1100T und Sabertooth -> Intel, aber welche Kombi?

Razor0601

Lt. Commander
Bin gerade am Überlegen meinen Phenom II X6 1100T und mein Asus Sabertooth 990fx zu verkaufen.
Da, wie mir jetzt schon eine Leute bestätigt haben, mehr als eine Gtx 770 oder R9 280X nicht drin ist.
Nun kenne ich mich mit Intel seit P4 Zeiten absolut nicht mehr aus.
Welche CPU-Motherboard Kombination würde denn da reichen?
Wenn möglich, sollte auch z.B. SLI GTX 780/ti möglich sein.

Preislich sollte nicht allzu viel drauf gezahlt werden. Deshalb würde ich auch gerne eine gebrauchte CPU und ein gebrauchtes Mainboard kaufen.

Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Natürlich ist mehr drin. Die CPU langt eigentlich noch relativ gut für alles. Klar, sie ist nicht mehr die Beste, aber extra deswegen einen teuren Plattformwechsel? Das gesparte Geld würde ich eher in eine bessere Grafikkarte oder in eine SSD oder die Freundin investieren

"gebraucht" wäre das ein i5-2500k mit einem Z77 Mainboard, Z77 wegen mehr SATA6, USB3, usw. Plus gutem Kühler a la HR-02 Macho für 36€
Dann ist aber übertakten "Pflicht". Falls der 1100T noch @Stock läuft würde ich den auf jeden Fall auch erst mal übertakten.

Welche Grafikkarte tut derzeit ihren Dienst?
Generell reicht der Phenom X6 noch aus. Ab FullHD spielt heutzutage meist nur noch die Grafikkarte eine Rolle, eine Handvoll Spiele ausgenommen.

Die Frau hat über die Jahre schon genug bekommen, eine SSD habe ich schon und wie soll ich mit dem 1100t mehr wie eine 770 befeuern?

Was heißt hier wie? Es geht doch mehr darum, ob Spiele am ruckeln sind und wenn ja: ob es daran liegt das die Grafikkarte zu lahm ist oder die CPU ... Du kannst ohne weiteres eine GTX Titan da rein stopfen, nur wird die CPU wahrscheinlich nicht genug Leistung bringen um die Titan voll auszulasten.

Was willst Du denn spielen?

Also gespielt wird in FullHD und ich spiele alles mögliche. Crysis 3, BF4, aber mal Resident evil, Need for Speed oder Dead Space 3 etc.

Wird alles super laufen. Und mit ner AMD Grafikkarte und Mantle läuft BF4 beispielsweise direkt noch geschmeidiger :)

Razor0601 schrieb:
Also gespielt wird in FullHD und ich spiele alles mögliche. Crysis 3, BF4, aber mal Resident evil, Need for Speed oder Dead Space 3 etc.

Für die Spiele in FullHD sollte die CPU selbst unübertaktet locker ausreichen. Ob du dann 60, 70 oder 90 FPS hast, sollte letztlich recht egal sein.

Razor0601,

schau bitte in meine Sig ...

Mein ganz leicht übertakteter 1090 + Saber und die 7970 reicht wirklich für ALLES aus und das wahrscheinlich noch einige Zeit.

Es sei denn, Du machst 24 Stdn. täglich Videobearbeitung o.ä., wo ein entsprechender Intel-Mehrkerner seine Vorteile ausspielen könnte ...

Spar das Geld !!!

Be quiet pure power L8 530w und Graka war bis vor kurzem noch eine Asus GTX 770
Also könnte ich quasi eine 780ti/R9 290x reinknallen und läuft dann jedes Spiel sagen wir mal mit 70fps und bei Intel wären dann z.B. 100fps.
Kann man das so in etwa sagen?

du wirst jedenfalls keine beeinträchtigung im sichtbaren bereich feststellen

Aber du musst aufpassen mit verkorksten Spielen. Es gibt einige Spiele, die besonders zum Release einfach ruckeln. Dann hört man gerne "scheiss AMD", aber bei den Kollegen mit nem 6-Kerner Intel läufts auch nicht besser, weil der Code einfach müll ist. Z.B. watchdogs, BF4,.....

Ja, wo BF4 raus kam. Hatte ich mal nen FX-8350 mit einer GTX 780 zum testen da gehabt. Und ich dachte schon die Graka hat einen Weg.

Mit meiner Zusammenstellung (siehe Gamingrechner aus meiner Signatur) läuft bei mir Skyrim mit allen Einstellungen auf Max mit zusätzlichen HD-Mods, ENBs, ... bei guten 59 FPS.
Glaub den Jungs und Mädels hier - und mir -^^, der Prozessor hat noch lange genug Leistung.
Kauf eine SSD und eine neue Graka und der Rechner rennt besser als am ersten Tag.

Also mein System besteht aus einem Phenom II X6 1100t mit EVGA Superclockkühler@NB-Blacksilent 120mm, Asus Sabertooth 990fx R1.01, Be Quiet pure power L8 530W, 2x4GB Corsair XMS3 1600 und einer Samsung 840 EVO 250GB SSD

Und ner GTX 770?

War mal, ist jetzt verkauft. Aber wenn ich euch so höre, kann ich ja ruhig das Geld dann ich eine bessere Graka stecken.
Notfalls auch den 1100t übertakten, der hat ohne Spannungserhöhung bis jetzt 3,9 GHz mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben