1080p mit 144hz oder 1440p mit 144hz ?

JusBes

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Schönen guten Tag,

meine Frage ist schlicht und ergreifend: Schaffe ich in Spielen wie Battlefield 1, Call of Duty Black Ops 4, PUBG, WoT und Battlefield V durchgehen 144 Fps, mit einem WQHD Monitor oder doch lieber einen Full HD Monitor mit 144 Hz?

Mein Setup:
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming x Trio
Mainboard: MSI z370 Tomahawk
Prozessor: I7 8700k (4,9 Ghz übertaktet)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB, 3200 mhz

Vielen dank für die Antworten :)
 
kommt ganz auf die settings an. auf ultra wird das auch in FHD nichts. tests zu den games lesen?

andererseits: der bildschirm wird wahrscheinlich mehrere grakas überleben und wenn man mal "nur" 100fps hat geht die welt davon doch auch nicht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Kauf dir WQHD, das ist gar keine Frage.
Selbst wenn du auf WQHD nicht immer deine 144fps bekommst wirst du mit dem nächstem oder übernächstem Grafikkarten-Upgrade dann mehr FPS bekommen.

Bekomme mit meiner Vega 64 auf WQHD im Multiplayer von BFV durchschnittlich ~100fps (mit leicht angepassten Einstellungen), die 2080 sollte nochmal was mehr Leistung haben. Sieht je nach Spiel und Einstellungen natürlich anders aus.

Sonst: teste mal wie viel FPS deine Karte unter 1440p bringt. Bei AMD kann man Supersampling in den Treibern einstellen sodass die Karte auf anderen Auflösungen rechnet
 
Wenn die Mittel für nen 1440p da sind, dann zu diesem greifen.
Hier kannst du dir bei Bedarf immer noch auf 1080p anzeigen lassen.

Nimmst du den 1080p, bist du daraufhin beschränkt.
 
Genau, runter kann man immer, auch wenn mit evtl optischen Abstrichen.
Hab schon lange 1440p, auch wenn nur 60Hz, aber die Auflösung will ich nicht mehr missen
 
Warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Vsync aus und mit Afterburner die FPS anzeigen lassen. Falls du nicht mehr als FHD haben solltest Downsampling nutzen. Schon hat sich die Frage erledigt.
 
Würde auf defintiv zu 1440p raten. Bei den genannten Spielen hätte ich keine Bedenken wegen der fps.

Es gibt für diese Spiele sicher auch genug Benchmarks im Internet.
 
das wäre auch für mich eine schwierige Frage, bei 1080p kannst du deine Hardware auch länger behalten
 
Zurück
Oben