gpu ist nur auf 50% auslastung

Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Bequiet 750W
  • Gehäuse: Shakoon RGB LIT 100
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 500GB SSD (system) und 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenn ich z.B. FF14 spiele habe ich teils mur so 50-70 FPS und meine GPU ist nur auf so 40-50% auslastung. das komiche daran ist aber wenn ich in einen doungon oder anderen inhalt gehe hab ich so 140 FPS und die GPU nutzt so 70-80%. dies ist halt sehr nervig wenn mehrere spieler als normal da sind, wie bei einem event (wo ich dies auch zum ersten mal bemerkt habe) da ich bei sowas nur 20-30 FPS hatte und die GPU war nur zu 40-50% ausgelastet wie sonst auch. habe mir da nicht so viel gedacht da es auch am obs liegen hätte konnen, habe was aufgenommen aber auch ohne aufnahme wurde es nicht beseer. als ich heute bei einem ingame event wo so 150+ spieler da waren sind meine FPS auf 20-30 gefallen und die GPU war nur zu 40% ausgelastet.

diese problem das meine GPU nicht die ~144 FPS schafft ist nur bei ff14 und bei anderen spielen wie GTA V habe ich zimlich konstant auf höchsten einstellungen so um die 100-120 FPS gemach dem ob ich openworld oder custom maps spiele. auch z.b in Minecraft (klar ist nicht so anspruchsvoll) habe ich wenn ich immer 144 FPS ohne einbrüche selbst mit mods

mein Problem scheint sich aus was für grumden auch immer nur auf die Openworld von ff14 zu beziehen da ich nur dort dieses problem habe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe schon sachen wie treiber aktualisieren oder auch einstellungen runter stellen ausprobiert (selbst mit allen auf minimum sind nur so 80 FPS drin). habe auch schon diverse system optimierungen ausprobiert und habe mit msi Afterburner gesschaut ob es ein bottelneck sein kann, habe da nichts auffälliges bemerkt CPU und RAM waren beiden nicht sonderlich stark belastet bzw nur jeweils so um 40-60% geschwankt. an einer überhitzung kann es auch nicht liegen da ich mal die lüfter hoch gedret habe um die GPU besser zu külen außer das der PC lauter war hat sich an dem problem nichts geändert.
ich habe auch schon programme die leisten mindern könnten deinstaliert, hatte auch keine auswirkung

PS. sollten noch sachen unklar sein gerne bescheid geben, hoffen nur das ich bald eine lösung für das problem finde
schon mal danke im voraus

sorry für Rechtschreibfehler :)

Edit: hab noch ein wenig nach lösungen gesucht, bin inzwischen zum schluss gekommen das es am spiel ligt anscheinend versteht sich das game nicht so gut mit meiner gpu wenn ich in der openworld bin habe von ähnlichen problemen gehört(im FFXIV forum) und hoffen das es in einen patch in der zukunft gelöst wird, troedem danke für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fifa hatte ich ein ähnliches Problem.
Meine CPU Auslastung war bei unter 3 Prozent. Deshalb taktete meine CPU auf 800mhz herunter.

Nachdem Ich den Energiesparplan auf Höchstleistung geändert hatte, hatte ich plötzlich 200+ fps.

Kontrolliere den anliegenden Takt in Game.
 
fragen wir mal so wie hoch ist denn die cpu ausgelastet? weil das hört sich eher danach an das das spiel nur paar kerne nutzt und deswegen die grafikkarte sich langweilt.
 
Das muss nichts heißen, der 5800X mit seinen 16 Threads kann schon bei 6,25% im Limit sein.
Schau also mal genau, was Takt, Auslastung und Temperatur macht, auch von RAM und VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
LegendDragonTV schrieb:
habe da nichts auffälliges bemerkt CPU und RAM waren beiden nicht sonderlich stark belastet bzw nur jeweils so um 40-60% geschwankt
und ein CPU Limit schliesst du jetzt aus weil? Nicht jedes Spiel ist gleich programmiert, nutzt die gleiche Engine etc. - und auch innerhalb eines Spiels kann und wird die Auslastung von CPU und GPU schwanken.
 
bdragon schrieb:
In Fifa hatte ich ein ähnliches Problem.
Meine CPU Auslastung war bei unter 3 Prozent. Deshalb taktete meine CPU auf 800mhz herunter.

Nachdem Ich den Energiesparplan auf Höchstleistung geändert hatte, hatte ich plötzlich 200+ fps.

Kontrolliere den anliegenden Takt in Game.
ist schon auf Höchstleistung
abcddcba schrieb:
und ein CPU Limit schliesst du jetzt aus weil? Nicht jedes Spiel ist gleich programmiert, nutzt die gleiche Engine etc. - und auch innerhalb eines Spiels kann und wird die Auslastung von CPU und GPU schwanken.
in nem video wo ich geschaut habe worauf ich achten muss wurde gesagt das bei sowas eine limitierung der CPU unwarscheinlich ist. habe von sowas nicht viel ahnung
 
Könnte es sein, das aus Versehen die Ingame V-Sync Option eingestellt ist? Oder am Afterburner ein UV läuft? Denn nicht jedes Game braucht die volle Power, aber wenn eins mehr als das eingestellte Limit braucht, merkste das dann auf diese Weise, hab ich auch.

Grüsse.
 
Stell doch mal die Grafikoptionen auf Maximum, alles hochdrechen was geht außer dlss. dazu im Nvidia Grafikkartentreiber auf dem Desktop Virtual Super resolution auf 4k einstellen oder so und damit dann mal das Spiel starten und die Werte nochmal beobachten. wie ist da die Gpu Auslastung?

Hab nochmal geschaut gerade, bei Nvidia heißt das DSR - Dynamic Super Resolution im Treiber

Edit: (Minecraft ist nicht so fordernd - muhahahh , guter Witz :D )
Ergänzung ()

LegendDragonTV schrieb:
das komiche daran ist aber wenn ich in einen doungon oder anderen inhalt gehe hab ich so 140 FPS und die GPU nutzt so 70-80%. dies ist halt sehr nervig wenn mehrere spieler als normal da sind, wie bei einem event (wo ich dies auch zum ersten mal bemerkt habe) da ich bei sowas nur 20-30 FPS hatte und die GPU war nur zu 40-50% ausgelastet wie
Mehr SPieler Tauchen im MMO auf und die FPS gehen runter? ist halt schon ziemlich MMO Typisch CPU Limit, wurde ja auch schon erwähnt.

Edit:
Schau auch mal gerne hier, Lesen, verstehen, und anwenden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben