News 12-Platter-Technik: Toshiba packt noch eine Scheibe mehr in seine Festplatten

Exakt so war mein Arbeitstitel!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, flo.murr, Gurkenwasser und 31 andere
Da können sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, bendonsky, Whetstone und 32 andere
"Im Dutzend billiger", wird es dann aber nicht oder!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, aid0nex, lordZ und 9 andere
@Zer0DEV Dank Glasplattern wohl eher noch teurer als aktuell schon.

Dolle Wurst. Thx for nothing i guess ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bringt einfach die 5,25" Festplatten wieder zurück :D
Durch die größere Fläche und Höhe müsste man die Kapazität nach meinen Berechnungen ungefähr verdreifachen können. Also Statt 15TB Festplatte, schnucklige 45TB :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, smashbrot, troopers und 20 andere
Hier stand Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, the_IT_Guy, Cepheus77 und 2 andere
Rock Lee schrieb:

Dann aber auch richtig, in voller Bauhöhe ;)sprich 2 Laufwerksschächte belegend.
[Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:5.25_inch_MFM_hard_disk_drive.JPG]
1760440193681.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Melvyn, Corpus Delicti und 19 andere
Mich würde interessieren, wie es bei Glas im Vergleich zu Alu mit der Temperaturentwicklung aussieht und ob ein Unterschied im Hinblick auf die Haltung der Daten besteht (was ich mich auch bei diesen neuen Aufzeichnungs-Verfahren mit immer mehr Daten auf weniger Raum frage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und herrStreusalz
@Fragger911 hatte mal eine quantum scsi paltte in der größe. Mit glaub 1 GB für ca 1000 DM

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und herrStreusalz
Ich frage mich was wohl passiert, wenn man so nen Ding in einem USB Gehäuse hat als externe Festplatte, und ein unwissende Benutzer steckt die HDD nach dem kopieren ab und will die wegpacken/verstauen... Dabei wird die noch drehende Platte ja bewegt, vieleicht sogargedreht - durch die zentrifugalkraft (oder wie bei nem Gyroskop) biegt es dann die Scheiben krum, wo sie am Ende brechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und herrStreusalz
Naja - 2021 waren die 3,5" HDDs bei ~20 TB. Vier Jahre später sind's rund 30+ TB. Finde ich gar nicht so "kriechend". Bei SSDs tut sich ja im Grunde auch nix für den Durchschnittsuser interessantes außer mehr Kapazität für weniger Geld - also quasi das gleiche in anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aid0nex, rentex und 4 andere
Crazy_Chris schrieb:
Erinnert mich an die IBM DTLA Festplattenserie. :D
Sprich die "Deathstar" Reihe? Wenn man bedenkt, dass der größere Teil der Toshiba HHD Sparte von IBM kommt. Ok, ging doch erst an Hitachi HGST und dann zu WD.. und erst dann an Toshiba.
Aber ja, damals hat man sich an den Dinger verbrannt. Einige DTLA mit 45GB und 75 GB sterben sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Crazy_Chris
Fragger911 schrieb:
Dann aber auch richtig, in voller Bauhöhe ;)sprich 2 Laufwerksschächte belegend.
Soeine Maxtor liegt bei mir noch im Schrank. Ich konnte die bei einem Umzug vor ein paar Jahren vor der Verschrottung retten.

Rock Lee schrieb:
Bringt einfach die 5,25" Festplatten wieder zurück
Dem steht leider die Physik entgegen.
Groessere Platter koennen prinzipbedingt weniger RPM. Die groessere Masse braucht mehr Energie zum beschleunigen, und die Platter fangen frueher an zu vibrieren. Grade die Vibrationen muessen zwingend minimiert werden, denn sonst ist ein Headcrash vorprogrammiert.
Der unweigerlich groessere Lesekopfarm kann auch nicht so schnell bewegt werden wie ein kuerzerer. Auch hier setzen Materialeigenschaften und die Massetraegheit Grenzen.

Das Ergebnis waere eine Platte mit niedrigen RPM und langen Seekzeiten, also hundsmiserabler Performance.
Die Quantum Bigfoot konnte in Tests damals jedenfalls keine Blumentoepfe gewinnen.

Eine Platte die zudem in der Herstellung quasi keinerlei Synergieen nutzen kann, und fuer die alles neueintwickelt werden muesste. Dementsprechend waeren diese Platten also auch noch verdammt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, TimeBandit68, .fF und 9 andere
Rock Lee schrieb:
3,5" in doppelter Höhe ginge auch und dürfte mit den meisten Cases kompatibel sein.
5,25" kompatible Gehäuse dürften langsam knapp werden. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Kitsune-Senpai, racer3 und 2 andere
Das will ich jetzt genau wissen, ich schraube die Platte auf und schau nach, ob da 10 oder 11 Scheibchen drinnen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und herrStreusalz
Zurück
Oben