1080p60fps Gaming

Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo, möchte einen neuen PC für rund 800€ zusammenstellen.
Bin mir bei allen Komponenten ziemlich sicher, jedoch nicht bei der Prozessor-Grafikkarten Kombiantion.
Spielen möchte ich gerne 1080p60fps auch aktuelle Spiele auf Hoch und Ultra


16GB RAM

Unsicher bin ich mir, ob ich lieber mehr in die CPU oder GPU investieren soll.

AMD Ryzen 5 3600 / NVIDIA RTX 2070 (günstigerer CPU, teurere GPU)
oder
AMD Ryzen 7 3700X / NVIDIA GTX 1660 super (teurer CPU, günstigere GPU).

eventuell auch mit einer RTX2060 kombinieren?

Schon mal danke im Vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t
Und wieso hast du den Fragebogen absichtlich gelöscht?
Der ist nicht zum Spaß da.

Ausfüllen und in Startpost editieren:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kein Fragebogen, keine Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t und K3ks
naja, es ist wahrscheinlicher dass du die grafikkarte irgendwann upgraden wirst, statt die cpu. daher würde ich persönlich eher in die cpu investieren. bei 1080p60 brauchst du ohnehin keiner super starke karte. kommt aber natürlich aufs game und die einstellungen an.
 
Meiner Meinung nach hab ich alle Punkte des Fragebogens beantwortet, nur etwas zusammengefasst
verfasst. Hier aber nochmal ausführlich:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • BF V, CoD Warzone, Neuer Flightsim, The Witcher 3, Borderlands 3, etc.
  • 1080p60fps
  • Ultra bis gelegentlich hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1080p monitore 60hz nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil
  • SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ für alles, brauch aber nur beratung zu GPU/CPU dafür gemeinsam ca. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldiger kauf

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t
Meiner Meinung nach hat @flying_gooseman eigentlich alles mitgeteilt. Würde die Kombo "günstigere CPU, teurere GPU" wählen. Bei der GPU selbst würd ich mir noch Alternativen ranholen. NVidia ist ja kein Muss, z.B. eine 5700 / 5700XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_gooseman
Das Problem ist doch: Es wird Spiele geben, die hoch/ultra auf der GPU nicht mit 60FPS laufen, und genau das gleiche gibt es bei der CPU. Also selbst wenn 3700 X mit 2070 ... wird das Ziel immer noch nicht in jeden Fall erreicht werden.

Ich würde z.b. weder für COD noch für BFV noch einen 6-Kerner kaufen, da sind 8 Kerne meiner Meinung nach Pflicht bei einem Neukauf, wenn nicht sogar mehr, denn BF5 skaliert bis zu 12 Threads und COD sogar noch weiter.
Auf der anderen Seite ist (wenn man nicht in LOW zockt) eine 1060er genau so zu langsam für BF5/COD wie die 2070er in Ultra-Settings. Irgend ein Tod wird der TE also sterben müssen.
Was der neue Flugsim an RAM, CPU und Graka braucht um in Ultra 1080p@60 zu stemmen? Wer soll das wissen. Wir jedenfalls (noch) nicht.
Allerdings hab ich was von 32GB RAM läuten hören (was auch für COD/BF5 nicht die schlechteste Idee ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Herzlich Willkommen im Forum von Computerbase.

Für Spiele welche mehr Grakaleistung brauchen, das 1. System
Ergo: Für Spiele welche mehr CPU Leistung benötigen, das 2. System

Die RTX 2060 mit 6GB Vram macht überhaupt keinen Sinn. Du meinst bestimmt die 2060 Super mit 8GB.

Bitte entscheide selbst, welche Leistung du benötigst.

Edit: Ach menno, dann macht ja die 1660 auch keinen Sinn.

Edit2: Dein uns unbekanntes Netzteil mit uns unbekannter Spezifikation kommt mit neuer Hardware und schnellen Lastwechseln klar?

Edit3: Was ist baldiger Kauf? Ich würde die Erscheinung und Tests der neuen B550 Boards abwarten und dann je nach Verfügbarkeit und Preisgestaltung z.B. bei B450 Boards entscheiden.
Welchen Ram hast du dir ausgesucht? Passt dein ggf. nicht Boxedkühler ins Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein BeQuiet L8-CM-530W
Denke allerdings, dass ich mit 16GB gut auskomme.
Bei der 2060 dachte ich tatsächlich nicht an die super, da diese in Kombination mit dem Ryzen 7 dann aus dem budget fallen würde, sollte ich den ryzen 5 nehmen würde ich mich dann eh für die 2070 entscheiden
 
Schnelle 16GB oder lahme 16GB? Wieviel Riegel? Welche Höhe? Passen diese, solltest du keinen Boxedkühler nutzen, unter den Kühler?
Tu dir den Gefallen und nimm keine Graka mit "nur" 6GB Ram.
Das L8 aus 2011 mit ATX 2.31 würde ich nicht mit aktuellster Hardware verbinden und betreiben.
 
Ich denke nicht, dass die 16GB RAM diese Konfigurationen in irgendeiner Weise in der Leistung einschränken, wenn es sich nicht gerade um extrem langsame handelt .
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....
1x16GB 2133 vs. 4x4GB 2133 vs. 2x8GB 3600 ...
Was du nicht weißt, das weißt du nicht.
 
Beim RAM wäre ein DDR4-3200, natürlich 2x8GB angedacht,
wer 1x16GB für Gaming benutzen will kann sich auch gleich direkt vergraben gehen (würd ich mal forsch behaupten) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t
Weißt du, dass eine Community wie diese hier, welche tausende fast gleiche Themen bereits behandelt hat, versucht, jedem Einzelnen so gut es geht soweit zu helfen, dass das verwendete Budget so gut wie möglich eingesetzt wird?

Der Fragebogen gehört vollständig ausgefüllt in deinen 1.Post.

Ich hoffe, du hast ein Ram-Kit ausgewählt, welches gutmütig (je nach Chip) über der Standardspezifikation betrieben werden kann und werde dir nun keine weiteren Informationen aus der Nase ziehen, da du
nur beratung zu GPU/CPU
benötigst.
Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t
Was sind andere Komponenten, die du gerne verwenden willst?
Der Sinn des ganzen hier ist ein "rundes" System zusammenzustellen. Wenn du Infos für dich behältst, können die Leute hier nicht wissen, welche andere Hardware du dir ausgesucht hast und wieviel von deinem Budget noch übrig ist.

Wie dB150 schon schrieb, das Netzteil würde ein Upgrade begrüßen. DAS sind wichtige Einzelheiten. Am Ende sparst du am falschen Fuß und 800 Euro lösen sich in "Rauch auf".

Bitte nicht knauserig sein mit Informationen und sich auch nicht einer guten Beratung entziehen, denn du hättest dir das Netzteil mit Sicherheit behalten, wenn niemand nachgefragt oder auf den Fragebogen hingewiesen hätte.


Ansonsten finde ich die Kombination aus R5 3600 + RX 5700 XT bei diesem Budget super und damit lassen sich die Spiele gut spielen (insbesondere auf 1080p). Aber wer weiß das schon genau, wenn man nicht sieht, ob evtl. noch 50 Euro mehr übrig wären. Der neue Flightsimulator soll ja anscheinend auch von mehr als 16GB RAM profitieren.

Also bitte mal eine Auflistung.
 
wer wirklich den neuen flusi ernshaft nutzen will wird das Geld für 32gb haben
 
Zurück
Oben