1090T auf Gigabyte Ga-870A- UD3 bootet nicht

tom_2

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!
Hab gestern meinen Rechner aufgerüstet und stehe jetzt vor dem Problem, das er nicht bootet und auch kein POST-gepiepse von sich gibt. Beim Einschalten drehen sich die Lüfter, er rattert ein bischen (evtl. greift er auf die festplatten zu, bin mir ned ganz sicher) und das wars.... weder Piepsen noch Signal am Bildschirm.
Das System ist:
AMD Phenom II 1090T
Gigabyte GA-870A UD3 Rev 2.1
2* Corsair 4 GB 1333 Hz CL9
Gigabyte ATI 6850 1GB
LC6650GP3 650W Netzteil (funktioniert auch mit einem OCZ Super Silent 500W Netzteil nicht)
3 SATA-Festplatten.
Hab das System schon ohne Festplatten, Speicher, Graka versucht zu booten, kam zum gleichen Ergebnis.
Von den Verkabelungen her sollte eigentlich alles passen, CPU sitzt auch ordentlich denk ich, hab 2 mal gecheckt.
Hat irgendeiner ne Idee an was das liegen könnte (ausser MB/CPU kaputt....), oder gibts irgendwelche typischen Fehler die ich gemacht haben könnte....?
Vielen Dank
Thomas

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar.

Eventuell brauchst du vorher ein BIOS Update mit einem bereits kompatiblen Prozessor.

joar die stecker sitzten fest aufm MB..... und irgendwie falsch draufstecken kann man die ja ned oder? :D
Ergänzung ()

hmmm laut Gigabyte wird der 1090T seit Bios F2 unterstützt, weiß jemand zufällig mit welchem Bios des Mainboard in Rev. 2.1 ausgeliefert wird....? Es gibt mittlerweile bis F4.... aber bootet ein PC komplett nicht wenn der Prozessor nicht unterstützt wird?

danke, ich habs bei denen auf der HP ned gefunden... also sollts das auch nicht sein.
also wenn man beim netzteil den netzschalter umlegt, leuchtet kurz ne LED auf der tastatur auf, geht aber wieder aus. Beim einschalten des rechners leuchtet die LED am DVD-Laufwerk auf und es hört sich so an, als ob auf die HDD zugegriffen werden würde, aber vllt laufen die auch bloß an....

Versuch mal die RAM Riegel in anderen Steckplätzen. Oder am besten erstmal nur einen Riegel.

hab einen riegel/andere plätze/ganz ohne ram schon probiert.... und selbst wenn der ram kaputt wär, müsste er doch zumindest ne POST-meldung abliefern oder? oder halt nen fehler im bios...?

mhhh gibts irgendne möglichkeit ohne andere cpu des bios upzudaten? wenn der rechner nicht mal ins bios kommt?
:pcangry:

Ich habe letzte Woche gerade die Kombination 1090T und Gigabyte 870-UD3 Rev2.1 zusammengebaut und das hat problemlos funktioniert.

Das von dir beschriebene Problem klingt erstmal sehr nach RAM. Wenn die CPU aufgrund der BIOS Version nicht erkannt werden würde, sollte es einen durchgehenden, nervigen Piepton geben.

Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich im übrigen schon mal genau so und es war der RAM. Wenn möglich mit anderen Modulen testen.

Also wenn der RAM kaputt ist bleibt der Bildschirm schwarz, vielleicht mal mit ner anderen Graka noch testen?

Sind die Abstandshalter richtig gesetzt - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-poligen ? Diese sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - und nur diese beiden Stecker gehören auf den ATX-Anschluss vom MB - der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt ?

Blöde Frage, was für Abstandshalter?
Stromstecker sitzen (leider) fest aufm MB, sind auch die richtigen..... Habs mit ner anderen GraKa probiert, ohne erfolg. Des sind leider die einzigen DDR3-rams die ich hab, es handelt sich um CMX4GX3M1A1333C9 4GB XMS von Corsair... hab einzelne module auf verschiedenen steckplätzen versucht, bringt leider nix....

Zylinder, die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen, um einen Kurzschluss der Leiterbahnen am Mainbord zu verhindern.

Das MB ist doch im Tower befestigt worden - mit normalerweise neun Schrauben - zwischen Tower und dem MB sollten Abstandshalter gesetzt sein und zwar so, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt -

aso die dinger. ja die sind drin, das board ist also ca. 5mm geschätzt überm gehäuse, so das halt die blende hinten passt... das sollts also ned sein.

...und es sind alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Stecker links der CPU ist auch aufgesteckt - richtig aufgesteckt ?

Guck mal, ob dein CMOS Reset Jumper (falls vorhanden) nicht auf "reset" steht.
Oder mach mal nen CMOS Reset^^

Zurück
Oben