

Ich hatte im April, wo die 2000er kamen, schon überlegt zu verkaufen und war echt froh, dass ich das nicht gemacht hat. Hieß halt, dass die bald rauskommen würden dies das. Bis die ersten vernünftigen Modelle rauskamen, hat es ewig gedauert. Und teuer werden die 3000er Modelle sicher auch. Warte die ersten Benchmarks mal ab, wenn die draußen sind. Der ebay-Markt ist so träge, da kannst du meist Karten noch locker 2 Wochen nach Release zum gleichen Preis kaufen wie vor dem Release.

Cardhu schrieb:
Und teuer werden die 3000er Modelle sicher auch.
Die Speicherpreise gehen gerade steil nach oben, deshalb dürftest du recht haben. Die aktuelle Situation wird auch ihren Teil dazu beitragen.

Auf keinen Fall jetzt upgraden, lohnt definitiv nicht! Eine AMD RX 5700XT ist eine Totgeburt, da diese ohne Raytracing ist und es auch nie können wird. Die Nvidia RTX 2070 ist kein wirkliches upgrade und zu schwach für Raytracing. Ich habe selber noch eine GTX 1070 und sogar einen UHD TV und auch das geht, wenn man auch nicht in 4K gamen kann, da eine GTX 1070 das nicht kann. Aber dennoch sieht vieles in FHD und WQHD besser aus, als auf einem nativen FHD oder WQHD Monitor.

Nvidia wie auch AMD werden demnächst neue Grafikkarten Modelle bringen, da hast Du dann einen deutlichen Leistungszuwachs und deutlich performanteres Raytracing. Durch den Corona Virus hat sich alles etwas nach hinten geschoben, aber im Herbst oder zum Ende des Jahres sollten AMD und Nvidia ihre neuen Modelle wohl auf den Markt bringen.

Und die Preise bei der nächsten Grafikkarten Generationen werden sicherlich deutlich günstiger werden, denn durch das Corona Virus werden wir in eine extrem starke Rezession schlittern. Die größte Weltwirtschaft USA, hat schon jetzt 26. Millionen Arbeitslose und auch in Deutschland werden wir wohl zum Ende des Jahres 3 bis 4. Millionen Arbeitslose bekommen. Da wird den Herstellern wie AMD und Nvidia gar nichts anderes übrigbleiben, als die Preise Ihrer Produkte zu senken, wenn Sie dann überhaupt noch etwas verkaufen wollen.

ohne raytracing ist totgeburt??

4k tv mit fhd oder wqhd befeuern?? sehr sinnvoll.. und das ganze soll besser als auf einem nativen monitor aussehen?!

demnächst? du sagst ja selber, dass es ende des jahres werden kann.. denke nicht dass darunter viele als demnächst verstehen..

gpu preise niedriger? denke nicht dass die 26.000.000 arbeitslosen in den usa typsiche nvidia 3070/3080 käufer sind..

in meinen augen sehr viel unsinn den du da von dir gibst und auch unklares ..

Nein, ich möchte nicht zurück. WQHD gefällt mir deutlich besser als Full-HD Monitore.
Raytracing ist für mich bis dato völlig uninteressant auch wenn es zugegeben sehr gut aussieht. Eigentlich müsste ich auf eine AMD Karte setzen, da meine Monitore freesync haben(funktioniert mit meiner 1070 auch). Ich habe bloß keine Lust mich mit Treiberproblemen zubefassen.

Nun gut, dann warte ich mal ab:). Danke euch:daumen:

Zurück
Oben