10700K Taktet bei Last runter

0ssi schrieb:
62°C in Prime95 ? Lass es mal mit folgenden Settings laufen.
Wenn die CPU wegen zu warmer VRMs herunter getaktet wird plausibel.
0ssi schrieb:
Ohne deine Daten zu kennen wird hier Niemand wirklich wissen woran es liegt.
Richtig, jetzt muss noch analysiert werden woran es liegt. Nur als Hinweis: Bei meinem letzten Intel Setup (i5-2500 bzw später i7-2600 auf einem Intel DH67CL B3) waren laut HWInfo die VRMs bei <50°C, trotzdem hat die CPU herunter getaktet. Egal welche UEFI-Version, es lag an den VRMs (der Boxed-Kühler konnte genug Luftstrom erzeugen, war aber "etwas" zu laut :D und mit einem Tower-Kühler war das Problem schneller da). Jedoch nur in synthetischen Tests wie Prime95, ansonsten lag durchgängig der Turbo an (mit Top-Down-Kühler).

Nur so als Richtung, selbst "kühle" VRMs laut HWInfo sind keine Garantie dass es nicht an den VRMs liegt!
 
I'm unknown schrieb:
Wenn die CPU wegen zu warmer VRMs herunter getaktet wird plausibel.

Ein Mainboard Sockel mit 62°C CPU und 100°C VRM Temperatur ist physikalisch unwahrscheinlich. :D
Vielleicht war AVX in Prime95 an und im Bios ist standardmäßig ein AVX Offset aktiv. Es wird spannend.
 
Also ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.. Meines wissens ist das ein VRM ?
Sobald dieser Wert 99 Grad erreicht passiert es..
Achso .. nebenbei lief cpuz Cpu Stress.
 

Anhänge

  • 99.PNG
    99.PNG
    368,2 KB · Aufrufe: 182
Der Screenshot wurde gemacht während Prime95 lief ? CPU hat auf 800Mhz runtergetaktet ?
Wenn ja dann sitzt die AIO nicht richtig und die 99°C sind vielleicht die CPU Temperatur ? :o
 
0ssi schrieb:
Der Screenshot wurde gemacht während Prime95 ohne AVX lief ? :confused_alt:
Nein hatte gerade auf die schnelle HWMonitor heruntergeladen und mit CPUz die CPU auf 100% ausgelastet um zu schauen ob ein Wert extrem hoch ansteigt..
Die Cpu lief ca 50 Sekunden komplett normal auf 4.7 Ghz allcore, als dann der TMPIN4 Auf 99 gestiegen ist fing es an mit dem Downclocken.
 
Was steht bei VCore und Package Power ? Bei z.B. 1,35V und 200 Watt könnte es schon sein,
dass die Spannungswandler zu heiß werden weil mit AIO dort ja keinerlei Luftstrom kühlt. :freak:
 
bitte den normalen hardwaremonitor benutzen oder, noch besser, Hardware-Info. Da sollten dann alle werte ersichtlich sein und nicht mit TRIAL zugetackert sein
 
56 Sekunden darf die CPU 229W verbraten. So lange hält sie auch 4,7 GHz. Geht sie danach runter auf 125W und weniger Takt, arbeitet die CPU genau nach Intels Vorgaben. In dem Fall musst du die Powerlimits anheben(sofern optional im Bios möglich), wenn das ausnahmsweise vom Board wohl mal nicht schon automatisch gemacht wird. Gut möglich bei einem günstigen Board.
Andere Variante wäre dann eben VRM.

Nimm HWiNFO und screenshots sind auch nur hilfreich, wenn alles wichtige zu sehen ist( vcore, Takt, Auslastung, Temperaturen, package power).
Idealerweise startet man es vorher und macht die screenshots hinterher oder während bestimmter Lastszenarien.
TMPIN4 kann alles mögliche sein.
Ansonsten kühle die VRMs eben einfach mal, dann siehst du ja, was es bringt.
 
0ssi schrieb:
Ein Mainboard Sockel mit 62°C CPU und 100°C VRM Temperatur ist physikalisch unwahrscheinlich.
Wenn die VRMs einmal warm sind ist es länger vorbei. Auf den Bildern sind sogar <50°C als Core Temp für die einzelnen Cores zu sehen.
Beim alten Intel Board bei mir und rund 70 Watt Last hatte der alte Sandy teils auch nur noch mit 1600 MHz takten wollen (ging von Turbo aus bis Drosselung innerhalb weniger Sekunden). Bei den fast 0,25kW der neueren CPUs und Turbo-Stufen wird das recht gut beschleunigt.
goodnight schrieb:
Andere Variante wäre dann eben VRM.
Liegt recht sicher daran. Zu klein dimensionierte VRMs bei der abgerufenen Last degradieren zügig!
 
Zurück
Oben