1080 Ti Auslastung nur 50-80%

Drewkev

Geizkragen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 2x8GB DDR4-3200 CL16-18-18 (XMP aktiviert)
  • Mainboard: ASUS TUF B560M-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Gigabyte Aorus C300 Glass
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Kingston NV1 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS VG27WQ (G-Sync manuell aktiviert), Enermax Liqmax III 240 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte ist bei GTA V RP max. zu 80% ausgelastet, bei Forza Horizon 5 sogar nur um die 65%. Die CPU liegt bei beiden Games um die 40-60%. Beide liegen bei ungefähr 60-75°C und laufen Stock. Ausgelesen mit MSI Afterburner. Gespielt wird in 1440p, zwischen "Extrem", "Ultra" und "Hoch" liegen vielleicht max. 10 FPS.

Vielleicht passt das auch alles, aber ich meine mich zu erinnern dass die GPU, sofern CPU potent genug, immer auf 100% Auslastung ist :D

Unbenannt.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Niedrigere Grafikeinstellungen, nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei machen Spielen werden nicht alle CPU Kerne voll ausgelastet. Es kann also schon eine limitieren unterhalb von 100 % CPU Auslastung stattfinden.

Hi,

und was sagen die einzelnen Kerne bei ihrer jeweiligen Auslastung?
Dein Durchschnittswert über alle Kerne hinweg bringt nichts da ja einer der Kerne auf 100% sein kann und dort dann der Flaschenhals liegt.

Sollte die GPU nicht nahe der 100% laufen, hast du wahrscheinlich ein CPU-Limit. Das kann dir mit nem i5 der 2. Gen aber genauso auch mit dem der 11. Gen passieren. Wenn die Spiele sch*** programmiert sind und der Main-Thread einen Kern voll auslastet, dann ist es egal wie viel Kerne du noch hast.

Hast du die Frames irgendwo extern (z.B. RivaTuner) oder ingame limitiert?
Irgendwelche Einstellungen im Treiber (wie fps-Limit oder Energiesparmodus) vorgenommen?
Ist vsync aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Also klingt nach einem CPU Limit oder FPS Limit. Eher letzteres würde ich vermuten, weil ich bin mit einem R5 2600 und einer 6700XT in 1440p im Grakalimit. Würde mich wundern, wenn du mit schwächerer Graka und stärkerer CPU im Cpu Limit wärst. Höchstens wenn die CPU oder RAM nicht richtig takten (oder ram ultra tief eingestellt ist).

Kannst ja mal in den Taskmanager schauen bzw ne Software verwenden die die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigt.
Grundsätzlich kann sowas bei jeder Hardwarekonfiguration auftreten

Geckoo schrieb:
wenn du mit schwächerer Graka und stärkerer CPU im Cpu Limit wärst.
Du verstehst mich ;)

@Key³

Unbenannt.png

Hier die Auslastung auf allen Kernen. Mir ist aufgefallen, dass ich maximal 72 FPS habe. Als wäre es eben, wie viele vermuten, limitiert. Ich wüsste aber nicht wo ich das eingestellt habe und 72 ist auch eine komische Zahl.

Dennoch: Bei GTA V habe ich nichts vergleichbares mit 72FPS Limit, da schwankt es zwischen 70FPS und 115FPS, da also eher weniger ein (automatisch?) eingestelltes Limit.

Der RAM läuft mit XMP bei 3200Mhz. G-Sync ist manuell aktiviert.

Im Game kann man die FPS auf 72 FPS begrenzen.

Das ist wohl dein Problem.

Und ignoriere hier bitte alle anderen, die allgemeine "CPU Limit" Aussage ist bei diesem Game falsch.

Die wird gerne ohne Denken, ohne Ahnung gebracht.

Nervt langsam echt.

Wir zocken hier FH 5 hier auf 11600K und 11700K.

Allgemein liegt das CPU Limit viel höher, das ist kein Geheimnis.

-> Der CP Community Test zeigt dies deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
72 fps ist, wenn du 144hz hast und das Vsync auf half refresh rate steht. Kann sein, dass das Problem mit deinen Gsync/Vsync settings zu tun hat. Kann ebenfalls sein, dass du im CPU-Limit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, elefant und Drewkev
Hutzeliger schrieb:
Im Game kann man die FPS auf 72 FPS begrenzen.
Gut, danke dafür, aber bei GTA V RP habe ich das Problem trotzdem mit der geringen Auslastung. Da schwanken die FPS auch wie "normal", zwischen 70 und 115.

Edit: Jetzt hänge ich bei FH5 auch im GPU-Limit :D

Siehst du :)

Mir geht dieses reflexartige "CPU LIMIT" geschreibe langsam echt auf den Zünder, oft stimmt es eben nicht.
Das kommt von den Leuten die das Game gar nicht selbst kennen und auch keine Tests dazu gelesen haben oder sich raus gesucht haben. Da kann man auch einfach mal still sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Hutzeliger was hatte das Problem nun mit Test lesen zu FH5 zu tun?
Die Vermutung CPU Limit liegt immer nahe, wenn die Graka unter 90% Last liegt.
Das der TE hier (unwissend) ein Limit einbaut, kann man nicht direkt ersehen sondern muss sich (wie hier geschehen) erarbeiten.

Drewkev schrieb:
Jetzt hänge ich bei FH5 auch im GPU-Limit
Super, dass das geklärt wäre. Ich persönlich nutze allerdings den Limiter (78 FPS bei mir), weil sich das einfach runder anfühlt, wenn die FPS nicht immer rumspringen.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
was hatte das Problem nun mit Test lesen zu FH5 zu tun?
Dass mit dieser CPU in diesem Szenario einfach normal CPU Limit anliegt. Das liegt eher bei 150fps+.

@Geckoo Wenn jeder den selben PC mit gleicher CPU hätte, ja.
Jede CPU läuft aber in einem anderen PC, zich veriablen (übertaktete CPU, andere RAM settings, bisschen mehr Volt hier und da)
Ist doch perfekt, wenn der TE wiederlegen kann, das kein Kern 100% hatte

Naja, ich kann @Hutzeliger schon verstehen. Klar, meistens ist es die CPU die limitiert wenn die GraKa nicht ausgelastet ist, aber bei der Konfig war das doch sehr unwahrscheinlich auch wenn das Spiel selber Schuld sein kann. Ich hätte mir nämlich auch einen 11700K/5700G holen können, aber in den diversen YT-Videos hatten die nie mehr FPS als ein 11600K/5600X, der 10700K war sogar gleich auf mit dem 11600K, deshalb hab ich den Aufpreis gelassen und in die GPU investiert :D

Mal schauen, ob ich das in GTA V RP hinkriege. Da hab ich zwar oft 100fps+, aber gerade im Wald geht es oft gerne mal auf 60-70fps runter und wenn ich dann sehe, dass die GPU "nur" zu 50-70% ausgelastet ist, krieg ich so einen Hals :D

elefant schrieb:
Jede CPU läuft aber in einem anderen PC, zich veriablen (übertaktete CPU, andere RAM settings, bisschen mehr Volt hier und da)
Stimme ich vollkommen zu. Aber FH5 ist eben so ein Beispiel, wo die CPU extrem throttlen müsste um die Graka dauerhaft zu limitieren. Kann natürlich immer vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Hutzeliger
Zurück
Oben