1090T BIOS übertakten

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe demnächst vor, meinen X6 1090T BE von 3,2 auf etwa 3,6-3,8 GHz zu übertakten!
Nachdem ich mich nun ein bisschen eingelesen habe, hätte ich schon noch ein paar Fragen:

Im Bios sind die Einstellungen:

BIOS-RATIO
CPU BUS FREQUENZY
DRAM FREQUENZY
Voltage

So nun müsste ich wissen, welche Einstellungen ich nur verändern brauche...Genügt es, wenn ich nur den Multiplikator erhöhe, oder muss ich auch die BUS Frequenz, DRAM Frequenz... erhöhen?

kann man doch auch mit AMD Overdrive OC machen

AMD overdrive? schon geht es damit? Unds was ist, wenn ich den PC mal neu aufsetze, wird dann alles zurückgesetzt, wenn ich das mit dem Programm mache oder iwe geht das?

Also nur Multi+ wenns sein muss die Voltage?

Es reicht, wenn du nur den Multiplikator erhöhst und ist der einfachste Weg, zu übertakten.

Allerdings kann das Übertakten des HT-Link sowie der Northbridge auch einen nicht zu vernachlässigenden Leistungsschub geben, das ist nicht zu vernachlässigen.
Je nach Spiel kann hier eine 25% Übertaktung von 2,0GHz auf 2,5GHz teilweise über 10% mehr fps liefern falls du am CPU-Limit bist (und das ohne die CPU-Frequenz zu erhöhen!)

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer

Damit kenn ich mich nicht aus mit der Frequenz... Wie geht das, ohne was zu schrotten?

Rickmer schrieb:
Es reicht, wenn du nur den Multiplikator erhöhst.

Allerdings kann das Übertakten des HT-Link sowie der Northbridge auch einen nicht zu vernachlässigenden Leistungsschub geben, daher ist es besser per BUS-Frequenz zu übertakten falls du weisst was du tust.

Wiso soll er übern Reftakt gehen,HT-Link Multi geht auf 13 und NB Multi....noch garnicht drauf geachtet wie hoch

Die beiden Frequenzen auf 2,5GHz zu erhöhen sollte nicht problematisch sein.
Eventuell musst du die Northbridge-Spannung leicht erhöhen.

CPU, da ich nicht weiß ob die Kerntemps richtig sind, da sie im Idle immer um die 30° sind, und das ist relativ wenig (habe nicht übertaktet)

Muss ich die HT-Link dann auch verändern?

Ich habe das Gigabyte Ga-+870A UD3 Motherboard, und kauf mir auch eine GTX570 von EVGA, verbaut habe ich ein 530Watt beQueit Netzteil...ich hoffe das reicht, da es relativ neu ist

...wie und wo finde ich die richtigen Temps? ist 28°-30° Kerntemp. realistisch?

Ich richte mich nach den AOD Temps,die passen bei mir zumindestens.Gleiches Mobo/CPU sollten bei dir auch passen.
Die Temps sind aber schon sehr hoch bei mir.

Anhänge

• x5 4GHz.jpg
    x5 4GHz.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 355
Was ist AOD?

Wa habe im Beginner Thread nichts passendes gefunden...
Ergänzung ()

@Casi030 Temps sind doch nicht hoch bei 4GHz voller Auslastung!!

ich habe den 1090t ach und ich rate dir nicht auf windows ebene zu übertakren! den cpu zu übertakten ist sooo simple..
einfach ins bios, amd cool und Quut aus. dann die spannung etwas erhöhen und den multi rauf. fertig. ich habe mein auf 4,0 und hatte ihn mal auf 4,4.. aber meiner ist bei 1,425Volt stabil mit 4,0 ghz wenn die spannung hör ist verbraucht er viel zu viel strom

soviel kann ich dazu sagen

Zurück
Oben