10gbit USB-C auf RJ45 statt Netzwerkkarte

CptFoley

Ensign
Ich habe mir ohne nachzudenken eine Netzwerkkarte (ASUS XG-C100C) gekauft. Leider habe ich vergessen das mein zweiter PCIe Port deaktiviert ist, da ich beide M.2 Slots benutze. (Asrock B450 Pro 4)

Jetzt ist die Frage ob ein Adapter für den noch freien USB-C (3.2) Slot am Mainboard genauso gut funktioniert. Ein neues Mainboard für AM4 zu kaufen finde ich auch irgendwie blöd. Was denkt ihr wäre am sinnvollsten?

Brauchst du denn 10 Gbit/s?

Und ja, der USB-C hätte genügend Dampf dafür, Frage ist eher ob du die Preise dafür zahlen möchtest, auf die Schnelle hatte ich nur eine Ubiquiti für 160€+ gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was hast du denn mit 10G vor?

Hast du denn schon einen 10G USB 3.1/3.2 Adapter gefunden?

madmax2010 schrieb:
Was hast du denn mit 10G vor?
Fragst du das auch jeden, der darüber nachdenkt sich einen Bugatti zu kaufen? Hilft doch nicht bei der Problemlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@SaxnPaule ne, da ist offensichtlich, dass das Luxusprodukt mit vor allem "Spass" als mehrwert :-*. Aber wenn da nur ein NAS dran soll, es ums Fortnite zocken geht oder er bei init7 10G Uplink hat, koennte man unter umstaenden differenzierter Hinweise geben..
Wenn die Antwort ist "Brauche ich nicht, aber ich will das" ist das auch absolut valide. Hobby ist hobby

Gibt es USB 3.X 10G Adapter: Ja.
Sind die Sinnvoll: Vielleicht
Ich würde immer auf eine PCIe karte gehen, wenn die Anforderungen 10G technisch wirklich erforderlich machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hatte vor ein oder 2 Jahren auch mal über einen USB-C LAN Adapter (aber nur 2,5 oder 5GBit) nachgedacht. Aus dem Gedächtnis: Evtl. über USB-C nicht die vollen 10GBit/s (in deinem Fall), da USB größeren Overhead und mehr CPU Last erzeugt. Wenn ich mich recht erinnere waren auch Latenz und Jitter höher was zB am NAS für Probleme sorgen kann. Außerdem gibts ggf Probleme mit Energiesparmodi und WoL klappt auch nicht.

5GBit/s wäre rein rechnerisch auch per PCIe 2.0 x1 möglich. Davon sind ja noch genügend freie Slots vorhanden.
Allerdings gibts dafür ja auch USB Adapter für schmales Geld.

Ich habe bei mir 2,5G und selbst die laste ich mit meinem HDD NAS nicht aus. Die 10G sind tatsächlich nur sinnvoll, wenn auch durchgehend entsprechend schnelle Speichermedien im Einsatz sind.

VDC schrieb:
Und ja, der USB-C hätte genügend Dampf dafür, Frage ist eher ob du die Preise dafür zahlen möchtest, auf die Schnelle hatte ich nur eine Ubiquiti für 160€+ gefunden.
Gibts bei Ali für 50 Euro mit Realtech-Chipsatz. Sind auch bei Amazon zu bekommen.
Die funktionieren gut. Linux wie Windows.

Ach ja.. neue Frage. Ich linke mal nen alten Thread @CptFoley

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-r-usb-10gbe-family-controller.2197603/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Vorsicht, die meisten USB-C 10GbE Adapter basieren auf USB4/Thunderbolt.
USB3.x 10GbE Controlerchips gibt es meines Wissens nur einen : den RTL8159

Ich empfehle dir, dich nun nicht mit USB Adapter zu versorgen (welche teils sehr teuer sind). Vernünftig wird es wahrscheinlich eh nur per Thunderbolt Adapter..

Wenn dein Mainboard limitiert, denke vlt. mal darüber nach dein Mainboard upzugraden.
Sodass deine Wünsche nach M.2 Ports + PCIe Steckplätzen gleichzeitig erfüllt sind.

Je nach Adapter kommt das ziemlich gleich teuer, oder minimal teurer. Aber dann hast du eine dauerhafte ordentliche Lösung.

Die ganzen USB-C/Thunderbolt auf 10G RJ45 Adapter haben teils auch Probleme bei Last. Wenn du wirklich dort Dampf machst, kann die Verbindung abreißen. Kann/muss nicht, aber gehe den Problemen lieber aus dem Weg mit einem Mainboard-Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, madmax2010 und Tsu
Für 10GbE (Realtek RTL8159) brauchst du einen 20GBit USB 3.2 Gen2*2 Port.

An dem Port kannst du einen 5GbE Adapter nutzen. Ich hab den von Wavlink laufen

1769006986232.png

Mit einem x570 Board könntest du eine PCIe 4 x1 Karte nutzen die 10GbE kann (Marvell AQC113, RTL8127)

Wie warm wird denn so ein Adapter? Also 10Gbit+

Die Realtek sollten nicht mehr als handwarm werden. Die neuen 10Gbit Chips brauchen nur sehr wenig Leistung.

Hier z.B. Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten! Die 10gbit Karte war dafür gedacht sie auch in den nächsten PC mitzunehmen. Aktuell habe ich kein Verwendung für die Leistung. Ein neuer PC ist aber in den nächsten 2 Jahren erstmal nicht notwendig und 64GB RAM sind mir aktuell auch etwas zu teuer.

Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft. Hintergrund des Upgrades ist der switch auf 5gbit an meinem NAS.

Jep, die Realtek haben nur ne tdp von 1,95 Watt, für 10 GbE bisher sehr wenig. Die interessantesten 10 GbE Chips seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
CptFoley schrieb:
Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft. Hintergrund des Upgrades ist der switch auf 5gbit an meinem NAS.
Dann hättest du mit 10er Karten ja nichts anfangen können, die können nicht unbedingt 2,5 bzw 5 gbit/s.

Und bei 5 gbit/s hätte wohl auch eine Karte im pcie slot funktioniert.

5GbE braucht PCIe 3 x1, er hat nur PCIe 2 x1. Da geht nue 2,5GbE.

Für den Preis hättest du fast 2 WavLinks bekommen. Beide nutzen den gleichen RTL8157.

• Gefällt mir
Bevor das schon wieder ausartet:

[

Mal ne Aufstellung für Mindestschnittstellen für schnelle LAN Karten (single Port Nutzung, bei Dualport verdoppelt es sich eben):
2,5 Gbps
5 Gbps
10 Gbps
25 Gbps

PCIeSymbolrate
pro Lane
PCIe x1PCIe x2PCIe x4PCIe x8PCIe x16
1.0/1.1
2,5 GT/s
2 Gbps
4 Gbps
8,0 Gbps