1100T und Sabertooth -> Intel, aber welche Kombi?

Super Zusammenstellung; da würde ich nichts dran ändern ... außer vllt. mal Windows neu aufsetzten, damit der ganze Balast der sich angesammelt hat, weg kommt.
Der Leistungszuwachs beim Intelsystem wäre merklich nicht spürbar; vllt. bei Benchmarks, aber sonst vernachlässigbar.

Edit:
SSD kaufen hat sich wohl erledigt^^
Bleibt nur eine neue Graka.

Danke, dann kann ich ja höchstens darüber nachdenken einen FX-8350 zu holen. Da ich ja für den Phenom fast mehr bekomme als ich beim FX-8350 bezahle. Natürlich nur nen gut taktbaren

Also ich hatte bis vor 2 1/2 Monaten noch einen 1090t. Vor allem in Games die nur wenige Kerne genutzt haben hatte ich damals mit meiner GTX 570 schon extreme Performance Steigerungen.

Ich denke der Umstieg würde sich nur auf die neuste Intel Generation lohnen.

Razor0601 schrieb:
Danke, dann kann ich ja höchstens darüber nachdenken einen FX-8350 zu holen. Da ich ja für den Phenom fast mehr bekomme als ich beim FX-8350 bezahle. Natürlich nur nen gut taktbaren

Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt, aber schnell wieder verworfen ... der Leistungszuwachs ist zu gering !!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Da würde ich lieber bei meinen ECHTEN 6 Kernen bleiben !

Ich werd die Tage mal schauen was mein Phenom so gamestable an Takt hergibt. Dann werde ich mal cinebench R15 laufen lassen und mal mit nem übertakteten FX-8350 vergleichen.

Dann werde ich mal cinebench R15 laufen lassen und mal mit nem übertakteten FX-8350 vergleichen.

Kannsst du schon machen aber zeigt dir nicht wirklich ob die CPU in einem Spiel bremst oder nicht .

Würde eher : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Damit findest herraus ob und wo die CPU und wo die GPU bremst.

Wenn du dir bei einem Spiel nicht sicher bist ob die CPU nun bremst oder nicht ,

dann stell einfach mal alle Grafikdetails auf Minimum und drehe die Auflösung auf 800x 600.

Dann siehst du was die CPU maximal zu leisten im Stande ist .

1100t behalten auf 3.6 ghz + 2.6 nb und 2.4 ht link und schon haste spürbare mehr leistung ohne geld in die hand zu nehmen

Obwohl nen wechsel vielleicht net so dumm ist auf nen Xeon z.b die P2 x6 gehen noch für gutes Geld weg bei Ebay.

Also ich habe mal gehört den HT link zu erhöhen soll nix bringen, oder sogar contraproduktiv sein. NB dafür schon eher

Hi Razor, würde dir auch raten, den Phenom zu behalten, ich bin noch nie in ein CPU Limit gelaufen und die CPU reicht aus um meine 7970@ 1,2 GHz zu befeuern und sie wird auch noch dicke für eine nächste Grafikkartengeneration reichen!

Mein 1100T läuft mit 4,25 GHz und mit einer Wakü wäre noch mehr drin ;)

Wenn du den ordentlich optimierst, hält dieser noch ne weile.

Cu der Pry

so, habe meinen 1100T auf 4,2ghz bekommen. Allerdings konnte ich nicht zocken da ich men SYS ne aufsetzen musste.
Dann habe ich mal den Cinebench R15 laufen lassen. Da kam ich im Multi auf 633p und im Single auf 110p.

Mit dem damaligen FX-8350@4,8ghz war im Multi 757p und Single glaube ich so an die 120p

Razor0601 schrieb:
Be quiet pure power L8 530w und Graka war bis vor kurzem noch eine Asus GTX 770
Also könnte ich quasi eine 780ti/R9 290x reinknallen und läuft dann jedes Spiel sagen wir mal mit 70fps und bei Intel wären dann z.B. 100fps.
Kann man das so in etwa sagen?

so ein schwachsinn, wenn du bf4 auf ultra stellst und 70 fps hat mit der AMD Maschine, dann hast du mit Intel auch 70 fps -> weil die Graka limitiert!

Aber bei dir ist sicherlich anders, hast vielleicht sogar 200 fps
Ergänzung ()

Razor0601 schrieb:
so, habe meinen 1100T auf 4,2ghz bekommen. Allerdings konnte ich nicht zocken da ich men SYS ne aufsetzen musste.
Dann habe ich mal den Cinebench R15 laufen lassen. Da kam ich im Multi auf 633p und im Single auf 110p.

Mit dem damaligen FX-8350@4,8ghz war im Multi 757p und Single glaube ich so an die 120p

warum genau hast du single thread getestet? wobei es da auch schon zeigt, das der AMD locker mithalten kann

Genau, um mal zu vergleichen wo ich mit dem Phenom im Single so stehe gegenüber den Intels. Sieht ja eigentlich garnicht so schlecht aus. Wenn man bedenkt das der mit 3,3ghz nur auf 85p kommt. Da hat die Taktschraube ja doch ein bisschen was gebracht

RAM ist 1600 und NB bei 2600. ich werde den auch dauerhaft höchstens bei 4ghz betreiben. Denn bei 4,2 muss die Spannung schon auf 1,5v angehoben werden

Ja da könntest du natürlich noch was machen. Den RAM zum Beispiel etwas noch übertakten und die Nortbridge noch etwas höher nehmen.
Kannst ja mal meine Sig dir anschauen.
Hab den RAM auf DDR3 2000 zu laufen und die NB auf 3250 MHz...sprich etwas optimieren kannst du sicher noch ;)

Deswegen finde ich, das die CPU voll ausreicht.

Cu der Pry

Also könnte ich meine 1600er mit 1866 laufen lassen? Und was bringt den den NB auf 3250?

Für die NB reicht 2,8 bis 3 GHz, wenn du auf 4GHz CPU Takt gehst.

RAM und CPU NB zu übertakten bringt viel bei den min FPS. Das können locker mal 20 bis 30% mehr min FPS sein.
1,5V für die CPU ist ja nicht schlimm, da dies nicht dauerhaft anliegt. Und bis 1,55V ist sie von AMD freigegeben.
Solange die Temperatur paßt ist doch alles gut.

Cu der Pry

Nen Kollege von mir ist von nem 1075t @3,6ghz auf nen I7 4770k umgestiegen. Beide liefen mit einer r9 290. Unterschied wie tag und Nacht sag ich dir. Liegt aber auch wohl daran, dass er einige Spiele spielt die ne hohe IPC brauchen. Bei den anderen Games hat es jetzt bei den avg und Max fps nicht viel gebracht, bei den min fps schon.

solltest du für dein Setup noch ordentlich kassieren können, solltest du wechseln.

Zurück
Oben