1080ti mit 2 Kabeln am Netzteil = PC startet nicht

Sollte man dazu schreiben, gibt schließlich genug Netzteile mit nur einer 12V Lane, wo es vollkommen egal ist.
 
Darkscream schrieb:
Sollte man dazu schreiben, gibt schließlich genug Netzteile mit nur einer 12V Lane, wo es vollkommen egal ist.

Ganz so egal ist es nicht, immerhin fließt da schon ein wenig Strom drüber. Insofern sollte man auf keinen Fall bei stromhungrigen Karten hauchdünne Drähte nutzen. Habe schon Hersteller gehabt, die da nur 0,5mm² beigelegt hatten. Da sollte man schon definitiv nicht mehr den Parallelabgriff nutzen. Am Besten jedoch gleich die Leitungen austauschen (und das Netzteil, das wohl dann auch kaum der Brüller sein dürfte).

Die meisten bekannten Marken legen jedoch meistens halbwegs anständige Querschnitte bei. Bei einem hochwertigen Netzteil (und Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt) kann man da schon mal auch den Parallelabgriff nutzen.

Will man's dann doch besser haben, tauscht man die (oftmals leider immer noch CCA) Leitungen durch handelsübliches 1,5mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von 1mm² minimum bei was hochwertigem aus (wenn sie 2 8Pol an dem Strang haben). Bei 240W wären das 5A pro Kabel, wenn man Pech hat wird das ein wenig warm.
Nettes Video dazu:
 
Der Thread hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Werde mal ein zweites Kabel anschließen und schauen ob ich dann ein höheres OC hin bekomme. Das war bei mir nicht so prickelnd, bin von einer "schlechten" Karte ausgegangen. Der Treiber ist immer relativ früh abgeschmiert.

Kann ein zweites Kabel hier einen Unterschied machen?
 
Schredderr schrieb:
Kann ein zweites Kabel hier einen Unterschied machen?

Kann, muß nicht. Kommt auf die genauen Gründe für den Fehler an. Klar, wenn die Leitunsgverluste aufgrund des Stromflusses und der Leitungswiderstände so hoch waren, daß die Spannung an der Karte unter Toleranzgrenze abfiel, dann kann Dir ein zweiter Strang helfen. Oder eben größere Querschnitte (wenn jedoch intern schon Klingeldraht an den Steckverbinder geführt wird, ist das dann müßig, nur die Verbindungsleitung zu vergrößern).
 
@Twostone
Mh, naja ich bilde mir zumindest ein, dass mein Netzteil nicht ganz der billigste Schrott ist.
Aber was soll's, probieren geht über studieren würde ich sagen. Schaden tut ein zweites Kabel ja nicht.
 
Schredder sag bitte im Thread hier bescheid was das Ergebnis deines Tests war.
 
Es gibt auch SingleRail NTs... Bei meinem Corsair damals war es Wurscht da intern alle 12V eh eins waren. Wenn es läuft, läuft es.
 
@Zwara Kann ich machen, wird aber wohl bis nächste Woche irgendwann dauern.
 
Zurück
Oben