1080ti wird schnell heiß.

20 Sekunden sind schon ne lange Zeit um warm zu werden. Das geht recht schnell.

Ne ich mache mir die Sache jetzt noch einfacher. Das nächste Problem ist nämlich auch das die Karte unter vollast sehr starkes spulenfiepen aufweist. Daraufhin hatte ich den Verkäufer explicit angesprochen. Zum Glück habe ich mit PayPal bezahlt und werde die Karte zurückschicken. Eigentlich wollte ich sie behalten weil es im 500€ Bereich aktuell nichts besseres gibt aber das stört mich alles insgesamt zu sehr.

Dai6oro schrieb:
Völlig normal. Anders als viele uns das glauben machen wollen sind auch Nvidia Karten keine Kostverächter vor allem nicht wenn man ihnen die Sporen gibt. Da komme ich mit PT max und OC auch easy über 300Watt.

Wenn es dann immer noch leise sein soll --> Wakü

Nur hat er keinerlei Modifikationen durchgeführt. (hat zumindest davon nichts geschrieben)
Und ja, die Karten fressen Strom zum Frühstück, aber die Kühler sind dafür auch passend ausgelegt und nicht so mickrig, dass die Temperatur binnen Sekunden auf 80 Grad steigt.

Ich tippe immernoch auf fehlerhafte Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühler -> WLP frisch und Kühler neu montieren.

Oder so. Wenn starkes Spulenfiepen noch dazu kommt wirst Du selbst wenn Du die Lüfter in den Griff bekommst mit der Karte nicht glücklich.

Also wenn ich meiner Aorus Extreme Volllast gebe geht sie innerhalb von 20 sek auch Richtung 80 GRad, was soll daran unnormal sein? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
meine jetstream kann auch, wenn sie will, direkt vollgas geben und wird 80 grad "warm".. so what
@TE sag doch endlich mal, wie hoch die lüfter drehen.

mata8892 schrieb:
Zum Glück habe ich mit PayPal bezahlt und werde die Karte zurückschicken. Eigentlich wollte ich sie behalten weil es im 500€ Bereich aktuell nichts besseres gibt aber das stört mich alles insgesamt zu sehr.

Ich hoffe, er hat das Angebot mit den gängigen Floskeln ausgestattet und macht dir die Hölle heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ihr stellt mir hier Fragen 😅. Ich bin komplett neu in PC Szene und mit dem takt wie auch den Lüfterdrehzahlen hab ich mich noch nicht befasst. Was ich sagen kann nach ca. 10 Sekunden erreicht sie 70 Grad und ab dann werden die Lüfter jede Sekunde lauter bis bei 80 grad der Tornado fertig ist 😂

80 Grad für dieses Modell sollten im Rahmen sein. Dass sie laut wird liegt am Kühlmodell dieses Designs. Ich habe eine inno3d ichill black mit AIO. Die krebst schon unter Vollast bei 60-65 Grad. Das wird eine custom-luftgekühlte 1080ti nie schaffen..

Meleager schrieb:
Ich tippe immernoch auf fehlerhafte Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühler -> WLP frisch und Kühler neu montieren.

Bezüglich der "Vorbesitzer hat den Kühler falsch montiert" Theorie: guck mal nach ob die Siegel auf den Schrauben der Graka am PCB gebrochen oder intakt sind.

ja gut, aber wie sollen wir dir helfen? :D nur weil hardware warm wird bzw schnell warm wird, muss nix kaputt sein. vor allem sagst du gerade selber, dass du neu bist und keine ahnung hast.. dann willst du dem verkäufer das ding zurücksenden, weil DU findest, dass sie schnell heiß wird? und 80 grad für ne 1080ti ist nix.

also setz dich hin und mach deine hausaufgaben. als erstes msi afterburner laden

smuper schrieb:
Ich hoffe, er hat das Angebot mit den gängigen Floskeln ausgestattet und macht dir die Hölle heiß.
Warum willst du das mir die hölle heiß gemacht wird wenn er mich angelogen hat? Ich hab vor dem Kauf nach spulenfiepen gefragt und wäre das nicht würde ich sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
20 sekunden auf max temp? könnten etwas schnell sein. aber gut das kommt natürlich auf den kühler an. wenn der nur mittelmäßig ist gehts schneller

meine 1080hof braucht schon etwas länger für hohe temps. wobei erwähnt sein muss dass ich kein zero fan modus habe und die idle temp bei 26-30 liegt. bis die 70 erreicht sind dauert defintiv länger als 20 sek^^

yinsn schrieb:
ja gut, aber wie sollen wir dir helfen? :D nur weil hardware warm wird, bzw schnell warm wird muss nix kaputt sein. vor allem sagst du gerade selber, dass du neu bist und keine ahnung hast.. dann willst du dem verkäufer das ding zurücksenden, weil DU findest, dass sie schnell heiß wird? und 80 grad für ne 1080ti ist nix.

also setz dich hin und mach deine hausaufgaben. als erstes msi afterburner laden
Bitte lies was ich schreibe. Afterburner ist installiert sonst wüsste ich die Temperaturen nicht. Die Lüfterdrehzahl war mir erstmal latte. Ich schicke die Karte wegen extremen spulenfiepen zurück.

Jetzt weiss der eine oder andere User hier, warum man die 1080Ti besser unter Wasser setzten sollte. Mit maximalem TDP von 375 Watt ist man bei lautlosen 36° bzw nach Stunden bei ca. 40°.

schlechte standard-lüfterkurve, und das ding ist schnell bei 80grad, wenn die karte auf 100% läuft. da werden ~250w durchgejagt..

Vielleicht blieb sie beim Verkäufer auf 60°C weil er mit VSync@60FPS auf 1080p gezockt hat?

ab hat übrigens nen temp limiter. habe den auf 72gestellt. aber selbst die erreiche ich kaum. taktet also sowieso kaum runter

Die Karte hat laut Internet eine Target Temperature von 83°C, also alles normal. Google mal - die Temp von 80°C ist im Rahmen bei diesem Exemplar und man findet genügend Foreneinträge darüber, die das bestätigen.

mata8892 schrieb:
Ich hab vor dem Kauf nach spulenfiepen gefragt und wäre das nicht würde ich sie behalten.

Da hat niemand gelogen. Akkustische Geräusche sind immer subjektiv in ihrer Lautstärke. Für Dich ist es laut; für den Verkäufer "normal". Abgesehen davon entsteht Spulenfiepen oft durch eine gewisse Netzteil/Graka Kombination. Es kann durchaus sein, dass er wirklich kein Fiepen hatte, Du aber schon wegen Deinem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben