12900k - DDR5 Probleme

Lämmi!94 schrieb:
Nach dem Zusammenbau meines neuen Streaming und Gaming Pc's sagte mir der Techniker, mein PC würde Ram technisch "nur" bei 4000 Mhz, anstatt den vollen 5600 Mhz laufen, weil er meinte dieser Pc (CPU etc) wäre dafür nicht ausgelegt.
Ich hab meine Kingston DDR5 5600 mit mehr Spannung versorgt, und die laufen auf einem ROG STRIX Z690-F einwandfrei. Man muß hier einfach etwas rumexperimentieren und die RAM Voltage soweit hochsetzen, bis sie stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Hatte heute genau den selben "Spaß" und war nach Infos am googlen und bin auf den Thread gestoßen.
Gigabyte gaming x, 4x16gb Kingston 5600mhz, 3080ti und ein i9 12900k den auch ein 420mm Radiator mit einem Alphacool Eisbaer nicht wirklich gut gekühlt halten kann.

Ram auf auto sind krumme 4534,42mhz
Mit xmp3 4800mhz 38,38,38,70 was auch läuft.
Mit xmp2 5200mhz 40,40,40,80 darf ich schon das bios resetten weil er nicht bootet.
xmp 1 5600mhz 40,40,40,80, was der ram eigentlich hat, kann ich dann natürlich vergessen und war das Erste was ich gemacht hatte als ich den Rechner das erste mal gebootet hab und ins bios bin.

Nachdem ich dann win komplett geupdated, Treiber installiert hatte und kurz mal mit prime95 getestet hatte ob alles stabil läuft, hab ich das bios dann geupdated weil das, was vor einem Monat released wurde, die Ram-Kompatiblität verbessern sollte. Hat aber leider nicht geklappt und wie gesagt 4800mhz 38,38,38,70 ist atm Maximum. Werde morgen mal schauen ob ich es noch iwie etwas höher bekomme. Wir können nur hoffen, dass Gigabyte und Asus das in den Griff bekommen.
Nur Gigabyte und Asus haben diese Probleme was ich bis jetzt gefunden hab.

Btw. es ist eigentlich super einfach einen Pc zu bauen und kein Vergleich mehr zu vor 20 Jahren oder noch schlimmer zu win 95 Zeiten mit 1000 Kompatiblitätsproblemen. Außerdem arbeitet man sicher ordentlicher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
man muss im bios die SA Voltage auf 1,20 ändern dann kann man auch die 5600 booten und man muss von hand die 5600 einstellen und darf kein XMP laden dann läuft das auch

so konnte ich meine Kingston fury 5200 damals zum laufen bringen und sogar auf 5600 betreiben
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Sollte sich das bewahrheiten und kein Tippfehler sein würde ich die kiste aber sowas von zurückgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Nickel schrieb:
TE schläft wohl.
Huhu, nein war nur nicht daheim.

Sry für den Fehler, sollte klar 64GB Ram heißen. Und wegen der Board Auswahl - ja ich würde irgendwann klar mal OC, aber am Anfang wollte ich erst mal stabil alles testen, mich einfinden in diesen Pc und Windows 11, alles mal kennenlernen, was kann er, was kann er nicht etc.

Und ich danke euch allen herzlich für eure Beteiligung an meinen Thread, ihr seid Spitze.

Und die Ram Riegel habe ich ausgesucht und gekauft, weil ich auch etwas auf Optik geschaut habe (o11 Dynamic), deshalb war ich wie gesagt auch erschrocken, dass eine High End CPU keine 5600 Mhz schaffen sollten.
 
Lämmi!94 schrieb:
die Ram Riegel habe ich ausgesucht und gekauft, weil ich auch etwas auf Optik geschaut habe (o11 Dynamic)
Ich habe meine RAM Riegel aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgesucht. Damit diese auch mit der dort angegebenen Geschwindigkeit zuverlässig laufen. DDR5 steht noch am Anfang der maximalen Möglichkeiten

Ich hoffe, wenn du den i9-12900K übertaktest, bei einer CPU-Luftkühlung auch den Deckel vom Aquarium O11 öffnest ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Tom-S schrieb:
Verstehen muß man diese Wahl nicht wirklich.
Doch hat er erklärt. Ich glaube so ein schlimmer Fehlkauf ist der RAM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Lämmi!94 schrieb:
Hallo,
Den CPU würde ich auf default lassen. Das ist schon ok.
Ansonsten, dein Memory Controller im BIOS sollte auf eine vcore von 1.2 bis 1.35 gesetzt werden. Dann solltest du das xmp Profil laden können. Musst gucken wie das genau bei deinem Board heisst. Ist im Reiter AI Tweaker, weiter unten unter Voltages etc. Hab's Grad nicht im Kopf, weil ich nicht zu Hause bin. Muss ich später mal gucken.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
mblaster4711 schrieb:
Ich habe meine RAM Riegel aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgesucht. Damit diese auch mit der dort angegebenen Geschwindigkeit zuverlässig laufen. DDR5 steht noch am Anfang der maximalen Möglichkeiten

Ich hoffe, wenn du den i9-12900K übertaktest, bei einer CPU-Luftkühlung auch den Deckel vom Aquarium O11 öffnest ....
Hi,

ich habe keine Luftkühlung geholt, sondern vorerst eine AIO, die aber im nachhinein gegen eine custom wakü getauscht werden soll, so in nem halben jahr, jahr c.a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben