1080ti wird schnell heiß.

mata8892

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem das meine gigabyte 1080ti gaming oc schnell heiß oder vielleicht auch zu heiß wird. Wenn ich mir Benchmarks angucke dann wird sie dort in der Regel nicht heißer als 65 Grad. Wenn ich meine nicht per fps Limiter runter regele geht sie innerhalb von 20 Sekunden auf 80 Grad und wird sehr laut. Mehr wie 80 werden es aber nicht. Hab sie gebraucht gekauft und der vorbesitzer meinte das sie bei ihm auch immer um die 60 war. Woran könnte das liegen? Ist das normal? Kann man dagegen was machen ohne die Leistung zu limitieren?

Also 80 Grad sind ja nun noch nicht bedenklich, ich sehe da eigentlich kein Problem. Wenngleich das natürlich schon recht hohe Temperaturen sind.

Vernünftige Aussagen lassen sich aber nur mit weiteren Informationen treffen, vor allem der Airflow wäre bei dir interessant. Also welches Gehäuse hast du? Welche Lüfter sind an welcher Stelle des Gehäuses verbaut? Sind alle Lüfter richtig herum verbaut, sodass es zu keinem Luftstau kommt?

Und hast du an der GraKa irgendwas verändert? Also übertaktet, an der Lüfterkurve rumgeschraubt, etc.?

Der Verkäufer hat gesagt....hast du das Live gesehen?
Wie ist denn der Airflow von deinem Gehäuse? Nur weil andere XX Temperaturen haben muss es nicht überall auf der Welt gleich sein - Andere Gegebenheiten, andere Temperaturen

80 GRad ist für eine 1080 Ti nicht zu heiß und dürfte insbesondere für dieses Modell komplett im Rahmen liegen. Das diese Karte unter Volllast nicht über 60 Grad gekommen sein soll, halte ich für völlig unglaubwürdig. Und ja sie wird laut, es ist das Einstiegsmodell bei Gigabyte mit dem billigsten Lüfter.

Wie schon gesagt besserer Airflow durch mehr oder bessere Gehäuselüfter (ich habe z.B. einen Lüfter im Seitenteil der direkt auf die GPU bläst und so 3-4 Grad Unterschied macht) oder Undervolten, das kann auch einige Grad bringen bei gleicher Leistung.

Na daran liegts ziemlich sicher nicht. Selbst bei offenen Gehäuse ist das so. Außerdem geht das so schnell das sich in so kurzer Zeit das Gehäuse gar nicht aufheizen kann. Wie gesagt innerhalb von Sekunden wird sie so heiß.

mata8892 schrieb:
Na daran liegts ziemlich sicher nicht. Selbst bei offenen Gehäuse ist das so. Außerdem geht das so schnell das sich in so kurzer Zeit das Gehäuse gar nicht aufheizen kann. Wie gesagt innerhalb von Sekunden wird sie so heiß.
Dann ist vermutlich was defekt, vielleicht hat derjenige von dem Du die GPU gekaufst hast einen anderen Kühler oder WaKü draufgehabt und hat zum Verkauf den alten wieder montiert und dabei Murks gebaut oder einer der Lüfter dreht nicht mehr gescheit.

mata8892 schrieb:

Warum machst du denn aus der Sache so ein Geheimnis? Sag doch mal, welches Gehäuse du hast, welche Lüfter verbaut sind, etc. Poste ggf. Fotos.

Du willst doch, dass dir geholfen wird, also bitte mehr Angaben...

Wenn Deine CPU auch noch ein Hitzkopf ist und Du eine schlechte Belüftung im Gehäuse hast, dann kann so eine Karte schon mal warm werden.
Besonders wenn Du sie immer auf Volllast laufen lässt (was sie in einem Game automatisch tut, wenn Du keinen Framelimiter setzt)

Also muss ich zwangsläufig damit leben, wenn ich volle Leistung will, das ein staubsauger neben mir steht?

Da würde ich nicht lange warten sondern einen neuen Kühlkörper mit Lüftern draufschrauben.

60 Grad C scheinen mir auch recht niedrig, solange der Verkäufer kein hartes Cpu Bottleneck hatte, welches die Graka gebremst hat.

60 Grad C könnten aber easy machbar sein, wenn er sie unter Wasser hatte.
Das könnte auch meine Vermutung erklären -> falsche Kühlermontage/Wlp Problem

Also was du machen könntest, wenn du dich traust, Kühler abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und Kühler dann wieder korrekt montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es ist ein corsair carbide spec 04 und verbaut sind 4 be quiet 120mm Lüfter. 2 vorne, einer hinten und einer direkt über CPU und graka.

mata8892 schrieb:
Also muss ich zwangsläufig damit leben, wenn ich volle Leistung will, das ein staubsauger neben mir steht?
Wie bereits erwähnt ist die Gaming OC nicht die beste Karte was Kühlleistung angeht. Du kannst versuchen über Undervolting etwas herauszuholen, so dass nicht mehr so viel Abwärme entsteht die der Kühler abführen muss oder eben den Kühler tauschen (eventuell gibt es Möglichkeiten alternative Kühler zu verwenden wie z.B. eine WaKü). Es wäre aber ganz gut, wenn Du mal ein paar mehr Angaben machst, wie schnell wird die Karte wie heiß bei welcher Auslastung und welchen Spielen / Testprogrammen etc. Damit man überhaupt einschätzen kann ob ein Defekt vorliegt (z.B. 50% GPU Auslastung und Karte läuft ins Temp-Limit) oder nicht. 60 Grad finde ich allerdings bei der Karte auf jeden Fall utopisch, mit dem Kühler ohne Undervolting und vermutlich underclocking halte ich das für ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Liest du auch was man hier schreibt oder führst du ein Selbstgespräch?
Es könnte sein, dass der Verkäufer einen anderen Kühler montiert hat und den jetztigen ggf nicht korrekt montiert hat oder WLP vergessen oder was auch immer.
Dass die Karte binnen Sekunden so heiß wird, ist NICHT normal.

Ich würde die Karte aufschrauben und Wärmeleitpaste erneuern. Gerade bei gebrauchten Modellen.
Und Undervolting macht bei der Karte auch sehr viel Sinn. Ich habe selbst eine 1080ti gaming oc und ja, sie ist nicht gerade leise unter Last. Habe jetzt 950mV mit 1911MHz und das ist schon hörbar leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und KarlsruheArgus
wie hoch drehen die lüfter denn, wenn sie 60 grad hat und wie viel bei 80 grad?

Völlig normal. Anders als viele uns das glauben machen wollen sind auch Nvidia Karten keine Kostverächter vor allem nicht wenn man ihnen die Sporen gibt. Da komme ich mit PT max und OC auch easy über 300Watt.

Wenn es dann immer noch leise sein soll --> Wakü

Dai6oro schrieb:
Es ist normal, dass die Karten "innerhalb von Sekunden" (WAS DER TE ETWAS GENAUER DEFINIEREN SOLLTE) 80°C heiß wird? Also so schnell sollte das nicht gehen. Außer vllt wenn die Lüfter garnicht drehen, was hier aber bei der dann veränderten Geräuschkulisse unwahrscheinlich ist :D

@TE: Taktet die Karte runter?

Zurück
Oben