Samsung HDD Probleme: Nur noch 137 statt 300GB und kein DMA!

mike2281

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
85
Hallöchen,

also, ich hab ne 300GB Festplatte von Samsung (HD300LD). AUf dieser hatte ich WinXP SP2 drauf, knapp 5 Wochen. Dann hab ich mal auf die Samsung-Seite geschaut bezüglich Festplatten-Tools und hab "HUTIL" gefunden.
Hab ein bisschen rumgetestet und wollte grad in Windows zurück, als mir "48bit LBA Mode" aufgefallen ist. Das stand auf "disabled". Dachte mir, falls Datenverlust droht, werd ich wohl vorgewarnt. Pfeifendeckel, nix wars - 48bit LBA enabled...
Gut, schnell raus aus dem Tool und schnell in Windows rein - ging nicht.
"Datenträger nicht lesbar". Von WinXP-CD gestartet und die Reparaturkonsole gestartet, C: war leer. chkdsk versucht "zu viele Fehler gefunden".
Großartig...
Ende vom Lied:

1. Ich kann meine vollen 300GByte nicht mehr ausnutzen, weil das Tool immer den Fehler "To set up again, repower the drive" bringt. Was soll ich da tun?
Egal ob mit eingeschalteten 48bit LBA oder deaktiviert, ich krieg meine 300GByte nicht mehr rein. Auch wenn ich bei "Set Max. Adresses" den LBA-Wert von 583.072.368 einstelle (steht auf der Platte), bringt er nur Fehler. Entweder dass ich die Platte "repowern" soll oder "Error: Abort Command".
Was kann ich da noch tun???

2. Irgendwie kann ich den DMA-Modus nicht mehr aktivieren. Im BIOS steht zwar drin, dass die Platte Ultra ATA 6 unterstützt, aber im Tool steht drin "disabled" und ich kann es auch einfach nicht enablen...

2. Wie komm ich an meine verlorenen Daten ran? Da waren wichtige Daten auf Laufwerk C: drauf. Habs schon mit Testdisk probiert, aber alle meine Fotos der letzten 3 Jahre sind weg Auch mein Berichtsheft ist weg (extremst wichtig für meine Prüfung übernächste Woche Dienstag!!!).

Irgendjemand Ideen?
 
Zum Glück hast Du ja eine Datensicherung ;)
Den Support für 48Bit LBA setzt man im Windows per Registry (EnableBigLBA), die grundsätzliche Unterstützung kommt bei XP mit SP1. Setzen kann man es auch per Tool. Eine mögliche Hürde wäre auch noch das BIOS, aber bei Dir sicher nicht gegeben!
 
Mueli schrieb:
Zum Glück hast Du ja eine Datensicherung ;)
dreimal darfst du raten...

Mueli schrieb:
Den Support für 48Bit LBA setzt man im Windows per Registry (EnableBigLBA), die grundsätzliche Unterstützung kommt bei XP mit SP1. Setzen kann man es auch per Tool. Eine mögliche Hürde wäre auch noch das BIOS, aber bei Dir sicher nicht gegeben!
Ich hab WinXP mit integriertem SP2. Die Sache ist, seitdem ich den Schalter umgelegt hab weg. 48bit, komm ich an meine 300GB nicht mehr ran, da bringt er entweder "To set up again, repower the drive" oder "Error: Command Abort".
Soll heißen, ich komm schon rein "platteneinstellungstechnisch" nicht an den vollen Platz, hab nämlich auf "set native size" eingestellt, also quasi auf standard zurückgesetzt.
Aber ich komm einfach nicht mehr auf meine 300GB und ich kann auch nur den MAXIMALEN dma-modus aktivieren. schau ich mir den status an, ist der dma-SUPPORT zwar da, aber es steht dran "dma not set".
kann ich das mit hutil überhaupt machen??
 
Startet Dein XP noch?
Wenn ja: setzt den Wert EnableBigLBA in der Registry.
Wenn nein: ist die 300'er in Partitionen eingeteilt? Wenn ja: wie?
 
Mueli schrieb:
Startet Dein XP noch?
Wenn ja: setzt den Wert EnableBigLBA in der Registry.
Wenn nein: ist die 300'er in Partitionen eingeteilt? Wenn ja: wie?

Nein, denn nachdem ich 48bit LBA in dem Tool auf enabled gesetzt habe, konnte das Dateisystem nicht mehr gelesen werden... Auch als ich die 48bit wieder disabled habe, kam die gleiche Meldung.
Aufgeteilt war die Platte nicht.
 
Dein System lief sicher mit eingeschaltetem 48Bit LBA, sonst wäre die Disk nicht problemlos gelaufen, wenn Du es jetzt abgeschltet hast, hast Du Dir die 'Beine unter dem Hintern weggezogen'. Bei einer über das ganze RAID verteilten Partition ist es willkürlich wo das XP sich verteilt hat.

Ich verschiebe Dein Thema mal in das Datenrettungsforum, in der Hoffnung das Fiona Dir evtl. helfen kann.
 
Mueli schrieb:
Dein System lief sicher mit eingeschaltetem 48Bit LBA, sonst wäre die Disk nicht problemlos gelaufen, wenn Du es jetzt abgeschltet hast, hast Du Dir die 'Beine unter dem Hintern weggezogen'. Bei einer über das ganze RAID verteilten Partition ist es willkürlich wo das XP sich verteilt hat.

Ich verschiebe Dein Thema mal in das Datenrettungsforum, in der Hoffnung das Fiona Dir evtl. helfen kann.

aber ich kapier einfach nicht, warum mir das samsung-tool dann angezeigt hat, dass der 48bit-modus nicht aktiviert ist :confused_alt:
und was ich genauso nicht peil, warum kann ich den dma-modus nicht mehr aktivieren?? muss man das samsung-tool peilen bzw. KANN man mit dem tool überhaupt die größe und den übertragungsmodus AKTIVIEREN?
irgendeiner muss doch das tool kennen :(
 
Sorry, aber zu Hutil kann ich Dir nicht sagen, was es macht und ob es auch den Registry Eintrag verändern kann. Vor allen Dingen kann ich Dir nicht sagen, ob es von einem anderen Medium als der Disk gebooted (denn Dein Windows startet ja nicht mehr), dann diesen Wert auf der Disk auch wieder umsetzen kann.
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Registry von einer Recovery Console aus editieren, bzw. Keys ändern, habe es selber aber noch nie machen müssen. Ob allerdings die Recovery Console mit der manipulierten Disk / Registry umgehen kann vermag ich nicht zu sagen.

Um den DMA-Mode würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, denn jetzt hast Du erst einmal größere Probleme.
 
Mueli schrieb:
Sorry, aber zu Hutil kann ich Dir nicht sagen, was es macht und ob es auch den Registry Eintrag verändern kann. Vor allen Dingen kann ich Dir nicht sagen, ob es von einem anderen Medium als der Disk gebooted (denn Dein Windows startet ja nicht mehr), dann diesen Wert auf der Disk auch wieder umsetzen kann.
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Registry von einer Recovery Console aus editieren, bzw. Keys ändern, habe es selber aber noch nie machen müssen. Ob allerdings die Recovery Console mit der manipulierten Disk / Registry umgehen kann vermag ich nicht zu sagen.

Um den DMA-Mode würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, denn jetzt hast Du erst einmal größere Probleme.

also, mittlerweile bin ich etwas umgeschwenkt.
ich weiß, der datenrettung tut das weniger gut, aber ich hab zumindest mal die 137GB-partition formatiert und windows neu draufgehauen.
mit testdisk konnte ich zwar einige bilder wieder finden, aber kein einziges von meinen fotos...
 
Wird deine Festplatte jetzt voll erkannt?
Sicherlich hast du durch deiner Installation viel überschrieben und wird mit Datenrettungssoftware nicht wiederherstellbar sein.
Hattest du mit Photorec mal deine Festplatte gescannt?
Befindet sich im Testdisk-Ordner:
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Wird deine Festplatte jetzt voll erkannt?
Sicherlich hast du durch deiner Installation viel überschrieben und wird mit Datenrettungssoftware nicht wiederherstellbar sein.
Hattest du mit Photorec mal deine Festplatte gescannt?
Befindet sich im Testdisk-Ordner

nein, immer noch nicht, habs das letzte mal gestern abend probiert. dass ich viel überschrieben hab, denk ich mir. photorec hab ich auch ausprobiert. er hat zwar auch viel gefunden (viel aus dem ie-cache meiner meinung), aber von meinen fotos bislang nix. aber ich will andererseits auch keine 2 wochen warten, bis das tool EVENTUELL mal durch is.
 
Ich weiß nicht ob nach der vollen Erkennung vielleicht eine schnelle direkte Wiederherstellung möglich gewesen wäre.
Auch ob es sich lohnt auf einer zu klein erkannten Festplatte Windows zu installieren.
Auch kann das Ergebnis verfälscht sein, da du auf den hinteren Bereich der Festplatte nach 137 GB nicht zugreifen kannst.
Vielleicht werden dann noch mehr brauchbare Dateien gefunden.
Du hättest wohl zuerst nach der Festplattengrößenerkennung schauen sollen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Daten lieb sind, ist der beste Weg sicher, sich eine kleine Disk zu besorgen und dann dort neu zu installieren, dann kann man die suspekte Disk dort reinhängen und in Ruhe untersuchen. In überhasteten Aktionismus zu verfallen schadet nur den Daten.
Wenn die Disk in der Größe nicht richtig erkannt wird, kann 'vorne' wieder überschrieben werden, wenn auf einer solchen Disk etwas installiert wird!
 
Fiona schrieb:
Ich weiß nicht ob nach der vollen Erkennun g vielleicht eine schnelle direkte Wiederherstellung möglich gewesen wäre.
Auch ob es sich lohnt auf einer zu klein erkannten Festplatte Windows zu installieren.
Auch kann das Ergebnis verfälscht sein, da du auf den hinteren Bereich der Festplatte nach 137 GB nicht zugreifen kannst.
Vielleicht werden dann noch mehr brauchbare Dateien gefunden.
Du hättest wohl zuerst nach der Festplattengrößenerkennung schauen sollen.

Viele Grüße

Fiona

da hast du recht. aber nu isses schon passiert :(
aber ich komm eben immer noch nich an die volle kapazität ran...
 
Wird sie denn vom BIOS in voller Größe angezeigt (nach dem P.O.S.T.)? Wenn ja, ist es nur eine Sache des OS (z.B. XP pre SP1). Mit einer Boot-CD wie der von GParted kannst Du dann die volle Größe verwalten, z.B. eine Partition für das OS erstellen.
 
Mueli schrieb:
Wird sie denn vom BIOS in voller Größe angezeigt (nach dem P.O.S.T.)? Wenn ja, ist es nur eine Sache des OS (z.B. XP pre SP1). Mit einer Boot-CD wie der von GParted kannst Du dann die volle Größe verwalten, z.B. eine Partition für das OS erstellen.

nein, auch nicht :(
deshalb bin ich ja auch grad so am verzweifeln. ich krieg die volle größe einfach nicht hin :(
 
Dann hast Du aber vom BIOS aus bereits ein Problem und dann kann sie vorhei eigentlich auch nicht in voller Größe gelaufen sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass derart viele Sektoren gespared wurden, um den Drive auf diese Größe schrumpfen zu lassen.
Beim BIOS sollte ein Update helfen.
Mit der UBCD kannst Du diverse Tools wie auch Hutil von CD starten, wie wird Dir denn in dem Tool die Größe angezeigt?
 
Mueli schrieb:
Dann hast Du aber vom BIOS aus bereits ein Problem und dann kann sie vorhei eigentlich auch nicht in voller Größe gelaufen sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass derart viele Sektoren gespared wurden, um den Drive auf diese Größe schrumpfen zu lassen.
Beim BIOS sollte ein Update helfen.
Mit der UBCD kannst Du diverse Tools wie auch Hutil von CD starten, wie wird Dir denn in dem Tool die Größe angezeigt?

ich versteh das ganze ja auch nich. BIOS-Updates hab ich schon alle drauf, das aktuellste ist die version 1.80.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA
das ist das board. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bios da nicht mitmacht. im windows-setup (als ich die platte neu hatte) wurden mir auch die vollen 300gb angezeigt.
 
Zurück
Oben