12 Jahre alter PC mit Rampage 3 muss jetzt ersetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
44
Hallo ,

ich muss jetzt mal neue Hardware anschaffen.

Ich möchte gerne Intel und Asus.

Was meint Ihr zu den Board ?
"

ROG MAXIMUS Z690 APEX, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5​

braucht das unbedingt eine Wasserkühlung ?
Mein Netzteil ist relativ neu von 2018 geht das noch ?
"be quiet! DARK POWER PRO 11 - Netzteile (100 - 240 V, 20+4 pin ATX, 50/60 Hz, +5Vsb,+12V1,12V,+12V2,+3.3V,+12V3,+12V4,+5V, Aktiv, ATX) 1"

Speicher möchte ich eiegntlich DDR5, Kann das Asus auch DDR4 ?

Welche Grafikkarte sollte ich anschaffen hätte ?

Danke
Freundlicher Gruß
 
Hat das Board schon einen Wasserkühler vorverbaut oder warum fragst du?

kgb schrieb:
(100 - 240 V, 20+4 pin ATX, 50/60 Hz, +5Vsb,+12V1,12V,+12V2,+3.3V,+12V3,+12V4,+5V, Aktiv, ATX)

Das steht so eigentlich bei jedem NT dabei. Entscheidend wären die Werte oder die genaue Bezeichnung des Netzteils!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hast du dir einfach das teuerste Board ausgesucht? Oder wieso soll es die Möhre sein? Jedes andere z690 Board ist genauso schnell ohne übertrieben viel zu kosten. Und nein, das Ding braucht natürlich nicht zwingend eine Wasserkühlung. Ansonsten ist in den technischen Spezifikationen einzusehen, welchen Ram man benötigt.
 
kgb schrieb:
Was meint Ihr zu den Board ?
Für normale Anwender kann es nichts besser als ein Board für 200-250€, wenn man also sinnlos Geld verbrennen will...
kgb schrieb:
Mein Netzteil ist relativ neu von 2018 geht das noch ?
Ja.
kgb schrieb:
Kann das Asus auch DDR4 ?
Nein.
kgb schrieb:
Welche Grafikkarte sollte ich anschaffen hätte ?
Kommt drauf an wieviel Leistung benötigt wird.
 
Speicher möchte ich eiegntlich DDR5, Kann das Asus auch DDR4 ?
Du musst DDR5 nehmen. Es hat keine DDR4 Slots.
Z690 Boards mit DDR4 gibt es nur 2 im ITX Format.

Welche Grafikkarte sollte ich anschaffen hätte ?
Nvidia hat doch gerade ein paar neue Raketen gestartet :D
 
So teure Boards machen für DDR5 schon einen Sinn, aber nur wenn man die ebenfalls superteuren
Superschnellen Rams mit weit mehr als 6000 Mhz einsetzen will. Für diese sind die preiswerten Boards meist
nicht freigegeben. Kanns nur für Gigabyte aufzählen, da ist 6200er RAM erst ab so 350.- Euro Boards freigegben, bei Asus ist der Spass dann noch ne Ecke teurer (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
kgb schrieb:
Was meint Ihr zu den Board ?
extrem teuer; warum ausgerechnet das?

braucht das unbedingt eine Wasserkühlung ?
warum sollte es das?

Mein Netzteil ist relativ neu von 2018 geht das noch ?
warum sollte es das nicht? ob es genug power für die geplante hardware hat ist dann ne ganz andere frage.

Kann das Asus auch DDR4 ?
steht in den specs des MBs.

wäre vermutlich am besten ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

edit:
aus deinem thread von anfang januar (in dem es ein noch deutlich teureres Z690 Extreme werden sollte) war wohl nichts geworden?

edit²:
und anfang november sollte auch schon ein Alder Lake-system angeschafft werden, damals mit nem Strix Z690-E. ob es dieses mal was wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Schinken42
So mien Netzteil ist ein be quiet! 850 W
Ich gebe halt immer gerne etwas mehr aus, weil ich meine Hardware dann auch gut immer 10 Jahre habe.
Ich mache auch ab und OC.
Also für das Asus Board brauche ich keine Wasserkühlung oder ?
Kommt denmnächst nicht eine Z790 er chigsatz ?
Und welche CPU soll ich kaufen.
Mache auch oft Video Schnitt mit Sony Vegas.

Freundlicher Gruß
 
Wenn du schon so hoch ins Regal greifst, dann würde ich noch auf Z790 MBs und Raptor Lake CPUs warten.
 
Was du hier halt machst, ist das doppelte für ein Bord auszugeben Ohne einen Nutzen davon zu haben. Jedes andere Z690 Board hält auch zehn Jahre und ist auch Overclocking fähig in dem Rahmen, in dem du das betreibst. Das ist halt einfach sinnlose Geld Verbrennung.

wie schon gesagt, hier wäre eine komplette Kaufberatung angesagt.
 
OK wann kommen die ca. ?

Meine Grafikkarte ist aktu. eine AMDReadon R9 200 HD7900 Serie.
Würde die noch in das Neue Board passen ?
Und was für eine SSD soll ich einsetzen oder M2 ?

Wäre die M2 SSD was "

980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB​


Und den CPU Kühler....

HX7280 CPU-Kühler - 2x 140mm, 1x 120mm, schwarz​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Eindruck du weißt selbst nicht was du willst. Mehr Geld für teurer boards auszugeben damit es länger hält ist eine Milchmädchen Rechnung. Dann kauf ich lieber öfters neues und Mittelklasse bevor ich einmal highend kaufe . Sehe keinen Mehrwert außer oc und vllt mehr Landes , aber sowas rechtfertigt selten den exorbitanten Mehrpreis
 
Er macht ja auch dauernd Themen dazu auf, beantwortet keine Fragen...
Ich wüsste zwar partout nicht was man davon hat, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren verarscht zu werden...
@kgb
Falls nicht: Hör auf den Rat oben und mach ne Komplettberatung auf. Dann kauf was dir empfohlen wird. Und guck bloß nicht mehr selbst nach Teilen.

Edit: Falls doch: Mach's besser. So merkt man es sofort.xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kgb schrieb:
OK wann kommen die ca. ?
vorstellung(!) soll wohl am 27.9. sein.


jetzt mal ernsthaft: das ist mittlerweile der vierte thread zu dem thema. wird dieses mal wirklich gekauft oder gibt es in ein paar monaten den nächsten thread mit dem gleichen thema?

bei ernsthaftem und zeitnahem kaufinteresse:
Deathangel008 schrieb:
wäre vermutlich am besten ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

aber verschwende bitte nicht unsere zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gimpelgrauser und Schinken42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben