1080 sporadisch Defekt

SnStorm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
74
Guten Tag,

vor etwa einem Monat hatten wir eine Spannungsspitze im Wohngebiet, dabei stützte mein PC ab. Als ich den PC wieder hochfuhr, wurde kein Bild mehr ausgegeben und das Hochfahren an sich dauerte sehr lang. Das Mainboard hat einen Code für Probleme mit PCIE Geräten angezeigt.

Erster Gedanke Grafikkarte kaputt. Die Grafikkarte funktionierte jedoch in anderen PCs ohne murren, sogar Benchmarks liefen. (Nicht lange da Wasserkühlung nicht angeschlossen)
Da die Grafikkarte in anderen PCs funktioniert, testete ich eine andere Grafikkarte auf dem scheinbar defekten System, diese lief jedoch ebenfalls ohne Probleme.

Also habe ich mir die CPU und Mobo vorgenommen. Hier stellte sich heraus dass wenn ich nur mit 2 Riegeln startete (egal welche alle Riegel ausprobiert) der Startvorgang normal schnell ablief. (Ohne Grafikkarte, IGPU in Benutzung).

Ab und zu, ging das System mit Grafikkarte wieder, auch Benchmarks, allerdings ist es immer nach spätestens 10 min abgestürzt und das Problem war wieder da.

Ergo: Chipsatz defekt ?

Am Sonntag letzter Woche bestellte ich dann Ryzen 3000 und ein neues Mainboard. Dienstag alles Installiert neues Betriebssystem etc. Grafikkarte rein, keine Probleme. Ich konnte die ganze Woche spielen und dem PC normal benutzen. (Bei voller Leistung, Timespy DX12 ~8000Punkte)

Am Wochenende hatte ich endlich Zeit den Kühlkreislauf zuschließen, und den nervig lauten AMD Luft-Kühler zu entsorgen. Alles lief tadellos. Etwa eine Stunde. Der PC stürzte ab. Und nun ist es wieder das selbe. Der PC startet, aber ohne Bild. (Die Grafikkarte gibt ein schwarzes Bild aus! KEINE Anzeige "Kein Signal"!) Und die LEDs zeigen ein Problem mit PCIE. Eine andere Grafikkarte funktioniert.

Was habe ich bereits Probiert?

  • Ausbau und Einbau Grafikkarte
  • Andere Grafikkarte und Test der Grafikkarte in anderem PC
  • Neues Mobo und Prozessor
  • Treiber komplett neu installiert
  • Ohne Treiber (abgesicherter Modus)
  • BIOS Reset und BIOS Update
  • verschiedenen Monitore
  • verschiedenen PCIE Slots
  • Windows neu aufgesetzt ( auf verschiedenen Festplatten)
  • alle Festplatte formatiert
  • ein anderes Netzteil
Die Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt und mit dem Fehlercode 43 ausgegeben. (Bei Nutzung einer anderen GPU im 2 PCIE Slot)

Hardware:

Vorher:
Core I6-6600K
ASRock Z170 Extremen 4
Gtx 1080 Asus
Corsair DDR4 2666MHz 16GB
Bequiet Power Zone 750 Watt
Corsair Force LE
Samsung M2. EVO

Jetzt:
Ryzen 3600
Asus Strix X570-F
Gtx 1080 Asus
Corsair DDR4 2666MHz 16GB
Bequiet Power Zone 750 Watt
Corsair Force LE
Samsung M2. EVO

Alles Wassergekühlt.


Ich bin echt mit meinen Latein am Ende. Wie kann es denn sein, alles funktioniert eine ganze Woche ohne Problem und dann tritt der selbe Fehler auf einem anderen System wieder auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 wurde jetzt aktuell in einem anderen System getestet?
 
Noch nicht. Da es der selbe Fehler ist wie bei dem vorherigen System, die Karte aber bereits eine Woche normal lief. Gehe ich eigentlich nicht von einem defekt der Karte aus. Leider ist das Testen der 1080 nicht so einfach da sie so enorm groß ist, dass sie nur schwer in normale Office PCs passt.
 
Mh mir fällt nur noch ein ob alle Abstandhalter vom Mainboard verbaut sind und ob das Gehäuse die Karte richtig im PCI slot hält.
Aber wenn ich deine Teile Liste anschaue geh ich eigentlich nicht davon von aus.
 
SnStorm schrieb:
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit den Kühlkreislauf zuschließen, und den nervig lauten AMD Luft-Kühler zu entsorgen. Alles lief tadellos. Etwa eine Stunde. Der PC stürzte ab. Und nun ist es wieder das selbe. Der PC startet, aber ohne Bild. (Die Grafikkarte gibt ein schwarzes Bild aus! KEINE Anzeige "Kein Signal"!) Und die LEDs zeigen ein Problem mit PCIE. Eine andere Grafikkarte funktioniert.

klingt eher danach, dass die Wasserkühlung der GRaka irgendwo einen Fehler hat, da das System ja erst nach dem Aufbau wieder abstürzte und die Graka nicht mehr ansprechbar ist.
Prüfe ob die Wasserkühlung auch wirklich DICHT ist (vorallem nach der Nutzung des PC, denn bei Wärme dehnt sich Material und Wasser ja aus) und sich nicht doch irgendwo bei der Graka ein Wasseraustritt gebildet hat.

Beim ersten mal lief die Graka in einem anderen System ja auch.
 
Abstandshalter kann ich ausschließlich. Habe 9 Abstandshalter Verbaut und 9 Schrauben verschraubt. :D

Karte steckt richtig im PCIE Slot. Mehrmals getestet.
Ergänzung ()

@inge70
Die Graka ist die erste Woche ebenfalls Wassergekühlt gewesen, lediglich die CPU nicht. Da hat sich also nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Könnte auch am Netzteil liegen.
 
@Mick32
Ja, habe ich auch im Verdacht. Aber ein anderes Netzteil macht keinen Unterschied. Und das System lief mit dem Netzteil ja bereits eine Woche. (Nachdem der Fehler auf dem anderem System auch auftrat.)

Achso, genau die Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt, als Problem Code 43. (Kann alles sein)
 
Eher nicht. Ich würde eine andere GPU in das System einsetzen und testen, ob das System startet und stabil läuft. Wenn ja, liegts wohl wirklich an der 1080. (Geht nicht klar hervor ob du das schon versucht hast).
 
Ja! Eine andere Grafikkarte läuft.
 
Moin, wollte mich nochmal zu Wort melden.

Ich kann nun sicher sagen, es war die Grafikkarte. Warum diese eine Woche lief und dann wieder nich mehr, ist mir allerdings weiterhin Schleierhaft. Jedoch lief die Karte für einen Boot mit extremen Bildfehlern, was auf defekten Speicher deutet.
 
Zurück
Oben