Neues Netzteil, Pc startet nicht mehr

phobolo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo Community,

da mein Pc bei grafikintensiven Anwendungen ab und an totale Blackouts hatte und dann wieder komplett neu gestartet ist, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist das Netzteil zu wechseln. Zumal in meinem PcGh Oster-Pc ein eher schlechtes verbaut war. Der Pc funktionierte sonst noch ganz normal und ich hatte vor ihn noch locker 5 Jahre zum arbeiten und Gelegenheitsspielen zu nutzen. Die Blackouts waren selten, aber ich wollte einfach mal vorbeugen, da ich gerade Semesterferien habe.

Habe ein Corsair 650 Watt Tx650m bestellt und, da ich mich eher mit Software als mit Hardware auskenne, sicherheitshalber beim örtlichen Computerladen einbauen lassen. Für nicht gerade wenig Geld...

Wieder zuhause, habe ich alles angeschlossen. Zuerst ging auch alles normal (ca. 30min). Ich war kurz in der Küche und als ich zurückkam, war der PC aus. Das Lämpchen vorne blinkt, man hört kurz Lüfter und Laufwerke und ein klicken (verm. Netzteil). Das wiederholt sich alle drei Sekunden. Habe alles abgesteckt und bisschen gewartet und dann auch den Rechner nochmal starten können. Jetzt geht aber wieder gar nichts mehr. Wollte testweise neustarten. Das neue Netzteil kann ja nicht kaputt sein. Könnte mein Mainboard hin sein (was sehr ärgerlich wäre, da vor dem Netzteilumbau arbeiten total normal möglich war. Und ich hauptsächlich gearbeitet habe)? Wie kann ich vielleicht selbst schaun, wo der Fehler liegt?

Habe Bedenken, dass der Laden nun sagt, dass das nicht durch den durch ihn durchgeführten einbau passiert ist, sondern schon so war (war es aber nicht) und er mir für eine Reparatur wieder eine horrende Summe abknöpft... Will daher möglichst kompetent glaubhaft machen, dass das Problem durch den Umbau von deren Seite aus passiert ist.

Mein System:

GTX 970 OC von Zotac
Intel Core i5-4460
MSI-Mainboard B85-G41 PC Mate
16gb ddr3-ram
cpu Kühler von scythe

Liebe Grüße
 
Vielleicht Probleme mit den Chipsatztreibern. Du gehst in die Küche, Windows geht in den Standby und kann nicht mehr aufwachen. Start --> Energiesparplan --> Energiesparmodus ändern. --> Energiesparmodus auf 0 setzten und beobachten bzw. du gehts noch mal in die Küche :)
 
Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

So ähnlich war mein erster Gedanke. Habe Energiesparen aber auf 0. Und habe ihn, wie besagt, noch einmal an bekommen und dann normal heruntergefahren. Nun geht er aber nicht mehr an.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe die Bios Batterie mal raus und rein. Und ihn länger vom strom getrennt. Jetzt ist er nochmal an...
 
Andy4 schrieb:
Vielleicht Probleme mit den Chipsatztreibern.
Bei Intel gibt es keine extra Treiber für die" Intel Systemgeräte (Chipsatz)".
Das sind immer Windows Standard Treiber.
Installierst du hier die sogenannten "Intel Chipsatz Treiber",
bekommen die "Intel Systemgeräte" lediglich einen anderen Namen,
da hier kein einziger Treiber enthalten ist sondern nur *Inf Dateien.
 
Das hat bei mir damals trotz dem zu Problemen geführt. PC geht in den Standby/Energiesparmodus und wacht nicht mehr auf bzw. alles bleibt schwarz --> Reset.
@phobolo: Vielleicht ist die Batterie leer.
 
phobolo schrieb:
Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

So ähnlich war mein erster Gedanke. Habe Energiesparen aber auf 0. Und habe ihn, wie besagt, noch einmal an bekommen und dann normal heruntergefahren. Nun geht er aber nicht mehr an.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe die Bios Batterie mal raus und rein. Und ihn länger vom strom getrennt. Jetzt ist er nochmal an...
[/QUVilleicht mal ne neue Batterie. Könnte am Ende sein.
 
Whatafall schrieb:
der Lüfter vom Netzteil dreht sich aber ?
Sonst wäre er jetzt vermutlich nicht nochmal an gegangen. Der Lüfter geht nach unten und das gitter ist schwarz. Sehe nicht wirklich etwas.

Nachdem ich die Batterie rein und raus habe, kam beim Start das:
IMG_20191003_101336.jpg



Ich bin dann auf run setup und er ist jetzt erstmal an. Kann ich angeschaltet irgendwelche Diagnostiken durchführen? Werde die Batterie morgen gegen eine frische Austauschen.

Verursacht eine leere Bios Batterie wirklich komplettabstürze und verhindert einen start?

Beobachte jetzt mal und lasse ihn etwas laufen.
 
Andy4 schrieb:
Das hat bei mir damals trotz dem zu Problemen geführt. PC geht in den Standby/Energiesparmodus und wacht nicht mehr auf bzw. alles bleibt schwarz --> Reset.
@phobolo: Vielleicht ist die Batterie leer.
Wenn du ein AMD System hast, kann es am Chipsatz Treiber womöglich gelegen haben bei dir,
bei Intel aber nicht. Warum wurde bereits gesagt.
Wie soll die Batterie denn nun hier diese Problem verursachen?
Ist diese leer, werden lediglich die Bios Einstellungen nicht mehr gehalten
und bei jedem Einschalten des Systems ist man nur auf den "Bios Setup Defaults".

phobolo schrieb:
Verursacht eine leere Bios Batterie wirklich komplettabstürze und verhindert einen start?
Nein, eben nicht.




@TE, rede mit denen, dass es Probleme.
Ein Netzteil einbauen ist übrigens kinderleicht.
Da braucht man doch nicht extra eine PC-Werkstatt zu bezahlen.
Ein Handbuch war doch wohl beim Netzteil dabei, ansonsten gibt es Anleitungen im Netz.
Kann ja auch sein dass, das neue Netzteil einen Schuss hat, sowas kann durchaus mal vorkommen.
 
Klemm mal das DVD Laufwerk ab.
@Nickel: Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es genau so war. Mit dem System, dass ich gegenwärtig verwende. Warum es eben doch mit der Batterie zusammenhägen kann.: Er schrieb doch selber, dass er mehrmals starten musste, bis überhaupt was passiert (Bild). Also startet der Rechner neu und noch mal neu um seine Einstellungen festzulegen. Jetzt wird aber beispielsweise kein XMP Profil geladen. Also laufen die Rams mit falschen Specs --> Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
phobolo schrieb:
Sonst wäre er jetzt vermutlich nicht nochmal an gegangen. Der Lüfter geht nach unten und das gitter ist schwarz. Sehe nicht wirklich etwas.

Nein das ist falsch !
Der PC würde auch bei einen defekten oder verklemmten Lüfter ( Netzteil ) vorerst laufen. Drehe den PC doch um und halte eine Taschenlampe dran. Beim Klackern vom Netzteil würde ich hier schon genauer hinsehen, das kann u.a. nicht ungefährlich sein.

Ebenso falsch ist die Vermutung das der PC abstürzt oder nicht startet bei einer leeren Batterie, diese ist allein für die Speicherung bzw. Spannungsversorgung der Bios Einstellungen ( Bios Chip ) verantwortlich mehr nicht.

Sofern die Batterie leer ist oder du Sie einige Zeit rausnimmst, startet im Anschluss die Standard-Einstellung ab Werk. Neue Einstellungen würden nach einen Neustart nicht gespeichert werden, kannst dir so vorstellen als ob du vor jeden Start ein Bios Reset machen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wenn du ein AMD System hast, kann es am Chipsatz Treiber womöglich gelegen haben bei dir,
bei Intel aber nicht. Warum wurde bereits gesagt.
Wie soll die Batterie denn nun hier diese Problem verursachen?
Ist diese leer, werden lediglich die Bios Einstellungen nicht mehr gehalten
und bei jedem Einschalten des Systems ist man nur auf den "Bios Setup Defaults".


Nein, eben nicht.




@TE, rede mit denen, dass es Probleme.
Ein Netzteil einbauen ist übrigens kinderleicht.
Da braucht man doch nicht extra eine PC-Werkstatt zu bezahlen.
Ein Handbuch war doch wohl beim Netzteil dabei, ansonsten gibt es Anleitungen im Netz.
Kann ja auch sein dass, das neue Netzteil einen Schuss hat, sowas kann durchaus mal vorkommen.

Ja, aber ich hatte den 24pin stecker einfach nicht ab bekommen. Im nachhinein bereue ich das auch - zumal ich als teenie schonmal eins selber eingebaut habe, aber gut, ich werde mit denen reden.

Gibt es irgendwas, das ich am eingeschalteten Pc überprüfen kann am Motherboard/ Netzteil? Habe auch die Verkabelung überprüft. Passt eigentlich alles.

Wozu das Laufwerk abstöpseln?
 
Andy4 schrieb:
Also startet der Rechner neu und noch mal neu um seine Einstellungen festzulegen. Jetzt wird aber beispielsweise kein XMP Profil geladen. Also laufen die Rams mit falschen Specs --> Absturz.

So ein Quatsch, falsche Specs beim RAM jetzt auch noch und DVD Laufwerk verursacht das Problem.
Wenn die Batterie leer ist, läuft das System lediglich auf "Bios Setup Defaults", nach jedem Einschalten,
das sind "save" Einstellungen und die RAMs laufen dann auf den im SPD hinterlegten Standard Einstellungen.
phobolo schrieb:
Nachtrag:

Habe die Bios Batterie mal raus und rein. Und ihn länger vom strom getrennt. Jetzt ist er nochmal an...

Was nun wohl auch darauf hindeutet, dass es nicht an einer leeren Batterie liegen kann,
da er ja nun die "Bios Setup Default" geladen hat.
Das würde ja bei einer leeren Batterie nach jedem neu einschalten des System passieren.
 
Also selbst im liegen und mit Taschenlampe sehe ich nicht viel. Meine aber eine Drehung erahnen zu können
 
phobolo schrieb:
...
Werde die Batterie morgen gegen eine frische austauschen.

Verursacht eine leere Bios Batterie wirklich Komplettabstürze und verhindert einen Start?
Unnötig, weil es Dir nicht helfen wird und zweitens jein.

Wenn die CMOS-Batterie leer ist, und der PC wirklich stromlos war, werden die default-Werte des installierten BIOS geladen.
Dann kommt dieser Bildschirm, wie in Deinem Screenshot, weil die default-Werte durchaus den Systemstart verhindern können und der Nutzer besser nochmal ins BIOS schauen sollte.

Wenn die korrekten Werte für Speicher, Bootreihenfolge etc. im BIOS eingestellt werden, kann eine leere CMOS-Batterie aber niemals der Grund für Instabilität sein.
Es gibt die seltenen Fälle, dass die default-Werte im BIOS so verkorkst sind, dass das System nicht richtig läuft. Oder auch z.B. ein falsches BIOS auf der Webseite heruntergeladen oder ein mieses BIOS dort vom Hersteller bereitgestellt wurde.

phobolo schrieb:
...
Das neue Netzteil kann ja nicht kaputt sein. Könnte mein Mainboard hin sein (was sehr ärgerlich wäre, da vor dem Netzteilumbau arbeiten total normal möglich war. Und ich hauptsächlich gearbeitet habe)? Wie kann ich vielleicht selbst schaun, wo der Fehler liegt?...
Wieso kann das Netzteil nicht kaputt sein? Man denke nur an die sogenannte Badewannenkurve beim Ausfall von Bauteilen. Am Anfang viel durch Ausschuß und später auch wieder mehr durch Verschleiß.

Ich würde den PC beim Schrauber auch nochmal auf den Tisch stellen.

Da wird wahrscheinlich aber nicht viel bei rumkommen.

Um einen Softwarefehler in Windows auszuschhließen, würde ich das derzeitige Windows als Image wegsichern. Dann eine saubere Neuinstallation und schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas leistungsintensives laufen lasse und er wieder abschmiert, könnte man es eher auf das Netzteil eingrenzen, oder?
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Wieso kann das Netzteil nicht kaputt sein? Man denke nur an die sogenannte Badewannenkurve beim Ausfall von Bauteilen. Am Anfang viel durch Ausschuß und später auch wieder mehr durch Verschleiß.

Ich würde den PC beim Schrauber auch nochmal auf den Tisch stellen.

Das leuchtet ein. Stelle ihn morgen auf jeden Fall nochmal bei denen auf den Tisch!
 
Ist eine HDD verbaut,kann auch sein das die beim Transport einen abbekommen hat.Das klicken könnte auch von der kommen.
 
ringlbob schrieb:
Ist eine HDD verbaut,kann auch sein das die beim Transport einen abbekommen hat.Das klicken könnte auch von der kommen.

Die scheint in Ordnung.

Konnte jetzt paar mal normal starten. Bisher keine Abstürze mehr. Ich bekomme einen kurzen MSI screen beim starten. Vermutlich durch die Batterieentnahme. Beim ausschalten klickt das Netzteil einmal kurz leise. Also ganz am Ende. Vielleicht normal? Lasse jetzt mal etwas Leistungsintensives laufen.

Vielleicht hat das mit der Batterie doch etwas gebracht? Obwohl es ja eigentlich wirklich nichts damit zu tun haben sollte - habe auch nochmal selbst recherchiert.

Irgendwie seltsam...
 
Habe nun Warhammer 2 eine Weile laufen lassen und in R ein paar komplexe Datenvisualisierungen laufen lassen - da ist mir mein altes Netzteil immer bei abgeschmiert. Also scheint das Netzteil in Ordnung, oder?
Ergänzung ()

Nachtrag. Nach dem herunterfahren und Neustarten passiert wierder nichts. Selbiges Problem wie ganz zu Beginn. Klacken und startet nicht, bzw. versucht immer wieder erfolglos zu starten. Also Knopf leuchtet, Lüfter und manchmal das Laufwerk springen kurz an, klacken. Repeat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben