Alternate 2

1200 € Silent Konfiguration

sbj

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Hauptsächlich Gaming + Coding und Surfen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Dota, LoL, Shooter jeglicher Art, Dark Souls (FullHD und FPS ist mir wichtiger als höchste Auflösung)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Ja, es soll ein besonders leiser PC werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200 € (ohne Monitor, Monitor ist ein FreeSync 144 Hz FullHD, ein Zweitmonitor kommt zu einem späteren Zeitpunkt dazu)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • 3-5 Jahre (Graka wird wohl ausgetauscht später)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
  • Diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen.

Ausgesucht habe ich mir diese Teile schon und habe besonders einen Wert darauf gelegt, dass alles so gut wie möglich leise ist.

1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Logitech G403 Prodigy schwarz, USB (910-004824)
1 Scythe AM4 Mounting Kit Typ A (SCAM4-1000A)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Laut Geizhals macht das 1262€. Etwas über dem Budget, aber okay.
Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@samsungtr
Das Problem ist, dass ich dann kein FreeSync nutzen könnte mit Nvidia und die Gsync Monitore sind um einiges teurer, speziell, wenn man 2 Monitore laufen lassen möchte.
Und zusätzlich ist die Konstellation aus der FAQ nicht darauf bestimmt "silent" zu sein, was für mich wichtig ist. Und in 1-2 Jahren kann ich ja meine Grafikkarte immer noch aufrüsten, wenn mir die Power fehlen sollte oder nicht?

Wie spielst du einen Shooter mit 2 Monitoren? wenn der Gegner zerteilt ist hast du ihn getroffen :evillol:

Für leise sind die Komponenten aber gut gewählt der Mugen PCGH kann nicht laut und die CPU ist verlötet. Wenn es richtig gemacht wurde hörst du sogar die RPM deiner 5400RPM Festplatte, sogar ohne Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Finde die Zusammenstellung auch sehr gut.

Würde vielleicht auf die HDD verzichten und nur auf SSD setzen, dann aber 1TB. Musst du aber selber wissen. Zumal das dein Budget dann doch deutlich übersteigt.

Ansonsten ist die Samsung 860 EVO 500 GB aktuell 2 Euro günstiger und nicht schlechter.

Aber alles in allem eine runde Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Ich sehe da zwar kein "Silent", aber sonst ist die Zusammenstellung in Ordnung.

• Gefällt mir
Die Blue hat 5400 rpm :-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Obvision
Ich würde auf FreeSync verzichten und die 1070 nehmen - natürlich unter der Voraussetzung, dass das Budget vorhanden ist.

Die 1070 hat sehr viel mehr Leistung wie ne RX580.

Am Ryzen gibts aber nix auszusetzen.

• Gefällt mir
xap schrieb:
für ein paar € mehr kannst auch ne Western Digital WD Blue 4TB bekommen ....
mehr ist manchmal mehr ;)
Danke für diesen Hinweis. Als ich die Blue 3TB in meinen Warenkorb getan hatte vor einer Woche, hatte die noch 60 € gekostet. Jetzt sehe ich, dass der Preis gestiegen ist und da macht die 4TB wahrscheinlich mehr Sinn.

Flomek schrieb:
Würde vielleicht auf die HDD verzichten und nur auf SSD setzen, dann aber 1TB. Musst du aber selber wissen. Zumal das dein Budget dann doch deutlich übersteigt.
Ist eine Überlegung Wert. Die SSDs sind generell nicht zu hören im Vergleich zu den HDDs. Ich wollte allerdings eine Datenplatte haben und mich nicht um Speicher Gedanken machen zu müssen.

lyn187 schrieb:
Ich sehe da zwar kein "Silent", aber sonst ist die Zusammenstellung in Ordnung.
Was meinst du? Warum siehst du da kein Silent, was ist das Problem?

HerrRossi schrieb:
Wozu das Mounting Kit für den Mugen?
Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht recherchiert. Auf der Geizhals Seite von der Mugen ist sie aufgeführt für AMD4 Boards. Da dachte ich, dass es notwendig sei und da es nichts kostet, habe ich zur Sicherheit mit reingenommen.

neofelis schrieb:
Bei mir ist das, zumindest im idle, auch immer eine Wohltat, wenn die HDDs endlich schweigen. Dann ist wirklich Ruhe.
Ja, vielleicht sollte ich ne weitere SSD holen anstatt eine HDD.

HerrRossi schrieb:
33% mehr Leistung für 43% mehr Geld.
Ja, und vor allem, wenn man etwas "gleichartiges" in der Technologie haben will wie mit FreeSync vs GSync, müssten man auch die jeweiligen Monitore dazu haben, was die Kosten auch noch weiter höher treibt.

Ich bedanke mich für alle Antworten. Viel zu diskutieren gibt es anscheinend nicht, außer, dass meine Grafikkarte für diese Preisklasse wohl etwas zu schwach ist. Das ist mir auch bewusst, das werde ich wohl dann zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen lassen. Ich denke mein "Silent"-Gerüst ist ein gutes Fundament, sodass ich in Zukunft nur die Grafikkarte auszutauschen habe.

lyn187 schrieb:
Ich sehe da zwar kein "Silent"

Define R6 ist doch schon mal kein schlechter Anfang.

Schwierige Sache. Ich würde FreeSync auch nicht einfach so auslassen, nur weil es gerade keine sinnvolle Alternative gibt. Dafür hast du ja am Ende das Tages auch Geld ausgegeben. Also finde ich 580 und später eventuell upgraden keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Also ne Vega 56 kostet etwa 200€ mehr als die 580.

Du könntest z.B. am Gehäuse fast 65€ sparen:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?show_overview=1&pg=1

Beim Mainboard reicht idR auch ein B450 Mainboard (die kommen bald).

Damit hättest du die Differenz zur Vega schon fast raus.

https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html

Klar reicht ne 580 für FullHD. Aber was heißt schon "reicht"? Gerade, da du ja mit deinem Monitor viele FPS haben willst, weiß ich nicht, ob du da glücklich werden würdest.

• Gefällt mir
Er ist ja jetzt schon knapp über Budget, dann geht er deutlich über die Grenze. Klar ist Vega ne geile Karte, aber wofür setzt man sich denn ne Budget Grenze?

• Gefällt mir
Stimmt schon. Aber wenn man sonst eher spart und dann ein Gehäuse und ein Mainboard für jeweils 130€ kaufen will, passt das für mich nicht ganz zusammen.

• Gefällt mir
Ich kann die HDD aus meiner Signatur empfehlen, ist bisher die leiseste Festplatte die ich je hatte. Anlaufzeit bei Aktivität ist auch flott genug, um nicht auf die Nerven zu fallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben