1100T und Sabertooth -> Intel, aber welche Kombi?

Na ich glaube der Phenom reicht. Alles andere ist eher in Benchmarks zu sehen. Ob ich jetzt 60 oder 80fps habe macht den Kohl nicht fett. Bei Crysis 3 hatte ich dauerhaft 40fps und das lief meines Erachtens auch ruckelfrei.

Spielst du keine Spiele die ne hohe IPC verlangen dann behalte den Phenom. Könnte ich bei meinen Spielen leider nicht.
wobei mir 40 fps bei crysis zu niedrig wären, aber das entscheidet zum Glück jeder für sich.

Ja, habe viele gehört die dauerhaft 60fps haben müssen. Mir reichen auch 40, kann da wirklich nichts ruckeln sehen

Hier mal mein Ergebnis.

111/651

Cinebench.JPG

Cu der Pry

Kannst du mir mal deine Bioseinstellungen durchgeben? Also ich bin jetzt bei 4,1ghz und komme nur auf 644/109

Mein HT Takt steht auf 250 MHz
HTT steht auf 2500 MHz
CPU NB steht auf 3250 MHz

Die Leistungseinstellung hab ich bei CPU auf 140% und bei CPU NB auf 130% gestellt.

Die CPU NB bekommt 1,35V und LLC steht auf High

LLC für CPU steht auf High.

Der RAM taktet mit 2000 MHz bei CL9-11-11-28-37 CR1T ref cycle time 110ns mit 1,74V

Die CPU wird unter Windows per Phenom Tweaker verwaltet, starten tut der Rechner mit CPU Multiplikator 15.

Unter Windows ist der höchste Multi 17 mit einem VID von 1,525V, benutze ich aber sehr selten, muss schon ein krasses Spiel sein, dass soviel Leistung benötigt.
Im Normalfall geht meine CPU variabel von 5,5 bis 15, reicht dicke.

So ich glaube dass wars. Falls du noch etwas wissen möchtest, dann frag ;)

Cu der Pry

Werd ich mal so in etwa ausprobieren und meld mich dann später wieder

Moin, habe mein Sabertooth nun abgegeben. Da mir dafür ein Super Angebot gemacht wurde und ich noch ein Teil davon in eine Graka stecken kann.
Könnt ihr mir ein gutes OC-taugliches Board für den 1100t empfehlen? Soll dann auch ein non-SLi sein. Vorzugsweise wieder von Asus

Da ich dafür gutes Geld bekommen habe. Und auch ein Board ohne SLI reichen würde. Dafür kann ich mir dann eine 780 z.B. holen

Dann kannst ja gleich auf Intel umsteigen und deinen Phenom verkaufen :D

Für deinen Phenom gibt's in der Bucht noch gute 120€, dafür kannst dir z.B. 'nen i5 2500k holen, dazu ein brauchbares Board. Hast in Spielen meist bessere Leistung, weniger Stromverbrauch & Abwärme. Bei dem MB+CPU-Tausch bleibt auch noch was für die GPU übrig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht um den Sockel 1155 von Intel.
Der i5 2500 ist ein 4 Kerner HT, der i7 2600K ist ein 4 Kerner mit HT also 4 Kerne 8 Threads.

Meines Erachtens nach, ist der i5 2500 schon zu alt um diesen jetzt zu nehmen, da er nicht schneller als dein Phenom ist. Wenn dann ein i7 nehmen in der "K" Variante, damit der Multiplikator fei wählbar ist. Jedenfalls macht das auch nur gebraucht Sinn, da neu zu teuer ist!

Ich hattean deiner Steller das Sabertooth nicht verkauft, sondern das ganze System ordentlich optimiert und lange Freude dran gehabt.

Cu der Pry

Na ja, ich könnte jetzt günstig an ein Asrock fatal1ty 990fx Killer kommen. Ist das ok?
Dann hätte ich sogar noch das Geld für eine 780 da.

Steck das Geld lieber in einen gebrauchten i7. Der x6 limitiert wahrscheinlich in vielen Games die Grafikkarte extrem. Wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe hat bei mir der umstieg vom x6 1090t auf den i7 aus der Signatur mit meiner damaligen GTX 570 Wunder bewirkt. Vor allem in Mmorpgs oder Games die nur 1 oder 2 Kerne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben