1156,1366 oder AMD3 System ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hey Leute ich steh "mal wieder" vor einer Entscheidung.

und Zwar hab ich mir folgendes System zusammengebastelt. Der "übertakter" bin ich nicht. Der PC wird nur zum Gamen benutzt und sollte 2-3 Jahre "halten". Formfaktor sollte ATX sein. Gekühlt wird mit Wasser.

Intel Sockel 1156:

Intel core i5 760
ASUS MAXIMUS III GENE MAINB. SO.1156
CORSAIR DOMINATOR 4GB KIT DDR3-1600 CL8

Ca. 480€ bitte um Verbesserungen/Änderungen

Intel Sockel 1366:

Intel core i7 950
ASUS P6T SE MAINBOARD SO.1366
OCZ GOLD 6GB KIT DDR3-2000MHZ

Ca. 590 € bitte um Verbesserungen/Änderungen (passt eigentlich nicht in das Budget :( )

AMD3

AMD PHENOM II X6 1090T BLACK EDITION BOX
ASUS M4A89GTD PRO/USB3 MAINB. SO.AM3
CORSAIR DOMINATOR 4GB KIT DDR3-1600 CL9

Ca. 465 € bitte um Verbesserung/Änderungen.

Womit werde ich noch "lange" meinen "Spaß" haben ?
Welches soll ich nehmen / wäre am besten P/L ?

MFG :)

wenn du warten kannst anfang nächsten jahres kommen neue intel/amd sockel und du kannst die alten nicht mehr wirklich aufrüsten.

Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch ;)
Ich weiß es auch noch nciht so recht ich schwanke aber ehr zwischen dem i7-870 und dem i7-950.
Der AMD ist zwar auch interessant aber nur zum Gamen und da ich auch noch Programmiere Filme gucke usw ist für mich Intel die bessere Wahl.
Wenn du es mit Wasser kühlen willst wieso nimmst du dann nciht ein Board was direkt einen Wasserkühler anschluss hat? Z.b von Gigabyte.

MFG

Beste P/L hast du bei AM3.

@ Vortexx

Wenn man einen Quadcore/Hexacore kaufen will, was ist dann bitte "Filme gucken" und "Programmieren" für ein Argument?

Die Leistung all dieser Prozessoren ist für "Programmieren" und "Filme gucken" jenseits von gut und böse. Glaubst du mit Intel läuft dein Film schneller oder wie?

Intel mag für bestimmte profi-Videoschnitt arbeiten oder Render-Aufgaben etc. schneller sein, doch auch dieser Vorteil kommt erst dann zum Tragen, wenn man das wirklich häufig und lang (täglich oder mindestens wöchentlich) macht um in der Summe den Zeitvorteil zu haben.

Außer natürlich man spielt 4h am Tag 7 Tage die Woche SuperPi.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr wirklich keine 2,5 Monate mehr warten und auf einen Sockel setzen der noch Zukunft hat?
Auf Sockel 1366 würde ich nicht gehen - 40-50W mehr Verbrauch im IDLE sind nicht mehr zeitgemäß finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkfight-666. Um die Sandybridge "generation" hab ich mir auch schon "gedanken" gemacht. Ich wusste jedoch nicht das sie schon am 10. Januar kommt. Und ich mir somit die Frage selbst beantworten kann. Dann warte ich noch :) Trotzdem danke

wollt nur mal darauf hinweisen, dass es günstiger geht. Z.B. für das AMD System:
1) Preis: 429,54
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) 214,85
1 x ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) 144,84
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) 69,85

such den rest über Geizhals...

sehe gerad dass das MB ein FX ist :) GX sollte bisl günstiger sein ;)
RAM is geändert... suchs raus :P

Weiss ja nicht was anders ist beim "Filme gucken", aber pers würd ich das AM3 System bevorziehen.
Und wenn man warten kann, dann aufjeden warten und gucken was die neuen so bringen.

Das 1366 System ist nur zum gamen viel zu teuer, bei kaum gestiegner Leistung.
Der i5-760 is die QuadCPU von Intel wenn es ums spielen geht. Mit dem Phenom II X6 1090t bist du aber mindestens genauso schnell unterwegs.

Ich würde vermutlich den i5-760 vorziehen, aber auch nur weil man die Intels weiter übertakten kann. Da du eh nicht übertakten willst ist für die evtl das AMD Sys besser.

Als Board tuts auch ein günstigeres, z.B. dieses hier: ASUS M4A87TD/USB3 oder das Gigabyte GA-870A-UD3.

Dein RAM ist auch ziemlich teuer, und bei AMD gab es mal Probleme mit CL9 RAM, deswegen eher den hier: G.Skill RipJaws

MfG

Hä ich dachte die neuen AMD CPU's sollen auf AM3 passen ?

Intel bringt ja für jeden Furz einen neuen Sockel, pure Geldgeierei.

Tja, und jetzt macht AMD dasselbe ;)
Nein, Bulldozer passt nicht auf AM3.

Auf Sandy Bridge warten, der wird erstaunlich günstig, wenn man den Spekus glauben kann.

Wenn du es absolut nicht mehr aushalten kannst, ein X6 für ein gemischtes Anwendungsprofil (Anwendungen, speziell für viele Kerne optimierte und Spielen). Für einen reinen Gamingrechner den i5-760.

Na irgendwann muss man halt mal alte Zöpfe abschneiden,
wenns auch von der Struktur noch besser werden soll.

Wird Zeit für eine ganz neue AMD Ära ;).

Ich finde das ja gelinde gesagt eine Schweinerei. Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen brandneuen PC jetzt nicht so gebaut !!!

Na ja, selbst Schuld, wenn die News schon von Ende August ist. Komisch, dass das an mir vorbeigezogen ist...

Aber dieses Gelaber, dass sie ja irgendwelche Features da nicht realisieren könnten blubb...
Und die meisten glauben das auch noch...

Da ist wohl einfach etwas Geld geflossen... das ist das einzige Feature

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben