Gaming PC für 11 jährigen

ClaireB.

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft, Roblox, was noch kommt kann ich nicht beurteilen…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Davon habe ich leider keine Ahnung…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Sollte schon mittel bis hoch sein schätze ich?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Puh auch hier leider keinen Plan deshalb bin ich hier ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Er soll für einen 11 jährigen autistischen Jungen sein der sehr gerne Minecraft spielt, sich im programmieren übt, Roblox spielt er noch und Brawlstars… Also alles noch ganz harmlos aber er wird ja älter und der PC sollte auch für zukünftige Spiele gerüstet sein…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Er soll halt passend für ein Kind sein, keine Ahnung worauf er wert legt…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1 Monitor sollte erst mal reichen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sollte eigentlich zum 27.12. 21 fertig sein da er sich NUR das zum Geburtstag wünscht…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Mein Sohn ist leider etwas naiv/gutgläubig und wollte unbedingt den PC den irgendwelche YouTube-Typen die Minecraft spielen empfohlen haben. Der wird bei Amazon angeboten, ich habe aber kein großes Vertrauen und möchte lieber einen Rat von Fachleuten. Ich habe gehört dass es gerade mit Grafikkarten schwierig ist. Prinzipiell glaube ich, dass es sinnvoller ist sich den PC individuell zusammen bauen zu lassen, da in den fertigen teilweise minderwertige Komponenten verbaut sind und ich als Laie da nicht durchsteige…
Wir wohnen in Freiburg und es wäre toll wenn uns jemand da unterstützen könnte. Mein Sohn hat sich das in den Kopf gesetzt und typisch Autist gibt es da kein abweichen. Ich versuche ihn von diesem Amazon Teil abzubringen und hoffe ihn zu überzeugen, wenn ich ihm sage daa hier die Experten sind die keine Provision bekommen wenn sie irgendwas bei Amazon empfehlen…
Der von Amazon ist der Megaport PC Gamer,

AMD Ryzen 5 3600 6X 4.20GHz Turbo • Nvidia GeForce RTX3060Ti 8GB • 16GB 3000 DDR4 • 1TB M.2 SSD • Windows 10 • WiFi • 38-DE​


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß es gibt schon Threads zu dem Thema aber ich steige bei den ganzen Fachtermini leider aus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hey ClaireB.,

1500 Euro sind zu normalen Zeiten genug um einen guten bis sehr guten PC zu erhalten. Die aktuelle Lage ist leider nicht normal. Ich stimme dir zu, in den Fertig-PCs sind häufig minderwertige Komponenten (billigstes Gehäuse, Netzteil, ...) verbaut, worauf die meisten Leute nicht achten. Aber tatsächlich können die OEMs durch Festpreise (und Verfügbarkeit) beim Einkauf die aktuell häufig besseren Preise liefern. Damit möchte ich sagen: ein Fertig-PC wird sich vermutlich lohnen.

Einzelkomponenten:
Ein AMD 3600 ist ein guter Prozessor, mit der RTX 3060 Ti und 1 TB SSD RAM wäre der PC ausreichend ausgestattet.

Zu den Spielen:
Es ist sehr gut, dass du weißt, was er so spielen möchte. Minecraft benötigt fast keine GPU Leistung, Roblox kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber das wird auch nicht sooo schwierig sein. Insgesamt ist der PC definitiv mehr als geeignet, um euch zufrieden zu stellen.

Stell doch mal den Link zum PC bereit. Dann kann man weiterschauen.

Mal wild ein paar Optionen ohne dein Beispiel PC zu kennen:
Etwas bessere CPU: https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an03-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia
Etwas bessere CPU, weniger starke GPU, relevant günstiger: https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-ar06-frei-konfigurieren-24507

Der von dir beschriebene PC ist aber soweit wohl nicht verkehrt. Weiß nicht ob ich mir den Stress machen würde, da jemanden von was anderem zu überzeugen.

[Nachtrag]
Die 3060 Ti kostet aktuell, wenn sie überhaupt verfügbar ist, 900 bis 1000 Euro. Eine vergleichbare CPU 250. Ein vergleichbarer Selbstbau wird nicht wirklich günstiger. Wenn du das so machen möchtest, kann man da was planen.
Template wäre dann sowas hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

Monitor, Maus, Tastatur etc. benötigt ihr auch oder ist all das vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der Megaportkiste wäre interessant.
Weil für die Ansprüche könnte man das schon so machen, wenn denn der Preis und auch die Qualität der Komponenten passt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich lade mal ein Foto des Angebots hoch, weiss nicht wie ich hier einen Link teilen kann, sorry 🙈

Ggf wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, ich will mich halt hinterher nicht ärgern wenn es doch nichts Gutes ist.
Er hat eine Tastatur und mehrere Mäuse, Monitor halt auch noch nicht …
Andererseits denke ich er ist ein Kind und was ist da wirklich sinnvoll in der Relation?
Ich kann halt nicht abschätzen wie sich sein Spielverhalten entwickelt, einerseits wollen wir die Medienzeit einigermaßen kontrollieren, andererseits ist das spielen für ihn auch ein Rückzug den er als Autist auch braucht…
 

Anhänge

  • 42CF736E-4542-4784-A390-FE7B35F804BB.png
    42CF736E-4542-4784-A390-FE7B35F804BB.png
    2,3 MB · Aufrufe: 291
  • 31DC9AD6-8A4F-4F75-A4ED-379464F1CA7F.png
    31DC9AD6-8A4F-4F75-A4ED-379464F1CA7F.png
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Moin,

ClaireB. schrieb:
Wir wohnen in Freiburg und es wäre toll wenn uns jemand da unterstützen könnte.
Da würde ich am besten mal in der Helferliste schauen und entsprechende Personen aus der Gegend direkt anschreiben.

ClaireB. schrieb:
Der von Amazon ist der Megaport PC Gamer
Dieser PC?
Da würde ich in der Tat von abraten, Netzteil wird nicht benannt, Kühlung wird nicht benannt, Ram wird nicht näher benannt und mit 3000Mhz auch eher langsam, SSD wird nicht näher benannt.

Normalerweise würde man für 1500€ einen sehr schönen Gaming-PC bekommen, leider sind seit nunmehr einem Jahr Grafikkarten massiv überteuert, das macht solch ein Unterfangen schwieriger bzw. man bekommt weit weniger Leistung für sein Geld.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe
Arctic Freezer 34 eSports weiß
~640€ ohne Grafikkarte

Ab 670€ würde man eine 6600XT bekommen, eine 3060Ti oder 6700XT geht bei ~950€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ClaireB. schrieb:
…Mein Sohn ist leider etwas naiv/gutgläubig und wollte unbedingt den PC den irgendwelche YouTube-Typen die Minecraft spielen empfohlen haben. Der wird bei Amazon angeboten, ich habe aber kein großes Vertrauen und möchte lieber einen Rat von Fachleuten. Ich habe gehört dass es gerade mit Grafikkarten schwierig ist. Prinzipiell glaube ich, dass es sinnvoller ist sich den PC individuell zusammen bauen zu lassen, da in den fertigen teilweise minderwertige Komponenten verbaut sind und ich als Laie da nicht durchsteige…
Grundsätzlich sind die meisten Amazon Kisten tatsächlich einfach Sondermüll oder total überteuert.

In dem Fall ist es so das nicht unbedingt (zumindest nicht auf den ersten Blick) minderwertige Komponenten verbaut sind.

Ich sage es mal so:
Das System würde ich mir persönlich so nicht unbedingt zusammenstellen oder hinstellen.
Aber in der heutigen Zeit wenn eine 3060Ti für sich genommen schon ab 900€ kostet ist es jetzt nichtmal das schlimmste System das ich gesehen habe.

ClaireB. schrieb:
Wir wohnen in Freiburg und es wäre toll wenn uns jemand da unterstützen könnte.
Da gibts sogar eine Liste im Forum - Liste von Helfern für den Zusammenbau (Klick mich)

ClaireB. schrieb:
Mein Sohn hat sich das in den Kopf gesetzt und typisch Autist gibt es da kein abweichen.
Wenn er sich im Voraus darüber Gedanken gemacht und informiert hat ist das ja nicht so super wild. Nur sich auf einen Minecraft Influencer zu verlassen ist da vlt nicht immer das Maß aller Dinge.
Sag ihm doch auch dass es durchaus auch andere Kanäle gibt, die sich mit genereller Qualität von solchen Systemen befassen. ;)

ClaireB. schrieb:
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß es gibt schon Threads zu dem Thema aber ich steige bei den ganzen Fachtermini leider aus …
Geht nicht nur dir so. Bei manchen Fachtermini steigen auch Fachleute aus....gibt inzwischen einfach unheimlich viel was man beachten muss/sollte.

Aber kurz gesagt:
Das Teurste an momentanen PCs sind die Grafikkarten. Diese sind inzwischen so teuer geworden dass selbst im Forum ab und an Fertigsysteme zähneknirschend "empfohlen" werden weil es das kleinere von 2 Übeln ist ein Fertigsystem zu kaufen anstatt ein System selbst zusammenzustellen wobei die GPU 75% des Budgets auffrisst.


Meleager schrieb:
Der Preis der Megaportkiste wäre interessant.
1.569€ - Megaport PC Gamer Klick mich

Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich in der Tat von abraten, Netzteil wird nicht benannt, Kühlung wird nicht benannt, Ram wird nicht näher benannt und mit 3000Mhz auch eher langsam, SSD wird nicht näher benannt.
Da muss ich dich korrigieren - das wird durchaus alles benannt.

1638397138732.png

(Bis auf die Lüftung, aber da auf dem Produktfoto ein Standard-Ryzen Kühler zu sehen ist nehme ich an dass die auch einfach einen AMD OEM Kühler draufhauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Kombra schrieb:
Da muss ich dich korrigieren - das wird durchaus alles benannt.
NT hab ich tatsächlich übersehen beim Rest muss ich widersprechen
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3000 MHz RAM (ADATA/Crucial/Teamgroup)
Das ist für mich alles aber keine klare Auskunft
SSD: 1 TB M.2 SSD, NVMe (Crucial / Gigabyte), Lesen: bis zu 2000 MB/s, Schreiben: bis zu 1700 MB/s
Dito, Chancen stehen gut hier die letzten Billigteile mit QLC und ohne Dram Cache zu bekommen

Über den verbauten Kühler lese ich da nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Kombra
IMHO musst du nicht mehr als die 1500 Euro ausgeben. Die von dir benannten Spiele sind nicht sooo GPU abhängig und eine 6600 XT oder GTX 3060 (Ti) sind vollkommen ok. Das hält euch gute 3 Jahre, dann ist u.U. ne neue Grafikkarte fällig.

Die von Mork-von-Ork benannten Teile sind eine Möglichkeit. Dazu eine 6600 XT und jemand der dir den PC zusammen baut. Dann kommst du auf so einen ähnlichen Preis. Mit deinem Sohn kannst du dir auch Gehäuse aussuchen, denn das Bitfinex ist z.B. jetzt nichts, was dem typischen Jungen gefällt, Da fehlt es am Bling.

Einem Neffen hab ich dieses Jahr z.B. ein MSI Gehäuse (https://geizhals.de/msi-mag-forge-100r-306-7g03r21-809-a2182515.html). Der ist auch so 11 Jahre, das Gehäuse hat er sich selbst ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Mork-von-Ork schrieb:
NT hab ich tatsächlich übersehen beim Rest muss ich widersprechen
Stimmt, allerdings ist das bei OEM Systemhäusern mit ihren Fertigsystemen ja oft so. Da wird spontan mal alles angegeben denn es wird genommen und eingebaut was gerade da ist.

Ob dann
Mork-von-Ork schrieb:
Dito, Chancen stehen gut hier die letzten Billigteile mit QLC und ohne Dram Cache zu bekommen
die Chancen "gut" oder schlecht stehen was man bekommt das will ich nicht beurteilen.

Mork-von-Ork schrieb:
Über den verbauten Kühler lese ich da nichts
Wie gesagt, denke mal es ist der Ryzen Standardkühler wie auch auf dem Produktbild. Was besseres wird da nicht drin sein aber ausreichend für einen 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Kombra schrieb:
die Chancen "gut" oder schlecht stehen was man bekommt das will ich nicht beurteilen.
Wenn es nicht das billigste vom Billigen ist wird für gewöhnlich immer sehr genau dazu geschrieben was drin ist, wenn nicht läuft es meist wie bei den OEMs man belässt es bei sehr allgemeinen Angaben.
Beim Ram ist wie gesagt auch die Geschwindigkeit so eine Sache, 3200Mhz sollten es für die Zen 2 schon sein.
Bei Crucial SSDs die ja als Beispiel angegeben werden haben inzwischen sowohl P1 als auch P2 QLC, ich gehe mal stark davon aus, dass keine P5 verbaut ist.

Noch eine alternative, wenn es Fertig sein soll http://www.agando-shop.de/go/?5068905426
Etwas günstiger als der Amazon PC, beim Ram fehlt leider auch hier die Benennung, zumindest ist es 3200er, der 11400F ist etwas schneller als der 3600, MB hätte ich gerne etwas Günstigeres genommen, leider hat Agando entweder nur Schrottboards denen ich keinen 11400F unter Vollast zumuten würde oder gleich Z Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und ClaireB.
Okay, ich schaue mir die zwei Alternativen mal an, der für ca. 1000€ wäre mir auch lieber, zumal ja noch ein Monitor und der Stuhl fällig sind…
Und in zwei drei Jahren ist er wahrscheinlich so fit sich das nächste Teil selbst zusammen zu schrauben 😂
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork : wäre dann der Agando die beste Wahl von deinen Empfehlungen? Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich weiß das sehr zu schätzen wenn sich hier für sowas Zeit genommen wird!
 
ClaireB. schrieb:
wäre dann der Agando die beste Wahl von deinen Empfehlungen?
Zumindest was ich auf die schnelle an Fertig-PCs gefunden habe war es noch das interessanteste Angebot, wirklich überzeugen tut es mich aber nicht, gab aber auch schon bessere eines mit Ryzen 5600X + 6700XT ist leider gerade ausgelaufen, ist halt die Frage ob man noch ein paar Tage abwarten will ob wieder etwas halbwegs vernünftige hereinkommt.

Beim Vorschlag zum Selbstbau kannst du zumindest mit der 6600XT noch ein wenig sparen ist ~15% hinter der 3060Ti.
Hier gibts immer mal wieder halbwegs anständige Angebote für Grafikkarten, vielleicht findet sich mal etwas passendes.
 
ClaireB. schrieb:
Wir wohnen in Freiburg und es wäre toll wenn uns jemand da unterstützen könnte.
Sollte selbst zusammenbauen mit Hilfe hier aus dem Forum eine Option sein, wäre das hier um ca.1380,- (Geizhals Bestpreise) mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=2119971&cmp=2574662&cmp=2521203&cmp=2471083
Zusätzlich wird dann auch noch ein Betriebssystem (vermutlich Windows) benötig.
Ausgehend davon, dass der junge Mann Wert auf Beleuchtung legt, habe ich RAM, CPU Kühler & Gehäuse entsprechend gewählt. ;)

Charvester schrieb:
1500 euro ausgeben für nen 11 jährigen, mit 18 dann Ferrari für 250k???, ich würd sagen eine Nintendo Switch reicht
... und ich würde sagen: das ist Sache der/des TO(s) und geht uns nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ClaireB. und Kombra
Charvester schrieb:
1500 euro ausgeben für nen 11 jährigen [...] ich würd sagen eine Nintendo Switch reicht
Konstruktivität 100. Eingangstext hast auch gelesen, oder? Programmieren wird auf der Switch ein bisschen schwierig...

@ClaireB.
Soll bei dem Budget noch ein Monitor oben drauf kommen?
An für sich sind die Lenovo-Fertig-PCs nicht schlecht, im Budgetrahmen gäbe es da auch etwas: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00lyge-a2543999.html?hloc=at&hloc=de
Man hätte da auch weitaus weniger Stress, wenn denn nun etwas mit dem PC sein sollte, weil man den dann einfach einpackt und zu Lenovo schickt (oder ihn abholen lässt, wenn man sich die Garantieerweiterung holen mag) Ist halt nicht so bunt und man hat weniger direkten Einfluss auf die Auswahl der Komponenten, aber es ist halt eine (in meinen Augen valide) Wahl, wenn sich im Haushalt niemand so recht mit Computern auskennt und man nicht ständig beim Helfer oder hier im Forum rumfragen möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Charvester schrieb:
1500 euro ausgeben für nen 11 jährigen, mit 18 dann Ferrari für 250k???, ich würd sagen eine Nintendo Switch reicht
Und auf der Switch programmiert er dann was genau?

Klar sind 1.500€ viel aber es ist Sache des TE wenn Er/Sie das für ihn ausgeben möchte.
Vielleicht mal in dich gehen (ohne an einer Switch zu daddeln) und nochmal drüber nachdenken und vor allem die Anforderungen lesen bevor man so etwas schreibt.

tomgit schrieb:
An für sich sind die Lenovo-Fertig-PCs nicht schlecht, im Budgetrahmen gäbe es da auch etwas: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00lyge-a2543999.html?hloc=at&hloc=de
Wenn die Lenovo Komplettsysteme noch im Angebot wären eventuell. Aber für 1.400€ einen Ryzen 5600G?

Der ist halt leider doch in allen Belangen langsamer als das System von @Mork-von-Ork. Die GPU wäre natürlich sehr potent aber für den Preis ist es wirklich an der Grenze in meinen Augen. 200€ weniger und es wäre ein no-brainer dann könnte man zuschlagen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB. und JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, ClaireB. und Kombra
Charvester schrieb:
1500 euro ausgeben für nen 11 jährigen, mit 18 dann Ferrari für 250k???, ich würd sagen eine Nintendo Switch reicht
Sind wir jetzt alle hier Erziehungsberater?? Dieser Kommentar ist doch völlig deplatziert. Er als Vater entscheidet alleine (mit) und kann glaube ich hier auf Erziehubgsratschläge gut verzichten .


Zur Sache , klar kann man selber bauen und dadurch hier und da das bisschen mehr raus quetschen aus deinem Geld und bessere Hardware bekommen. ABER der Aufwand den man mit Zusammenbau und eventuellen Problem aufkommen kann, ist meiner Meinung das bei dem Preis aktuell nicht wert. Für knapp über 1,5k ist der Rechner mehr als „ok“ und fairer wenn auch kein Schnäppchen. Aber die macht man aktuell in Sachen Hardware grundsätzlich eher selten zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
nukin schrieb:
Mit einer 3060Ti würde man hier falls gewünscht auch auf 1450€ kommen, allerdings ist sie gerade nicht verfügbar.
Wobei ich sowieso wenn zur 3070 greifen würde. Bei dem Preisunterschied "lohnt" sich das ja fast.

Chesterfield schrieb:
Er als Vater entscheidet alleine (mit) und kann glaube ich hier auf Erziehubgsratschläge gut verzichten .
Ich glaube der Nutzername deutet eher auf die Mutter hin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
nukin schrieb:
Das dürfte in dem Preisbereich aktuell die beste Fertiglösung sein. Sowohl Grafikkarte als auch CPU sind noch mal stärker als im ersten Post:
Das ist der den ich auch als Grundmodell in #12 genommen habe, der 11600K macht halt wenig Sinn da würde ich auf den 11400F runter gehen, Problem ist halt die Mainboardauswahl bei Agando entweder sind die Dinger zu schwach um die Intel CPUs unter Vollast zu unterstützen oder extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist der den ich auch als Grundmodell in #12 genommen habe, der 11600K macht halt wenig Sinn da würde ich auf den 11400F runter gehen, Problem ist halt die Mainboardauswahl bei Agando entweder sind die Dinger zu schwach um die Intel CPUs unter Vollast zu unterstützen oder extrem teuer.

Die 560er kommen u.U. mit einem 11600K besser zurecht als mit einem 11400F. Wurde hier auch schon mal diskutiert. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-11600kf-mit-b560-mainboard.2022842/

Letztendlich wird man für die o.g. Ansprüche mit beiden nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Zurück
Oben