120mm -> 140mm

Intolerance

Lieutenant
Bringt es etwas, wenn man an einer 120mm Oeffnung, einen Adapter fuer einen 140mm Fan anbringt? Theoretisch muesste durch die kleine Oeffnung etwas mehr Luft angesaugt werden, wenn mich denn nicht alles taeuscht.

Wenn du nur den Adapter an eine 120mm Öffnung/Lüfter anbringst dann bringt das nix, falls du noch nen 140mm Lüfter kaufst dann bringt es natürlich was.

Es ist doch wohl klar das ein Adapter allein nichts bringt - putzig :D
Aber dachte ich mir, egal ob mehr Leistung oder nicht, solange es lauter wird ist es nichts fuer mich.

*ggg* echt genial xD
---> also ich würd eher nein sagen. Das Ding kostet Geld und das mitn Einbau wird schwierig und hält vll dann doch nicht so perfekt. Außerdem kann dir son Adapter denk ich auch mal den Airflow zerstören. Also ich würd einfach sagen lass es.

Was vielleicht was bringen würde (allerdings nur CPU) ist wenn du nen Tower-Kühler kauftst der einen oder zwei 140mm Lüffis hat und dann auf den 120-exaust-lüfter den Adapter dranbaust, dann den Kühler so einbaust, dass der 140 CPU-Lüfter in den Kanal bläst, dann geht wirklic h alle warme CPU-Kühler-Luft ausm gehäuse raus und es hat dann wenn es richtig positioniert ist den effekt von 2 Lüftern am Kühler, des muss aber alles passen (Kühlerposition, Adapterlänge, usw.) Lüfter<(Adapter)KühlerLüfter <-so mein ich das.
Den adapter halt wenn möglich ohne abstand zum Kühler eben verbaun.

Wenn der 140er durch ein 120er Loch bläst, dann erhöht sich die Luftgeschwindigkeit, was etwas lauter sein kann.
Leiser wird es, wenn der 140er etwas langsamer als der 120er dreht, aber die gleiche Luftmenge wie der 120er fördert, weil dann die Luftgeschwindigkeit gleich bleibt.
Die Frage ist: Willst Du besser kühlen oder willst Du es leiser haben?

MfG Mikel

Bei guten Lüftern entsteht die Lautstärke hauptsächlich durch das Strömungsgeräsch der Luft ... wenn du kein Gitter davor hast, sollte ein Adapter da aber wenig ausmachen.

Ein guter 120mm Lüfter sollte es aber auch tun.

Ja dann 140er und lansam laufen lassen oder gute 120er.

gute 120er habe ich bereits. Im normalen Betrieb, ohne irgendwelche Hindernisse, ist der Tacens Ventus 120mm absolut nicht hoerber - ausgenommen den reinen Luftstrom. Mit 12db ist das auch kein wunder. Aber die Praxis sieht dann anders aus, besonders wenn ein dicht gewebter Radiator dazwischen sitzt, sich Lueftergitter oder Staubfilter dazwischen befinden. Deswegen geht es bei mir immer leiser. Alles was mit geschlossenen Decke absolut nicht hoerbar ist, ist mir sehr willkommen. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen.

Kann man also schoneinmal festhalten dass an einer 120mm Oeffnung + Adapter + 140mm Fan, sich der PC leiser kuehlen laesst, bei gleichen Luftstrom?

Was waere denn so ein guter 140mm Luefter?

Zurück
Oben